Formentor Hybrid Kostensteigerung im Winter?

CUPRA Formentor KM

Hallo,
wir haben zwar schon knapp 6 Monate den Formentor, hatten aber bis Oktober den Ibiza und bis April den Berlingo, auf den wir jeweils noch ordentlich Freikilometer hatten/haben, sodass der Formentor noch unter 2.000 km zurückgelegt hat. Neben der Betankung nach Abholung in Wolfsburg mussten wir ihn bisher nur ein weiteres mal tanken.

Für den ersten Tank gibt mir die App/FIS folgende Verbrauchswerte aus (Annahme 30 cent/kWh, 1,70 €/l Super):
18.11.2021 - 1.063 km - 10,7 kWh/100km - 3,0 l/100km -> 8,31 € je 100km
ab diesen Tankstopp sehen die Werte wie folgt aus:
21.01.2021 - 809 km - 17,3 kWh/100km - 2,4 l/100 km -> 9,27 € je 100 km

Es ist also eine Kostensteigerung von 11%, obwohl ich augenscheinlich einen größeren Anteil elektrisch zurückgelegt habe, was sich sicherlich mit der 340 km langen Heimfahrt aus Wolfsburg erklären lässt.
Aber wenn man die 9,27 € durch 1,70 € teilen würde, dann dürfte man nur 5,45 l je 100 km zurücklegen, sodass die tägliche Ladung auf jeden Fall die Kosten ordentlich reduziert.

Wie ist es bei euch, sind eure Kosten je 100 km im Winter auch deutlich höher?

Werden eigentlich die kWh, die das Auto durch die Standheizung verbraucht auch irgendwo gemessen?
Die müsste man wahrscheinlich noch obendrauf rechnen.

Die elektrische Reichweite im Winter ist ja kürzer, aber es werden immer 12,8 kWh verbraucht - oder?
Heißt also, dass:
30 km 12,80 €/100 km
40 km 9,60 €/100 km
50 km 7,68 €/100 km kosten würden.

Ich bin auf eure Antworten gespannt und freue mich schon auf April - wenn der Berlingo weg ist und endlich Formentor gefahren werden darf.
Benni

148 Antworten

Zitat:

@HakanAusHamburg schrieb am 9. März 2022 um 21:57:24 Uhr:

@majestix aha dann müsste ja laut deiner Aussage mein Kombiinstrument ja auch falsche Werte zeigen. Hier neue Verbrauchsdaten die mein Kombiinstrument ebenfalls angezeigt hat.

Die App bekommt doch die Daten aus dem Kombiinstrument.

Vielleicht verhält sich das System jetzt wie ein "Toyota Vollhybrid" (durch Batterie Reserve 100%). Und je nach Profil der Fahrstrecke hast du dadurch kleinere Verbrauchwerte. Das es am Chip liegt bezweifle ich. Höchstens du machst die Gegenprobe und fährst jetzt eine längere Zeit ohne und vergleichst.

Ich mach mal ne Gegenprobe

Die Box hat rein gar nichts damit zu tun.

Und auch ansonsten sind 4 Liter weniger einfach unmöglich. Wenn ich meinen im normalen Hybrid fahre, dann komme ich auf 4-5 Liter Verbrauch Außerorts. Innerorts sind es dann vermutlich 6.

Womit hat es bei mir dann zu tun @Chicko11

Ähnliche Themen

Zitat:

@HakanAusHamburg schrieb am 10. März 2022 um 10:25:20 Uhr:

Womit hat es bei mir dann zu tun @Chicko11

Mit Dir .. Deiner Fahrweise.. dem Verkehr.. dem Wetter... 4 Liter weniger sind bei

gleicher

Fahrweise einfach mal unmöglich.

Keine Ahnung. Aber die Boxen versprechen eine Spritersparnis von 15%. Das aber nur, wenn man die Mehrleistung nicht nutzt. Realistisch sind dabei dann eher 10%. Wäre im Idealfall bei 10 Liter eine Ersparnis von 1 Liter.

