ForumVectra A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra A
  7. Frage an die C20NE-Fahrer wegen Leerlaufsteller

Frage an die C20NE-Fahrer wegen Leerlaufsteller

Themenstarteram 21. September 2004 um 19:40

Nabend zusammen,

ich hätte mal eine Frage an alle die den C20NE unter der Haube haben:

Wenn ihr die Zündung einschaltet oder den Motor im Leerlauf laufen lässt, surrt und vibriert der Leerlaufsteller(~mittig oben drauf, silber, 2 schläuche, 1 Stecker dran) bei euch?

Bei VW kenne ich das bei den alten Motoren wie im GTI, dass das Teil zu fühlen und zu hören ist.

Wäre nett wenn jemand für mich unter die Haube schauen könnte. :)

Gruß

Ercan

Ähnliche Themen
172 Antworten

Hallo Ercan,

gleiches habe ich mit dem LMM auch ausprobiert, hab ja 3 Stück zum basteln.

Ebenfalls hatte der Motor etwas mehr Leistung, wenn die Feder entspannt wurde, hab´s schrittweise bis 5 Zähne ausprobiert. Danach kamen Aussetzer.

Der Leistungszuwachs bzw. bessere Gasannahme war aber kaum der Rede wert. Kann man sich auch schon fast einbilden.

Anders herum; die Feder spannen. Hab´s bis fast 10 Zähne probiert - keine Veränderung??

Den Schleifer habe ich dabei mit dem Ohmmeter auf "null" gestellt. Gemäß einer Anleitung, die ich hatte, soll der Ohmwert 60 Ohm betragen. Ich habe auch jeweils 58 - 60 Ohm gemessen. Verstellt man den Schleifer noch weiter nach "unten" steigt der Ohmwert nämlich wieder.

An den Vibrationen gab´es allerdings niemals eine Veränderung, egal wie weit ich alles "verstellt" hatte.

Meine letzten beiden Ideen, die Vibrationen weg zu bekommen:

1. Drehzahlerhöhung, gelber Stecker ist ja schon da, reicht nicht. Pin 41/40 am STRG an 12V, gaukelt ständig eingeschaltete Klima vor, mit der Drehzahlanhebung.

Pin 47 am STRG an Masse; macht aus dem Wagen einen 4x4. Dabei wird, wegen dem Verteilergeriebe, ebenfalls die Drehzahl angehoben. Bin mir aber mit Pin 47 nicht so ganz sicher, laut Stromplan angeblich nicht belegt bei M1.5.

2. Benzindruck im Leerlauf; irgendwas stimmt damit nicht. Was weiß ich nicht, möchte einfach mal einen einstellbaren BDR ausprobieren. Vielleicht sind die 0,5 Bar im Leerlauf zu niedrig, oder Querschnittsveränderungen im Zu-/Rücklauf, Motor läuft dadurch zu Mager oder Fett? Einen NEUEN originalen BDR hab ich übrigens schon lange ebenfalls drin.

Weiß nicht weiter Meister...

Grüße

Eric

anbei Werte für den LMM. Die Messwerte in Volt, stimmen bei mir 100%

Eric

Moinsen allesamt,

kurz zum Benzindruck - meine Benzinpumpe hat vorher immer brav ihre exakte Leistung gebracht, das wurde vor- und nach dem Umbau nochmal überprüft, ich denke kaum, dass es daran liegen könnte.

Grüße,

qp

am 23. November 2005 um 14:38

Also ich hab ja auch ein C20Ne und null Probleme mit ihm. Das ist auch nicht mein erster C20Ne und ich kenne auch genug die den C20Ne fahren und keiner hat das Problem was ihr habt . Komisch !!!

Zitat:

Original geschrieben von C20NE-Cruiser

Na, der C20NE hat einen LuftMENGENmesser mit einer Stauklappe, der C20XE einen LuftMASSENmesser.

www.kfz-tech.de

Gruß

Ercan

Hmm Ercan, habe ich doch oben geschrieben....:confused:

So steht es auf jeden Fall,in meinem "Etzold" drinn.....:(

Das mit dem LMM, ist allerdings ne interssante Endeckung.Läuft er den wirklich in allen Lagen sauber und ruhig....???

