Formentor VZ 245PS Radlos Winter - GJR Reifen Frage zu Reifen/Felgen beim Leasingfahrzeug

CUPRA Formentor KM

Hallo Liebe Formentori,

wir haben einen Formentor VZ 245PS für 24 Monate geleast ( Rückgabe im April 26) mit dann ca. 36.000km Laufleistung.
Aktuell sind die originalen Schwarz gepulverten 19er Felgen mit den Sommerreifen drauf. (Laufleistung 8000km)

Bin etwas Radlos bei bei der Reifenwahl....da ich gesehen habe, dass Winterreifen der Premiumhersteller um die 225€/Stück in der Größe 245/40 R19 liegen.

GJR werden von den Premiumanbietern um die 190€/Stück gehandelt.
Da ich davon ausgehe, dass die Schwarzen Pulverfelgen Winterfest sind würde ich nur die Reifen wechseln.

4x wechseln a 80€ müsste hinkommen wenn ich Winterreifen nehme.

Alternative wären GJR die nur 2x gewechselt werden müssten.

Das Fahrprofil bei und im Odenwald wäre für GJR machbar ( auf den letzten RR Evoque waren wir mit Continental GJR gut bereift und sicher unterwegs.
(Bei Extrembedingungen könnte der Wagen auch mal stehenbleiben)
-----------

Frage:
Wie gut ist der Formetor im Winter mit guten GJR unterwegs....oder haltet Ihr bei der Reifenbreite einen echten Winterreifen für deutlich besser.

Hat jemand Erfahrungen auf dem Formentor bezüglich GJR ?
Welchen Reifen würdet ich für den Formentor empfehlen GJR / Winter

Danke für Eure Hilfe und Einschätzung

30 Antworten

1860€ als Komplettrad nehme ich an.

Ja, der Komplette Satz. ;-)

Zitat:

@Robert17767 schrieb am 30. Oktober 2024 um 16:35:09 Uhr:

Die sind auf unseren drauf
Michelin Cross Climate 245/40 19
für 1860€.
Statt Winterreifen ...

Ihr fahrt auf dem VZ5 ernsthaft Ganzjahresreifen?

Ja, statt Winterreifen.
Im Sommer sind die originalen 255/35 20
Räder drauf

Ähnliche Themen

Entschuldige bitte die Frage, aber was für einen Sinn hat es, für den Winter Ganzjahresreifen zu verwenden, an Stelle von richtigen Winterreifen, wo du doch für den Sommer auch richtige Sommerreifen hast?

Für mich in keinster Weise nachvollziehbar. Vielleicht kannst du das ja kurz erläutern...

Ich empfehle für die Glaubensfrage diesen Forenteil

https://www.motor-talk.de/.../...reifen-ja-oder-nein-t5984383.html?...

Oder den 1007 Thread neu zu dem Thema eröffnen.

Gute GJR sind bei trockener und nasser Straße besser als reine Winterreifen. ( siehe diverse Tests) Da bei uns 90% die Straßen trocken oder nass sind sie für uns die passende Wahl.
Und bei Schnee sind sie fast so gut wie Winterreifen.
Auf allen unseren Autos fahren wir im Winter GJR (Goodyear, Michelin, Conti) und im Sommer Sommerreifen.
Gruß aus Nürnberg

P S. und wir können auch im Winter mal Vollgas fahren ;-)
Zu mindest mit 2 Fahrzeugen Sind W- Reifen!!!

https://www.autobild.de/.../...esreifen-test-245-45-r-18-27544795.html

Bitte keine Diskussionen.
Das wär's von mir! :-)

Keine Sorge, ich hab gar keinen Bock auf Diskusionen... 😁

Ich wollte es lediglich verstehen und nachvollziehen können. Bei euch in Nürnberg ist doch eher mal Schnee als bei uns hier im Rheinland... Aber gut, wenn ihr so klar kommt, ist ja alles richtig für euch.

Ich kann im Winter auch Vollgas fahren, mit Winterreifen und mit allen Fahrzeugen. 😉
Was für ne Reifengröße hast Du denn auf dem 5er? Originalgrößen?

Für dich nochmal extra 255/35 20 Bridgestone. ;-)))

hat jemand zufällig winterkompletträder zu verkaufen für den formentor in 18 Zoll?

So, die ersten Erfahrungen des Formentor VZ 245PS auf Pirelli Cinturato SF3 sind da,
Bei Nässe ein hervorragender Reifen.
Seitenführung und Fahren/Bremsen auf schneebedeckter Strasse...sehr zufrieden....der Formentor auf den GJR verhält sich besser als der Corsa auf echten Continental Winterreifen 215er ( 4mm und 5Jahre).

Somit definitiv eine Empfehlung.

Wie es mit der Haltbarkeit ausschaut werden wir in 25.000km sehen.

.......
FRAGE...wird der Formentor VZ auf den 19er Felgen mit Radschraubenabdeckung ( Plastikkappen) ausgeliefert?
........

Falls ja hat Reifenheini diese beim Reifenwechsel nicht aufgesteckt.

Ich hatte beim Leon mit 19" welche drauf.

Zitat:

@Buchener74722 schrieb am 11. Januar 2025 um 16:03:58 Uhr:

.......
FRAGE...wird der Formentor VZ auf den 19er Felgen mit Radschraubenabdeckung ( Plastikkappen) ausgeliefert?
........

Falls ja hat Reifenheini diese beim Reifenwechsel nicht aufgesteckt.

Ja, sind immer drauf. Bei mir hab ich gesehen, fehlt seit dem letzten Saisonwechsel auch eine Kappe... Muss ich auch nochmal reklamieren.

Jap sind ab Werk drauf (bei allen Felgen)

Danke....bin auf der Suche

:-)

Deine Antwort