ForumC-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. Frage an alle Handschalter

Frage an alle Handschalter

Themenstarteram 24. März 2005 um 22:13

Moin!

Ich hab mal eine Frage an alle Handschalter unter euch.

Neulich hatte ich das unerwünschte Vergnügen, einen C 200 mit Handschaltung zu fahren (fahre sonst im Mercedes nur Automatik).

Nach kurzer Zeit hatte ich ein Problem: Ich wollte am Berg anfahren, wusste aber nicht, wie!

Bei meinem Automaten lasse ich einfach immer die Bremse los und gebe dann Gas. Aber bei dem Schalter rollt der ja dann zurück. Und an die Feststellbremse kommt man mit dem linken Fuß auch nicht, weil der ja auf der Kupplung steht.

Jetzt meine Frage an die Handschalter: Wie bitte fahrt ihr am Berg an?

Gruß

44 Antworten
am 24. März 2005 um 22:15

Nie in der Fahrschule gewesen??

 

Kupplung kommen lassen und dann die Bremse loslassen und Gasgeben.

 

Oder: Handbremse, Kupplung kommen lassen, Gas geben und HAndbremse lösen

am 24. März 2005 um 22:50

Achso: Meine zweitgenannte Methode ist nur etwas für sehr geschickte Fahrer eine Mercedes.

Ist gibt noch ne Möglichkeit:

Bei Fiat und LAncia gibt es eine Berganfahrhilfe, die das automatisch macht.

Zitat:

Original geschrieben von valium

Nie in der Fahrschule gewesen??

Das frage ich mich auch?! Wie hast du denn den Führerschein geschafft, wenn du nicht einmal mit der Kupplung umgehen kannst bzw. gar nicht weißt, was du damit anfangen sollst? :confused:

Du lässt dich Kupplung einfach bis zum Schleifpunkt kommen..dann kannst du den Fuß von der Bremse nehmen und der Wagen hält sich von alleine am Berg. Wenn du dann Gas gibst, fährst du los... ;)

Hier steht mehr dazu:

http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&forumid=151&threadid=527731

am 25. März 2005 um 3:05

Re: Frage an alle Handschalter

 

Zitat:

Original geschrieben von Automatik8618

Moin!

Ich hab mal eine Frage an alle Handschalter unter euch.

Neulich hatte ich das unerwünschte Vergnügen, einen C 200 mit Handschaltung zu fahren (fahre sonst im Mercedes nur Automatik).

Nach kurzer Zeit hatte ich ein Problem: Ich wollte am Berg anfahren, wusste aber nicht, wie!

Bei meinem Automaten lasse ich einfach immer die Bremse los und gebe dann Gas. Aber bei dem Schalter rollt der ja dann zurück. Und an die Feststellbremse kommt man mit dem linken Fuß auch nicht, weil der ja auf der Kupplung steht.

Jetzt meine Frage an die Handschalter: Wie bitte fahrt ihr am Berg an?

Gruß

das mit der linken "handfussbremse" ist etwas ungewohnt, aber nach einer gewohnheitszeit wusste auch ich dass zu schätzen ;)

 

beim 190-ziger hatte mb mal eine standardhandbremse .....

da traten dann viele, und ich auch, erst mal ins leere :):)

@ Automatik8618

Wenn ich deinen Nick richtig interpretiere, dann bist Du erst 18 Jahre alt. Solltest Du jetzt auch noch aus Norddeutschland kommen, dann kann ich deine etwas merkwürdige Frage nachvollziehen.

Mangels Berge könnt ihr logischerweise auch kein Anfahren am Berg üben. ;)

Wir haben im Schwarzwald oder den Vogesen zwar auch keine richtigen Berge (sind wohl eher Hügel), aber die eine oder andere nette Steigung gibt es trotzdem. Sogesehen gehört sowohl das Anfahren am Berg, wie das grundsätzliche Fahren in den Bergen bzw. auf Schnee bei uns zum Handwerkszeugs.

Mein Tip - mach doch einfach mal einen schönen Ski- oder Snowboard-Urlaub in den Alpen und übe dort das Anfahren am Berg mit einem Schaltwagen.

