ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Fotos von kleinem Unfallschaden; wie könnten die Unfallspuren beim anderen Auto aussehen?

Fotos von kleinem Unfallschaden; wie könnten die Unfallspuren beim anderen Auto aussehen?

Themenstarteram 20. November 2018 um 19:50

Vor ein paar Tagen ist mir wiedermal jemand ans Auto (Polo 6r Bj 2012) gefahren, ich vermute beim parallelen ausparken ist mir jemand rangeschrammt.

https://data.motor-talk.de/.../...0522-resized-6560874659547586121.jpg

Kenn sich jemand mit der Thematik aus und kann sich in etwa vorstellen, was für ein Auto (von der Größe her) das gewesen sein könnte?

Dann kann ich in der Nachbarschafft mal hin und wieder auf Unfallschäden an anderen Autos achten?

Beste Antwort im Thema

Ist auch so. Ich kann Jeder beliebigen Versicherung einen Schaden melden (muß ich auch, die Polizei wird das nicht für mich machen).

Die Versicherung kann dann natürlich ein Gutachten oder andere Infos zum Unfallhergang verlangen, aber das ist ja üblich... und man kann es ja auch einreichen, wenn man das passende Fahrzeug gefunden hat.

HTC

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten
Themenstarteram 21. November 2018 um 10:39

Zitat:

@spreetourer schrieb am 21. November 2018 um 09:46:29 Uhr:

Was würde dir das nützen?

Wie meinst du das? Ich würde es versuchen zu vermessen und wenn es passt meinen Schaden seiner Versicherung melden.

Zitat:

@Fahrgestellnummer schrieb am 21. November 2018 um 11:39:17 Uhr:

 

Wie meinst du das? Ich würde es versuchen zu vermessen und wenn es passt meinen Schaden seiner Versicherung melden.

Vergiss es. Die Vermessung müsste hier die Polizei oder ein Gutachter durchführen. Sonst könnte faktisch jeder bei der Versicherung irgendwelche Kratzer melden.

Es sei denn, der Verursacher wäre geständig. Dürfte hier aber kaum anzunehmen sein.

Ist auch so. Ich kann Jeder beliebigen Versicherung einen Schaden melden (muß ich auch, die Polizei wird das nicht für mich machen).

Die Versicherung kann dann natürlich ein Gutachten oder andere Infos zum Unfallhergang verlangen, aber das ist ja üblich... und man kann es ja auch einreichen, wenn man das passende Fahrzeug gefunden hat.

HTC

Zitat:

@HTC schrieb am 21. November 2018 um 12:26:16 Uhr:

man kann es ja auch einreichen, wenn man das passende Fahrzeug gefunden hat.

Aber wenn der Halter/Fahrer des „passenden“ Fahrzeugs behauptet, dass nicht er der Unfallverursacher war und von einem unbekannten Unfallflüchtigen geschädigt wurde? Gibt ja keine Zeugen, und deshalb dürfte auch ein Sachverständiger schwerlich beweisen können, wer der Unfallverursacher gewesen sein soll.

Dann kann die Sache vor Gericht gehen, bzw beide Parteien können erstmal Beweise / Argumente vorlegen die beweisen oder eben wiederlegen...

Wenn ein Gutachter aber zweifelsfrei feststellt, daß die Spuren zu den Autos passen wird es schwierig für den Halter...

Wer der Fahrer zu diesem Zeitpunkt war ist unerheblich, in diesem Fall ist das Auto versichert :)

Vor einiger Zeit war ein ähnlicher Fall hier, allerdings hat der "Unfallfahrer" eingeräumt, daß er es gewesen sein könnte und schon wurde bezahlt. Die Suche fing aber genau so an wie hier...

HTC

Zitat:

@HTC schrieb am 21. November 2018 um 13:11:01 Uhr:

Wenn ein Gutachter aber zweifelsfrei feststellt, daß die Spuren zu den Autos passen wird es schwierig für den Halter...

Der Gutachter kann nur die zueinander passenden Spuren feststellen, aber nicht das Verursacherfahrzeug. Und der Verkehrsrichter wird das auch nicht feststellen können, wenn einer den Anderen beschuldigt. Mit Zeugen wäre es anders, doch die gibt es nicht.

