Forum Motor-Talk stellt den Betrieb ein

BMW

Forum Motor-Talk stellt den Betrieb ein

Steht ja bereits oben auf der Web-Seite, ich blindes Huhn.

26 Antworten

Es gibt schlimmeres, wir werden es überleben.
Weicht man halt auf ein passendes Forum aus.
War in der letzten ohnehin eher ein Sammelbecken für alles mögliche, von der kaufberatung für Menschen ohne eigenen Geschmack aber genug Geld, über egoistische User die selbst zu faul (im günstigsten Fall) sind die BA zu lesen bis zur Plattform für Beleidigungen und persönliche Angriffe.
Spätestens nach der 5. Antwort ist jeder Thread gekapert und die Antworten haben nichts mehr mit dem Titel zu tun. Millionen von Beträge lassen sich nicht anders erklären. MT war mal sehr hilfreich wenn man speziell etwas zu einem Problem gesucht hat, das erledigt man inzwischen in einem markenforum.
Kurzum, nicht überraschend für mich.

Es gibt ja für fast jedes Modell ein Forum, auch für den G20. Aber ehrlichgesagt, immer wieder neu anmelden, wenn man das Auto wechselt? Ich habe seit ich bei MT bin schon zig verschiedene Modelle gefahren, immer habe ich hier ein Forum gefunden. Fand ich ganz gut.

Ich finde es schade, aber kann man wohl nicht ändern.

Geht mir genau so. Ich finde dieses Forum für einen markenübergreifenden Erfahrungsaustausch einfach genial. Ich werde es schon vermissen.

Abwarten und Tee trinken. Ich gehe davon aus, dass irgendjemand den Foren-Betrieb übernehmen / fortführen wird.

Ähnliche Themen

So sicher bin ich mir da nicht.

Kommt darauf an, was hier seitens des Eigentümers als Preis aufgerufen wird.

Viel verlangen kann man dafür nicht. Verdient ist damit nichts, sonst würde man das ganze ja nicht schließen. Und so große Kosten entstehen ja nicht.

Danken können wir jedem Anwender, der hier mit Werbeblocker unterwegs ist.

Die Übernahme des Forums wäre ja eigentlich DAS Ding beispielsweise für den Verlag der Auto, Motor & Sport (weiß ehrlich gesagt nicht, wem die gerade gehören) oder den AvD oder meinetwegen auch den ADAC.

Wäre mehr als schade. Habe bei meinen letzten 3 - 4 Abschaffungen mich gerne ausgetauscht und auch viele nützliche Tipps erhalten. Manchmal auch die eigene Sichtweise überdacht. So umfangreich und vielfältig ist kein weiteres Forum zum Thema Automobil.

Zitat:

@Atemschutzausbilder schrieb am 19. Juli 2023 um 14:30:47 Uhr:

Viel verlangen kann man dafür nicht. Verdient ist damit nichts, sonst würde man das ganze ja nicht schließen. Und so große Kosten entstehen ja nicht.

Danken können wir jedem Anwender, der hier mit Werbeblocker unterwegs ist.

Die Übernahme des Forums wäre ja eigentlich DAS Ding beispielsweise für den Verlag der Auto, Motor & Sport (weiß ehrlich gesagt nicht, wem die gerade gehören) oder den AvD oder meinetwegen auch den ADAC.

Das sehe ich tatsächlich etwas anders. Wir haben hier die wahrscheinlich größte deutsche Wissensdatenbank im Automobilbereich. Der Wert dieser Datenbank wird vermutlich nicht unerheblich sein.

Abgestoßen wird sowas vermutlich eher aus strategischen Gründen, da der Aufwand (Moderation, Wartung, etc.) vermutlich einfach zu groß wird bzw. die Kapazitäten / Manpower anderswo dringender benötigt wird.

Aber alles nur Mutmaßungen meinerseits 😎

Es wird schon weitergehen... Erst "klappern" dann Preis ausloten und dann geht's weiter. Ist fast immer so im Vertrieb!

Bin vielleicht bald wieder hier unterwegs. Am Freitag entscheide ich mich für meinen letzten Firmenwagen, einen 318d Limo mit guter Ausstattung...

Zitat:

@CLAKiel schrieb am 19. Juli 2023 um 15:45:55 Uhr:

Das sehe ich tatsächlich etwas anders. Wir haben hier die wahrscheinlich größte deutsche Wissensdatenbank im Automobilbereich. Der Wert dieser Datenbank wird vermutlich nicht unerheblich sein.

Wert im welchen Sinne? Monetarisieren kann man dieses Wissen halt nicht, es sei denn die User würden eine regelmäßige Nutzungsgebühr für das Forum zahlen (sowas gibt's im Netz halt auch).
Monetarisieren kann man den Traffic und die Unique Impressions hier nur durch Werbung. Ob das genug Marge abwirft? tbd... für mobile.de wohl nicht.

Ich fände es auch schade, wenn MT offline geht. Eben weil das hier ein Modell- und Markenübergreifende Anlaufstelle ist.

Auch weil in vielen Fahrzeug-/Modellspezifische Foren kaum Bewegung ist. Tja wäre echt bedauerlich, den ich kenne keine Alternative dazu. Würde @Asperin direkt vermissen, wo er mich doch gerne maßregelt 😛 😁 😉

Das werden keine unerheblichen Kosten sein und man muss für vieles Haften, wenn man ein Forum betreibt.
Ich befürchte, eher das MT eingestellt wird, was sehr Schade ist.
Über die Jahre ist der Ton und die Kultur, wie in vielen anderen Bereichen des Lebens, rauher geworden und ich
mache nicht mehr so viel wie früher.

Die meisten Online Platforms leben von Werbungen, je mehr Besucher, registrierte Nutzer, Themenbeiträge und Aktivitäten um so mehr die Werbungeinkommen. Ich habe nicht das Gefühl dass MT keine Werbung macht, zwar nicht so extrem wie manche, aber nicht ohne.
Wie viele registrierte Nutzer hat MT?