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Frage an alle Handschalter
Moin!
Ich hab mal eine Frage an alle Handschalter unter euch.
Neulich hatte ich das unerwünschte Vergnügen, einen C 200 mit Handschaltung zu fahren (fahre sonst im Mercedes nur Automatik).
Nach kurzer Zeit hatte ich ein Problem: Ich wollte am Berg anfahren, wusste aber nicht, wie!
Bei meinem Automaten lasse ich einfach immer die Bremse los und gebe dann Gas. Aber bei dem Schalter rollt der ja dann zurück. Und an die Feststellbremse kommt man mit dem linken Fuß auch nicht, weil der ja auf der Kupplung steht.
Jetzt meine Frage an die Handschalter: Wie bitte fahrt ihr am Berg an?
Gruß
44 Antworten
Nie in der Fahrschule gewesen??
Kupplung kommen lassen und dann die Bremse loslassen und Gasgeben.
Oder: Handbremse, Kupplung kommen lassen, Gas geben und HAndbremse lösen
Achso: Meine zweitgenannte Methode ist nur etwas für sehr geschickte Fahrer eine Mercedes.
Ist gibt noch ne Möglichkeit:
Bei Fiat und LAncia gibt es eine Berganfahrhilfe, die das automatisch macht.
Zitat:
Original geschrieben von valium
Nie in der Fahrschule gewesen??
Das frage ich mich auch?! Wie hast du denn den Führerschein geschafft, wenn du nicht einmal mit der Kupplung umgehen kannst bzw. gar nicht weißt, was du damit anfangen sollst?
Du lässt dich Kupplung einfach bis zum Schleifpunkt kommen..dann kannst du den Fuß von der Bremse nehmen und der Wagen hält sich von alleine am Berg. Wenn du dann Gas gibst, fährst du los...
Hier steht mehr dazu:
http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&forumid=151&threadid=527731
Re: Frage an alle Handschalter
Zitat:
Original geschrieben von Automatik8618
Moin!
Ich hab mal eine Frage an alle Handschalter unter euch.
Neulich hatte ich das unerwünschte Vergnügen, einen C 200 mit Handschaltung zu fahren (fahre sonst im Mercedes nur Automatik).
Nach kurzer Zeit hatte ich ein Problem: Ich wollte am Berg anfahren, wusste aber nicht, wie!
Bei meinem Automaten lasse ich einfach immer die Bremse los und gebe dann Gas. Aber bei dem Schalter rollt der ja dann zurück. Und an die Feststellbremse kommt man mit dem linken Fuß auch nicht, weil der ja auf der Kupplung steht.
Jetzt meine Frage an die Handschalter: Wie bitte fahrt ihr am Berg an?
Gruß
das mit der linken "handfussbremse" ist etwas ungewohnt, aber nach einer gewohnheitszeit wusste auch ich dass zu schätzen
beim 190-ziger hatte mb mal eine standardhandbremse .....
da traten dann viele, und ich auch, erst mal ins leere
@ Automatik8618
Wenn ich deinen Nick richtig interpretiere, dann bist Du erst 18 Jahre alt. Solltest Du jetzt auch noch aus Norddeutschland kommen, dann kann ich deine etwas merkwürdige Frage nachvollziehen.
Mangels Berge könnt ihr logischerweise auch kein Anfahren am Berg üben.
Wir haben im Schwarzwald oder den Vogesen zwar auch keine richtigen Berge (sind wohl eher Hügel), aber die eine oder andere nette Steigung gibt es trotzdem. Sogesehen gehört sowohl das Anfahren am Berg, wie das grundsätzliche Fahren in den Bergen bzw. auf Schnee bei uns zum Handwerkszeugs.
Mein Tip - mach doch einfach mal einen schönen Ski- oder Snowboard-Urlaub in den Alpen und übe dort das Anfahren am Berg mit einem Schaltwagen.
@ valium
Die Idee mit der Fußfeststellbremse ist nicht wirklich gut.