Genau meiner Meinung, allerdings stelle ich es mir schwer vor zu beweisen, daß man es nicht war, wenn die Gegenpartei einige handfeste Beweise in der Hand hält.

Um das abzuwenden müßte ich schon vor Gericht ziehen und selbst dort bleibt es fraglich ob ich Recht bekomme....

Daß die Chancen gering sind sollte Jedem hier klar sein, aber meiner Meinung nach sinken die Chancen noch mehr wenn kein Anwalt die Sache regelt...

HTC

Zitat:

@HTC schrieb am 21. November 2018 um 14:00:33 Uhr:

allerdings stelle ich es mir schwer vor zu beweisen, daß man es nicht war, wenn die Gegenpartei einige handfeste Beweise in der Hand hält. ... Daß die Chancen gering sind sollte Jedem hier klar sein, aber meiner Meinung nach sinken die Chancen noch mehr wenn kein Anwalt die Sache regelt...

Auch mit viel Phantasie wüsste ich nicht, welche „handfeste Beweise“ das sein könnten? Und ob sich der Aufwand für nen Anwalt lohnt? Mit SmartRepair kosten die Kratzer vlt nen Hunni.

Ob der Aufwand sich lohnt würde man erst sehen, wenn man hinter der Schürze schaut. Wenn da nichts gebrochen ist und der TE einigermaßen gut mit Politur umgehen kann ist es schnell erledigt, da hast du Recht.

Leider kann ich von hier auch weder was untersuchen noch weiß ich, was der TE letztendlich für Versicherungen hat...

Genau so gut kann es auch sein, daß der TE das Unfallfahrzeug findet und der Unfallverursacher als erster vor Gericht zieht...

Mit handfesten Beweisen meinte ich zB Lackreste und übereinstimmende Schleifspuren.

HTC

Zitat:

@HTC schrieb am 21. November 2018 um 14:50:34 Uhr:

... wenn man hinter der Schürze schaut. Wenn da nichts gebrochen ist ...

Mindestens. Die komplette Karosserie wird verzogen sein.

Und wir können froh sein dass durch Duckwelle und Feuerwalze nach der Kollision nicht die ganze Stadt sondern nur der eine Bezirk hinüber ist.

???

Sacht ma, habt ihr euch mal den Schaden angeschaut, der zum Großteil nicht von einem anderen Fahrzeug stammt und stellt das mal in Relation zu euerm Gescheibe ?

am 21. November 2018 um 16:25

Ist schon erstaunlich was hier für Aussagen gemacht werden bei diesem laienhaften Geknipse.

Ein vernünftiges Bild würde hier mehr Klarheit in dieser Angelegenheit bringen.

B 19

Zitat:

@Bopp19 schrieb am 21. November 2018 um 17:25:13 Uhr:

Ist schon erstaunlich was hier für Aussagen gemacht werden bei diesem laienhaften Geknipse.

Ein vernünftiges Bild würde hier mehr Klarheit in dieser Angelegenheit bringen.

B 19

Soll er etwa ein Foto von der Frontscheibe hochladen? Der Schaden ist doch einwandfrei zu sehen, mach doch bitte die Augen auf Mensch....

Außerdem ist sich der Großteil der Leute doch einig, drüber polieren und gut.

am 30. November 2020 um 13:51

Würde mich mal interessieren wie dein Fall ausgegangen ist .

Hallo Fahrgestellnummer, (was für ein Nickname)

Ich würde das Heck Deines Fahrzeuges erst mal waschen und dann sehen was von dem "Schaden" erst mal übrig bleibt.

Dann evtl. mit ein bisschen Politur drüber, da dürfte fast nichts mehr zu sehen sein.

Mir hat auf einem Supermarktparkplatz einer seiner offen Tür in meine rechte Tür gerammt. Als ich zurück kam war der Platz rechts neben mir frei. Keine Zeugen nichts.

Wo sollte ich jetzt anfangen zu suchen?

Hab die Tür jetzt neu lackieren lassen. Schaden 500 €. Pech gehabt. :(:(

Den Verursacher findet man bei 50.000 Einwohnern nicht, oder er kommt auch noch aus dem Umland.

Das Muster erinnert mich sehr an einen Einkaufswagen der mit Gewalt dagegen geknallt ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Fotos von kleinem Unfallschaden; wie könnten die Unfallspuren beim anderen Auto aussehen?