ForumAlfa Romeo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. Frage an alle Alfa 33 Fahrer -Bremsleitungen

Frage an alle Alfa 33 Fahrer -Bremsleitungen

Themenstarteram 3. Juni 2006 um 13:14

Hallo!

Mein 33er (bj92) steht grad in der Werkstatt um ihn fürs Pickerl (TüV) fertig zu machen. Lt. Werkstatt müssen alle Bremsleitungen neu, die es als Ersatzteil nicht mehr gibt - also per Hand gefertigt werden müssen was recht teuer wird.

Mich wundert ein wenig, dass nach 14 Jahren diese "schon" fällig sind, da letztes Jahr bei der Überprüfung nie was in die Richtung gesagt wurde und viele Leute die ich kenne ältere Autos haben und in die Richtung nie Probleme hatten. Zudem kommt dass die Karosserie sonst relativ rostfrei ist, sogesehen wundert mich das nach 14 Jahren schon ein bisserl.

Habt Ihr bei euren 33ern in die Richtung schon was machen müssen? Welches Bj sind die? Weil hab langsam das Gefühl, ich sollt mir eine andere Werkstatt suchen, weil jedes Jahr einen knappen 1000er in meinen 33er zu stecken wird langsam viel :-)

Danke schon mal für die Antworten,

ciao Jan.

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 3. Juni 2006 um 16:14

Ich fahr zwar ein 145 und ein 33 hatte ich auch.

Aber die aussage deiner werkstatt ist sehr unglauwürdig was die ersatzteile angeht.

frag woanders nach ,bei Alfaromeo in deiner nähe oder im zubehörhandel.

In Kassel sitzt der gröste Teileliferant für Alfas. Der müsste doch sowas haben. Musst mal nach der Nummer bei Google schauen. Wenn du se net findest meld dich.

MFG Matze

Themenstarteram 3. Juni 2006 um 19:18

Hallo!

Danke mal für die Antworten. Mir geht es weniger darum, dass es diese nicht mehr geben soll (habe zwar nicht gefragt aber glaube das schon, da es ja leider mehrere Sachen nicht mehr gibt) sondern kommt es mir ein wenig komisch vor, dass nach 14 Jahren plötzlich alle Bremsleitungen am Ende sein sollen. Dazu muß ich sagen, dass das Auto immer bei einer Alfa-Fachwerkstätte gepflegt/repariert wird und er für einen 33 rostmäßig super dasteht. Weil wenn ich mir andere ältere Fahrzeuge (keine Alfa) in meinem Umfeld anschaue, kenne ich niemanden der bei den Bremsleitungen was hat wechseln müssen.

Was sagt ihr dazu, ist es "normal" dass bei guter, regelmäßiger Pflege die Bremsleitungen bei einem 33er nach 14 Jahren hinüber sind?

Weil habe den Verdacht dass dadurch dass die Werkstatt diesmal anasonsten fast nicht machen müßte sie einfach was machen "wollen" um abzukassieren.

 

Ciao Jan.

am 3. Juni 2006 um 21:37

Na ja,glaub schon das Bremsleitungen hin sind nach 14 jahren.

Pflege hin oder her fertig sind.nach 14 Jahren haben die schon lange ausgehalten beim altäglichen gebrauch.

Das ist schon überdurchnitlich lang.

Themenstarteram 4. Juni 2006 um 8:06

Hallo!

Überdurchschnittlich lang? Naja, muß ehrlich sagen dass mir das nicht so lang vorkommt, weil wenn ich mir andere Marken zwischen 16-21 Jahre alt in meinem Umkreis anschaue, so hat bisher niemand eine Bremsleitung wechseln lassen. Und bei 33ern, die Verkauft werden liest man auch kaum dass die in die Richtung was haben machen lassen.

Ciao Jan.

am 4. Juni 2006 um 9:24

Ja da magst du recht haben,aber Alfa hat zumindest früher nicht grad hochwertige materialien verbaut.

Mein 145 damal aus dem jahr 1995 musste ich im alter von 9 Jahren auch die Bremsleitungen wechseln.

Das ist halt alfaromeo der älteren generation.

Ich finde jede marke hat seine stärken und schwächen was Veschleisteile oder materiaqualität angeht.

Themenstarteram 4. Juni 2006 um 9:41

Hallo!