Hast du den dann jetzt auch so gelassen und wie bekomme ich den LMM eigendlich auf???

Fragen über Fragen....:)

Lalelubär

Themenstarteram 25. November 2005 um 7:18

@Eric

Also das bessere Fahrverhalten ist bei mir definitiv keine Einbildung. Mein Vater hat mich sogar darauf angesprochen das er "auf einmal" im Drehzahlbereich des max.Drehmoments besser zieht, ohne das ich ihm von der Fummelei am LMM erzählt habe. Ab etwa 2200U/min zieht er im Gegensatz zu vorher ordentlich hoch, als ob, übertrieben gesehen, ein Mini-Turbo verbaut wäre. Ich habe in Rüsselsheim schon gemerkt das Leistungsmäßig etwas nicht stimmen kann. Als ich hinter ubc(fast gleiches Auto) herfuhr musste ich die Gänge, ich sag mal nicht ausdrehen, aber das Gaspedal teilweise schon bis zum Bodenblech treten um nicht zurück zu fallen.

Wie ich schon sagte, zwischen Automatik und Schaltgetriebe ist wohl schon ein großer Unterschied. Im Stand sind bei mir die Vibrationen nicht so stark als wenn die Kiste auseinander brechen würde, da Getriebe im Leerlauf und höhere Motordrehzahl. Die Aussetzer sind schon nerviger.

Also das Widerstand messen mit einem Multimeter kannst Du komplett vergessen. Die Spannungsmessung mit einem Oszi ist wesentlich genauer. Als Vergleich noch die Ist-Werte aus dem Steuergerät entnommen. Nur, bringt das nach meiner Erfahrung auch nichts, da sogar ein als i.O. befundener Poti als n.i.O. raus kommt wenn man es gegen ein wirklich intaktes tauscht. Schon am vorherigen Auto erlebt.

Ich würde einen neuen LMM kaufen weil ich zu 80% der Meinung bin das es der Übeltäter ist, allerdings kann ich zur Zeit keine 380€ aus dem Ärmel schütteln.

Was den Benzindruck angeht hat Opel Soll-Werte für Vor- und Rücklauf.

@Bär

Ein Luftmengenmesser hat keinen Hitzedraht. Ich hatte extra "mit einer Stauklappe" hinzugefügt.

Im Leerlauf läuft er etwas(!) ruhiger, direkt nach dem Kaltstart vibriert garnichts mehr. Unter Teil- und Volllast läuft er mit deutlich weniger Aussetzern. Vom Verbrauch her hat sich nichts verändert.

Der Deckel ist mit schwarzem Silikon festgeklebt. Diesen brauchst Du mit einem breiten Schlitzschraubendreher nur abhebeln.

Gruß

Ercan

@Ercan du "Bengel"....:p

Na dann drück dich doch das nächste mal, etwas verständlicher aus.Wer soll den sowas RCHTIG verstehen....:D

z.B so....;)

Na, der C20NE hat einen Luftmengenmesser mit einer "STAUKLAPPE" allerdings ohne Hitzedraht, der C20XE wiederum einen Luftmassenmesser mit "HITZEDRAHT"...

 

Lalelubär

Moin,

man möge mir verzeihen, dass ich den Thread nicht von Anfang an gelesen habe, heute jedenfalls folgende Feststellung: Der Motor läuft astrein rund, im Stand praktisch nicht wahrnehmbar. Was mir synchron dazu aufgefallen ist: Mein Voltmeter zeigt konstante 13,8V an. Seit Wochen hat es schon durchgehend nur um die 13,2V angezeigt, ich dachte einfach an Verlustleistung durch schlechten Anschluss an das Zündplus... heute jedenfalls ist die Spannung wie festgenagelt und der Motor läuft astrein sauber.

Allerdings hab ich am Wochenende auch eine längere Strecke (über 600km) gefahren, evtl. spielt das auch mit rein?

Hat denn schon einer in Richtung Stromversorgung mal geprüft gehabt, sprich: LiMa, Massekabel, etc.?

Grüße,

qp

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra A
  7. Frage an die C20NE-Fahrer wegen Leerlaufsteller