Formentor VZ310 Klima Kondensator nach Steinschlag defekt

CUPRA Formentor KM

Hallo zusammen,

vor 2 Wochen (pünktlich zur Hitze), funktionierte meine Klimaanlage auf einmal nicht mehr.

Das Fahrzeug ist 1 Jahr alt und hat 7000Km erst gelaufen.

Die Diagnose -> Klima Kondensator defekt.

Ich habe zunächst mit irgendwas um die 700-800€ gerechnet.

Dann kam der Schlag für mich...1400€. Sind solche Kosten normal für den Tausch des Kondensators?

Ich hatte sowas vor 10 Jahren bei einem Volvo und selbst da lagen die Kosten deutlich darunter.

Hat jemand Erfahrungswerte mit dem Thema?

Ist ein Leasingfahrzeug mit entsprechender Werkstatt Bindung.

Beste Grüße

3 Antworten

Das ist hart, aber wahrscheinlich waren die Arbeitskosten beim alten Volvo deutlich geringer als beim Formentor.

Wa war denn das für ein fetter Stein?

Nun in 10 Jahren sind nicht nur die Ersatzteilpreise erheblich gestiegen, wobei es immer schwierig ist, verschiedene Fahrzeuge, Modelle, erst recht Marken zu vergleichen.

10 Jahre bei einer allgeinen Inflationsrate von angenommen 3%/anno (ohne Zinseszins) sind schon mal 30% mehr. Eher niedig angesetzt.

Für die Arbeitskosten gilt natürlich das Gleiche. Du möchtest auch nicht für das Gehalt/Lohn von vor 10 Jahren arbeiten wollen.

Wobei ja nicht nur das eigentliche Gehalt vom Mechatroniker davon abhängt, sondern die gasamten Werkstattkosten, incl. Diagnosegeräte, Werkzeugausstattung, Pacht, Buchhaltung, .... muss ja alles querfinanziert werden. Wenn es dann noch ein Glaspalast mit großem Wasserkopf ist ... haben sich die Kosten inzwischen min. verdoppelt.

Zitat:
@bauks schrieb am 8. Juli 2025 um 20:55:10 Uhr:
Das ist hart, aber wahrscheinlich waren die Arbeitskosten beim alten Volvo deutlich geringer als beim Formentor.
Wa war denn das für ein fetter Stein?

Tja, das ist eben auch eine Frage. Laut Werkstatt ist der Schaden "Stecknadelkopf groß".

Ich bin auch nicht schnell gefahren. Vielleicht 150-160, also eine normale Geschwindigkeit. Gut, was alles auf der Autobahn liegt, kann man schwer beurteilen.

Wirklich gesehen habe ich allerdings nichts und es gab auch kein Geräusch von einem Einschlag, oder sonstiges.

Ich kann mir schon vorstellen, dass ein kleines Steinchen, bei ordentlicher Geschwindigkeit einen Schaden verursachen kann.

Allerding stimmt mich sowas schon nachdenklich, wenn sowas jeder Zeit wieder passieren kann.

Deine Antwort