Formentor VZ 245PS Radlos Winter - GJR Reifen Frage zu Reifen/Felgen beim Leasingfahrzeug

CUPRA Formentor KM

Hallo Liebe Formentori,

wir haben einen Formentor VZ 245PS für 24 Monate geleast ( Rückgabe im April 26) mit dann ca. 36.000km Laufleistung.
Aktuell sind die originalen Schwarz gepulverten 19er Felgen mit den Sommerreifen drauf. (Laufleistung 8000km)

Bin etwas Radlos bei bei der Reifenwahl....da ich gesehen habe, dass Winterreifen der Premiumhersteller um die 225€/Stück in der Größe 245/40 R19 liegen.

GJR werden von den Premiumanbietern um die 190€/Stück gehandelt.
Da ich davon ausgehe, dass die Schwarzen Pulverfelgen Winterfest sind würde ich nur die Reifen wechseln.

4x wechseln a 80€ müsste hinkommen wenn ich Winterreifen nehme.

Alternative wären GJR die nur 2x gewechselt werden müssten.

Das Fahrprofil bei und im Odenwald wäre für GJR machbar ( auf den letzten RR Evoque waren wir mit Continental GJR gut bereift und sicher unterwegs.
(Bei Extrembedingungen könnte der Wagen auch mal stehenbleiben)
-----------

Frage:
Wie gut ist der Formetor im Winter mit guten GJR unterwegs....oder haltet Ihr bei der Reifenbreite einen echten Winterreifen für deutlich besser.

Hat jemand Erfahrungen auf dem Formentor bezüglich GJR ?
Welchen Reifen würdet ich für den Formentor empfehlen GJR / Winter

Danke für Eure Hilfe und Einschätzung

30 Antworten

Ich fahre (aus Geiz und Bequemlichkeit) ebenfalls GJR, und zwar bis vor Kurzem auf Cupra Leon 228 kW (Michelin CC2) und seit Donnerstag auf Cupra Leon 245 kW (Bridgestone AS 6, beide Fahrzeuge geleast). Auf die Nordschleife kann ich damit leider nicht, wenn ich nicht gleich danach einen neuen Reifensatz kaufen will, aber ansonsten bin ich sehr zufrieden. Wäre es mein eigenes Fahrzeug mit längerer Nutzungsdauer, würde ich die Kombination Sommerreifen (sehr sportlich, wahrscheinlich Conti Sportcontact 7 oder gar Bridgestone Potenza Race) und GJR wählen. Dann würde ich aber auch die Werksreifen sofort austauschen, der neue Wagen hatte Hankook S1 evo3 drauf. Stehen jetzt zum Verkauf. Kein Mist, aber auch kein echter Sportreifen.

Deine Antwort