Habe sowas hier

Asset.JPG

Ja, ich kenne die DTE Boxen. Ändert aber nichts daran, dass die keinesfalls eine Ersparnis von 40% liefern.

Aber mach doch mal den Check. Die Box kannst du ja ein und ausschalten. Fahr mal die gleiche Strecke mit und ohne Box. Ich wette das macht keinen Unterschied und wenn, dann nur marginal.

Ich habe nochmal in deinem anderen Thread queer gelesen. Die Verbräuche von 10 Liter waren ja nur aus der Anzeige der Momentanverbräuche. Das hat ja nichts mit dem zu tun, was du hier zeigst. Dort schreibst du etwas von durchschnittlich 7-9 Liter Verbrauch. Da werden aus 4 Litern plötzlich nur noch 1-3 Liter. Bedenkt man dann noch, dass es zuletzt deutlich wärmer ist und das fahren im Akku halten Mode etwas effizienter ist als ein komplett leerer Akku, dann kannn das schon sein, dass du jetzt 1 Liter weniger verbrauchst. Aber ganz sicher keine 4 Liter.

Nur ganz kurz.. gerade 15 Grad ...

20220310

Vorklimatisiert gewesen?

Nö nix.. wie gesagt 15 Grad Außentemperatur aber schön die Sonne genießen können.

Hier einige Verbräuche als mir der Akku leer gegangen ist.

Asset.PNG.jpg
Asset.PNG.jpg
Asset.PNG.jpg
+1

Ist dir mal aufgefallen, dass bei den hohen Verbräuchen deine Durchschnittsgeschwindigkeit deutlich geringer ist? Das deutet auf ein höheres Stop&Go im Stadtverkehr hin, was wiederum einen höheren Verbrauch bedeutet. Und wie gesagt, es ist aktuell tagsüber deutlich wärmer als vor einigen Wochen.

Deine Vergleiche die du hier postest, sind keine Vergleiche.

Unterm Strich muss es jeder selber entscheiden, ganz klar, aber bei Durschnittsgeschwindigkeiten "deutlich" unter 20 km/h wäre man mit einem vernünftigem Fahrrad schneller unterwegs ( von ein E-Bike rede ich noch nicht mal ).

Hinzu kommt, bei 2 der Bilder sieht man einen negativen Verbrauch beim Strom, was für mich heißt es wurde ein gewisser Akkustand eingestellt der unterschritten war und die Batterie deshalb geladen werden sollte. Eine höchst schlechte Entscheidung mit dem Benzin im Tank zu versuchen den Akku wieder zu laden.

Akku an der Ladesäule/WallBox/Steckdose laden und fahren bis er alle ist und wenn man dann nicht wieder aufladen kann, halt den Rest mit dem was im Tank ist fahren. Ein PHEV "lebt" davon das man ihn möglichst oft extern wieder lädt, DANN kann er effizient arbeiten. Ihn mit dem Tankinhalt zu laden ist genau das Gegenteil.

@Maxi245 bist du überhaupt Besitzer eines PHV? Das Fahrzeug lädt immer wieder mal automatisch nach wenn der Akku leer geht mein Freund, ob du willst oder nicht. Das ist von Seat so gewollt und vorgegeben. Das Motorsteuergerät ist von Seat so vorgegeben dass wenn der Akku mal aus gehen sollte, dass der Motor dann immer wieder mal selber nachlädt, das ist ziemlich scheiße weil man dann sehr hohe Verbräuche hat aber ist halt so deswegen sollte man immer wenn es geht nicht mit leerem Akku fahren. Nun habe ich den Chip gekauft und ich muss sagen dass ich seid dem ich den habe tatsächlich weniger verbrauche da der Chip den Steuergerät von Seat überspielt. Was ja auch seine Aufgabe ist.

Deine Antwort