ForumSeat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. FR-Lenkrad nachrüsten - von VFL zu FL

FR-Lenkrad nachrüsten - von VFL zu FL

Seat Alhambra 2 (7N)
Themenstarteram 14. Februar 2024 um 22:29

Abend alle zusammen,

Ich habe folgendes Problem. In meinem Alhambra 7N habe ich das FR-Lenkrad nachgerüstet. Premium KI kommt demnächst rein. Mir ist klar, dass ohne dieses KI die MFL bzw. Tasten keine Funktion haben. Allerdings verwundert mich, dass die Tastenbeleuchtung nicht funktioniert. Sollte doch eigentlich nur ein Stromkreislauf sein?

Verbaut wurde folgendes:

Lenkrad: 575419091J

Tasten: 7N5919719

Airbag: 6F0880201 H AAP

Airbagkabel: 5F0971584 A

 

Original war auch ein VFL MFL+ drin.

Grüße

FL FR-Lenkrad
Ähnliche Themen
11 Antworten
Themenstarteram 14. Februar 2024 um 22:36

Ups, könnte es bitte zu Seat Alhambra 7N verschoben werden. Danke

Wieso bist du der Meinung, dass die Tasten ohne das neue Tacho nicht funktionieren?

Themenstarteram 14. Februar 2024 um 23:10

Zitat:

@Exili123 schrieb am 14. Februar 2024 um 23:37:15 Uhr:

Wieso bist du der Meinung, dass die Tasten ohne das neue Tacho nicht funktionieren?

Weil es zumindest von anderen, die den Umbau vollzogen haben, so geschildert wurde.

Wie schaut es mit der Beleuchtung aus, müssten die nicht eigentlich gehen?

Zitat:

@Alhambra_7N schrieb am 14. Februar 2024 um 23:36:39 Uhr:

Ups, könnte es bitte zu Seat Alhambra 7N verschoben werden. Danke

Ein Seat Alhambra Unterforum gibt es auf MT nicht. Dein Thread ist aber nun im Seat Hauptforum und in das Sharan 2 N Forum gespiegelt.

Gruß Krumelmonster1967

Muss man sich den Schaltplan anschauen. Ich versuche nachzuvollziehen warum das aktuelle KI nicht mit den Tasten spricht. Die Kommunikation läuft ja normalerweise über ein BAP Protokoll. Da gibt es verschiedene Versionen. Mir sind 1.0 2.0 3.3 4.0 bekannt.

Hast du es probiert zu codieren im lenksäulenstg?

 

 

Würde das Thema aber eher im Seat-Forum besprechen, nicht auf MT. Meiner Erfahrung nach tummeln sich aktuell nicht so viele hier rum, die Solche Umbauten machen oder sich damit auskennen.

Themenstarteram 15. Februar 2024 um 6:41

Da bin ich leider auch überfragt, warum keine Kommunikation zustande kommt. Bin einfach davon ausgegangen, dass es ohne farb 3D KI nicht geht, da beides in Kombination ja erst ab 2016 verbaut worden sind.

Nein, es wurde noch nichts am Lenksäulenstg. codiert.

Ich frage mich nur, warum die Beleuchtung nicht geht.

- Ist es ein codier Problem?

- sind die Tasten defekt ?

- Ist das Airbagkabel defekt, welches ja auch dir Stromzufuhr für die Tasten weiterleitet?

Es kann durchaus ein Codierproblem sein, hängt es ja auch davon ab, wie das LSSTG die Signale verarbeitet und worauf es codiert ist.

Kann ja sein, das die neuen Tasten eine ganz andere Belegung am lsstg haben. Der muss natürlich wissen, was am Lenkrad verbaut ist und entsprechend die Signale ansteuern.

Aber ich bin ehrlich, ich habe mich mit dieser Thematik insbesondere beim Alhambra Fl Lenkrad nicht weiter beschäftigt.

 

Bevor ich jedoch weitersuchen würde, erstmal codieren.

Themenstarteram 15. Februar 2024 um 19:05

Ja, werde ich mal checken lassen.

Laut dem Seat Forum unterscheiden sich die Werte wohl nur im Byte: 0 und 1. So habe ich es aus dem Seat Forum entnommen.

Leider bekomme ich dort keine Antworten.

Poste mal den Link

 

Edit: habs gefunden, hab ja selbst schon drin gepostet.

Themenstarteram 16. Februar 2024 um 15:46

Konntest du damit was anfangen?

Themenstarteram 16. Februar 2024 um 17:51

So, habe nochmal alles auseinandergebaut und wieder zusammengesteckt. Leuchte gehen und überraschenderweise auch die Tasten bis auf die OK-Taste.

20240216
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. FR-Lenkrad nachrüsten - von VFL zu FL