Hui, 9 Jahre - da hab ich ja richtig Glück :-) Mit der Qualität hast du recht - wobei ich eigentlich eh ganz zufrieden bin :-)

Ciao Jan

am 4. Juni 2006 um 10:03

Hi,

ja mit meinem bin ich auch sehr zufrieden.

Was ich selber machen kann mach ich auch.

Aber alfawerkstetten sind dünn geseht die etaws taugen.

Mann muss mit der zeit die richtigen werkstätten oder mechaniker finden die etwas drauf haben.

Mit Alfawerkstätten und ATU hab ich nur schlächte erfahrung gemacht.

Teile hole ich nur bei Alfa wenn es die im freien handel keine gibt.

Aber egal ich bin trozdem sehr zufrieden.

Wer sein alfa Pflegt ,der wird in der Regel nicht enttäucht.

Themenstarteram 4. Juni 2006 um 11:01

Hej nochmal!

Ja mit der Werkstatt ist es immer so eine Sache, hab meine mit dem Auto gleich "mitgekauft". Ist eine Werstätte die sich auf Alfa Youngtimer spezialisiert hat. Vorteile: Hat Quelle für Gebrauchte Teile, ist gleich bei mir in der Nähe, arbeitet auf hohem Niveau, man kann Teile mitbingen (ebay :-) und die werden eingebaut. Negativ: Relativ hoher Stundensatz, Auto ist drinnen leider oft verschmutzt wenn man es zurückbekommt.

Mit den offiziellen Alfa-Händlern hab ich auch wenig zu tun, Ersatzteile in Anbetracht des Alters des Autos zu teuer finde ich.

Super wäre natürlich wenn man wen privat kennen würde der einem Sachen machen könnte oder sich selbst auskennt, ist bei mir jedoch leider nicht wirklich der Fall :-)

Wenn ich halt vergleiche mit meinem Bruder (21 Jahre alter Prelude) oder einem Bekannten (17 Jahre alter Passat) fahr ich halt deutlich teurer als die beiden, wobei ich mich dafür jedes mal freue wenn ich in meinen 33er einsteig - und das ist es mir im Moment wert mehr zu zahlen, das Alfa-Image kostet halt auch :-)

 

Ciao Jan.

Re: Frage an alle Alfa 33 Fahrer -Bremsleitungen

 

Zitat:

Original geschrieben von quadrifoglio

fürs Pickerl (TüV) fertig zu machen.

Vielleicht liegt darin des Rätsels Lösung.

Derartige Pauschal-Aufträge sind für eine Werkstatt wie eine Lizenz zum Gelddrucken. Du vermutest ja selber schon etwas in der Richtung: ... "abkassieren" ...

Besser vorher zum TÜV und dann - falls erforderlich - die bemängelten Punkte beheben lassen.

 

Gruß Wolfgang

Themenstarteram 4. Juni 2006 um 12:51

Hallo!

Also so "pauschal" habe ich den Auftrag nicht gegeben, habe nur den KV in Auftrag gegeben was es kosten würde und das wars- keine "Freigabe" zum reparieren - vielleicht läßt sich da eh noch bisserl was verhandeln was nun wirklich zu tun ist. Außer den Bremsleitungen wäre eh fast nichts zu tun, bzw. nichts was ich nicht in Auftrag gegeben habe - wobei dies eh garnicht so wenig war:-)

Wegen als erst zum Tüv: Das habe ich früher immer so gemacht, bin damit aber schlechter gefahren da der Sachen bemängelt hat wo die Werkstätte sagt, das ist bei Alfa halt so :-)

Habe aber eh schon gesagt dass alle Teile die getauscht werden ich mir anschauen möchte wenn ich das Auto hole - nur so zur Sicherheit.

Ciao Jan

Themenstarteram 4. Juni 2006 um 12:54

....mich hätte halt nur interessiert ob das bei Alfa aus der zeit/dem Model halt nach 14 Jahren "normal" ist dass die Leitungen fällig sind oder eher nicht??

am 4. Juni 2006 um 19:02

welche meinst du denn? die gummileitungen von der karosse zu den vorderen bremszangen oder die metallleitungen?

Themenstarteram 4. Juni 2006 um 19:21

Hallo!

Die aus Metal. Was mich eh bisserl wundert weil das der Gummi länger hält als das Metal ist schon interessant :-)

Werd eh am Dienstag mal bei der Werkstatt anrufen und mit denen nochmal reden.

Ciao Jan.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. Frage an alle Alfa 33 Fahrer -Bremsleitungen