Grüßle
Frank
Komm mal auf einen Urlaub zu mir nach Österreich ,da gibts genug Berge,genau das richtige zum üben
Werner
Zitat:
Original geschrieben von valium
Bei Fiat und LAncia gibt es eine Berganfahrhilfe, die das automatisch macht.
Nicht nur da sondern auch im DC-Konzern:
SMART, serienmäßig mit Anfahrhilfe.
Hab ich zuerst als "Frauenhilfsmittel" verlacht, ist aber absolut genial. Die Elektronik hält die Bremse nach dem Lösen noch ca. 0,7 s fest.
Grüße aus Essen
Ja, der Smart hat ja ne AUtomatik, wo das eigentlich nicht nötig ist.
Aber bei nem Handschalter son Anfahrhilfe gibts die glaub ich nur im Fiat-Konzern, oder??
Zitat:
Original geschrieben von valium
Ja, der Smart hat ja ne AUtomatik, wo das eigentlich nicht nötig ist.
Aber bei nem Handschalter son Anfahrhilfe gibts die glaub ich nur im Fiat-Konzern, oder??
Nee keine echte Automatik, es ist ein sequentielles 6-Gang-Getriebe mit elektronisch gesteuerter Kupplung, auf Wunsch mit Automatik-Modus. (Gabs ähnlich auch bis letztes Jahr in der C-Klasse). Die Anfahrhilfe überbrückt eben den Moment zwischen dem Lösen der Bremse bis zum (elektronischen) Einkuppeln. Man rollt halt nicht zurück.
Ob jetzt sequentiel oder Automatik. Das ist doch eigentlich alles das gleiche:
Der Fahrer braucht nicht kuppeln. Von daher ist Berg anfahren nun wirklich kein Problem mehr.
Zitat:
Original geschrieben von valium
Ob jetzt sequentiel oder Automatik. Das ist doch eigentlich alles das gleiche:
Der Fahrer braucht nicht kuppeln. Von daher ist Berg anfahren nun wirklich kein Problem mehr.
Leider daneben: Bei Automatik rollt der Wagen nicht zurück, beim Smart (oder sequentiell) sehr wohl , da das Fahrzeug wie ein Handschaslter AUSGEKUPPELT ist.
Aber wir weichen vom Thema ab....
@NOMDMA:
In Norddeutschland gibt es natürlich auch einige Steigungen. Schon mal im Harz gewesen?!
Ja, ich bin 18, hatte aber dank meines Vaters schon das Vergnügen, mehrere Mercedes fahren zu dürfen. Bisher alle mit Automatik, aber leider auch einen mit Schaltung.
Außerdem war ich auch schon im Fichtelgebirge unterwegs.Von da her weiß ich, was eine "richtige Steigung" ist.
Das mit dem "Kupplung-zum-Schleifpunkt-führen" ist ja eine nette Idee. Aber bei einer größeren Steigung rollt der Wagen trotzdem ein beträchtliches Stück zurück.
Aber in Zukunft fahre ich wieder mein Automatik-Auto. Zur Zeit fahre ich unsere Familienkutsche (V-Klasse 220). Damit war ich bis jetzt immer sicher unterwegs.
Aber sag mal, wenn du 18 bist, dann ist das keine 12 Monate her, wo du das in der Fahrschule gelernt hast, oder hamse dir des in der Fhrschule nicht beigebracht???
@ Automatik8618
Wenn man das Anfahren am Berg beherrscht, dann rollt der Wagen nicht oder nur minimal zurück. Von daher hilft wohl nur weiter üben.
Bzgl. Schaltung/Automatik - ich hatte mit 18 eine ähnliche Situation wie Du und bin zwischen Schalter und Automatik hin- und hergewechselt. Und glaube mir - auch ich musste Berg anfahren und diverse andere Dinge erst lernen. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.
Knapp 20 Jahre später bevorzuge ich für den Alltag oder Langstrecke Automatik und für "sportliche" Einlagen oder die Berge den Schalter.
Grüßle
Frank