@ valium

Die Idee mit der Fußfeststellbremse ist nicht wirklich gut. :p

Grüßle

Frank

am 27. März 2005 um 7:18

Komm mal auf einen Urlaub zu mir nach Österreich ,da gibts genug Berge,genau das richtige zum üben :D

Werner

am 27. März 2005 um 15:05

Zitat:

Original geschrieben von valium

Bei Fiat und LAncia gibt es eine Berganfahrhilfe, die das automatisch macht.

Nicht nur da sondern auch im DC-Konzern:

SMART, serienmäßig mit Anfahrhilfe.

Hab ich zuerst als "Frauenhilfsmittel" verlacht, ist aber absolut genial. Die Elektronik hält die Bremse nach dem Lösen noch ca. 0,7 s fest.

Grüße aus Essen

am 27. März 2005 um 15:15

Ja, der Smart hat ja ne AUtomatik, wo das eigentlich nicht nötig ist.

Aber bei nem Handschalter son Anfahrhilfe gibts die glaub ich nur im Fiat-Konzern, oder??

am 27. März 2005 um 15:35

Zitat:

Original geschrieben von valium

Ja, der Smart hat ja ne AUtomatik, wo das eigentlich nicht nötig ist.

Aber bei nem Handschalter son Anfahrhilfe gibts die glaub ich nur im Fiat-Konzern, oder??

Nee keine echte Automatik, es ist ein sequentielles 6-Gang-Getriebe mit elektronisch gesteuerter Kupplung, auf Wunsch mit Automatik-Modus. (Gabs ähnlich auch bis letztes Jahr in der C-Klasse). Die Anfahrhilfe überbrückt eben den Moment zwischen dem Lösen der Bremse bis zum (elektronischen) Einkuppeln. Man rollt halt nicht zurück.

am 27. März 2005 um 15:38

Ob jetzt sequentiel oder Automatik. Das ist doch eigentlich alles das gleiche:

Der Fahrer braucht nicht kuppeln. Von daher ist Berg anfahren nun wirklich kein Problem mehr.

am 27. März 2005 um 17:50

Zitat:

Original geschrieben von valium

Ob jetzt sequentiel oder Automatik. Das ist doch eigentlich alles das gleiche:

Der Fahrer braucht nicht kuppeln. Von daher ist Berg anfahren nun wirklich kein Problem mehr.

Leider daneben: Bei Automatik rollt der Wagen nicht zurück, beim Smart (oder sequentiell) sehr wohl , da das Fahrzeug wie ein Handschaslter AUSGEKUPPELT ist.

Aber wir weichen vom Thema ab....

Themenstarteram 27. März 2005 um 19:34

@NOMDMA:

In Norddeutschland gibt es natürlich auch einige Steigungen. Schon mal im Harz gewesen?!

Ja, ich bin 18, hatte aber dank meines Vaters schon das Vergnügen, mehrere Mercedes fahren zu dürfen. Bisher alle mit Automatik, aber leider auch einen mit Schaltung.

Außerdem war ich auch schon im Fichtelgebirge unterwegs.Von da her weiß ich, was eine "richtige Steigung" ist.

Das mit dem "Kupplung-zum-Schleifpunkt-führen" ist ja eine nette Idee. Aber bei einer größeren Steigung rollt der Wagen trotzdem ein beträchtliches Stück zurück.

Aber in Zukunft fahre ich wieder mein Automatik-Auto. Zur Zeit fahre ich unsere Familienkutsche (V-Klasse 220). Damit war ich bis jetzt immer sicher unterwegs.

am 27. März 2005 um 19:58

Aber sag mal, wenn du 18 bist, dann ist das keine 12 Monate her, wo du das in der Fahrschule gelernt hast, oder hamse dir des in der Fhrschule nicht beigebracht???

@ Automatik8618

Wenn man das Anfahren am Berg beherrscht, dann rollt der Wagen nicht oder nur minimal zurück. Von daher hilft wohl nur weiter üben.

Bzgl. Schaltung/Automatik - ich hatte mit 18 eine ähnliche Situation wie Du und bin zwischen Schalter und Automatik hin- und hergewechselt. Und glaube mir - auch ich musste Berg anfahren und diverse andere Dinge erst lernen. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. ;)

Knapp 20 Jahre später bevorzuge ich für den Alltag oder Langstrecke Automatik und für "sportliche" Einlagen oder die Berge den Schalter.

Grüßle

Frank

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. Frage an alle Handschalter