ForumCupra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Cupra
  5. Formentor als Firmenwagen? Qualität, Geräuschdämmung, Platzangebot?

Formentor als Firmenwagen? Qualität, Geräuschdämmung, Platzangebot?

CUPRA Formentor
Themenstarteram 29. Januar 2021 um 21:22

Hallo!

Ich überlege evtl den Formentor VZ eHybrid als Firmenwagen zu nehmen.

Finde ihn grundsätzlich interessant, da keine Massenware und nun als Plugin Hybrid erhältlich. Dann noch für meine Frau und Familie etwas höher, ohne dass es so ein SUV-Schrank ist. Die hier teilweise berichteten Mängel erwecken natürlich schon mal gewisse Unsicherheiten, auch wenn in Foren klarereweise eher negative Erfahrungen berichtet werden.

Da frage ich mich auch wie denn so die Geräuschdämmung und der Fahrkomfort ist im Formentor? Für den Privatverbrauch ist es sicher ok, aber ich benutze das Auto auch beruflich mal für richtig längere Strecken. Es ist natürlich klar, dass es keine Oberklasse-Reiselimousine ist. Er basiert ja so weit ich weiß irgendwie auf dem Leon, der ja eher untere Mittelklasse ist hmm.

Dann noch das Platzangebot. Mit 2 Kleinkindern oder Sportequipment kommt schon mal einiges zusammen. Wir haben allerdings auch noch einen kompakten Familienvan. Trotzdem wie sind denn so die Platzverhältnisse hinten und im Kofferraum? Ein Tarraco wäre da sicher eher ausreichend, aber das ist von Größe und Höhe halt wieder eine andere Welt.

Danke schon mal für eure Meinungen.

Ähnliche Themen
25 Antworten
Themenstarteram 21. März 2021 um 13:31

So weit ich es überblicke sind das die Kofferraumwerte beim Formentor:

Frontantrieb: 450l

Allrad: 420l

Hybrid: 345l

345l sind gut 100l weniger wegen der Batterie und mE schon sehr wenig für ein Familienauto. Mein A3 etron hat 280l (auch 100l weniger statt 380l normalerweise) und das ist ein Witz. An Kinderwagen da rein ist gar nicht zu denken.

Ich glaube dass der normale Formentor mit 450l Kofferraum gerade so ok ist, aber auch schon nicht gerade üppig mit 2 Kleinkindern.

Moin.

Kann mir denn einer sagen was der Wagen so kostet für die Firma? Und was man bezahlen muss so umum bei bei der Versteuererung?

Interessiere mich auch sehr für den eHybrid mit 245ps und muss es meinen Chef noch schmackhaft machen.

Themenstarteram 3. Juni 2021 um 19:58

Versteuerung ist doch individuell je nach dem ob und wieviel Arbeitsweg du in die Firma hast.

Normal ist 1% von Listen-NP und 0,03% x Entfernungs-KM Wohnort-Firma. Bei einem geförderten Plugin Hybrid wie der Formentor z.B. wird das aber vergünstigt mit nur 50% gerechnet.

Kosten for die Firma sind auch individuell je nach dem wieviele Fahrzeuge in der Flotte sind, bei welchem Anbieter was wie gut herausgehandelt usw.

50% von 1%, also 0.5% versteuern beim hybrid ;-) nur damit das richtig dasteht.

 

Hallo zusammen,

ich möchte kein neues Thema aufmachen und denke, dass meine Frage auch zu diesem Thema passt.

Ich liebäugle auch mit dem Formentor, allerdings mit dem 310 PS oder dem 5-Zylinder als meinem Firmenwagen.

Besonders wichtig ist mir die Langstrecke (ja, Geräuschentwicklung und Komfort zum Beispiel).

Es wäre schön, wenn hier jemand trotz der bisherigen Pandemieeinschränkungen, Erfahrungen mit dem 310 VZ liefern kann (Erfahrungen mit dem 5-Zylinder wird es ja noch nicht geben).

Uns sorry, unter 300 PS und Allrad kann ich leider kein Fahrzeug brauchen (Shitstorm darf gerne starten, wenn notwendig, aber ich habe eben ein eigenes Fahrprofil).

Unwichtig ist: 0,5%-Regel, Hybrid kommt für mich noch nicht in Frage, Kofferraumvolumen ist auch kein Thema.

Und ja, dass ich die 550 km nicht mehr ohne Tankpause fahren kann ist mir bewusst, die Kröte würde ich aber schlucken.

Vielen Dank schon mal vorab für hilfreiche Erfahrungen (in der Auswahl stehen bei mir auch noch der Leon ST 310 PS oder ein CLA Shooting Brake 35 AMG [weil mein MB-Händler vor Ort einen ausnahmslos guten Service bietet].

Beste Grüße

Der DC

Der EA888evo4 LK3 wäre auch noch im Tiguan R oder Arteon R

Falls das noch was für dich wäre.

 

Meiner sollte jetzt am Freitag kommen, dahalb kann ich dir zum Vergleich Geräuschlevel (>160km/h) zum A4-B9 noch nichts sagen. (Wobei der A4-B9 auch schlechter war als der A5-8T und das in jedem einzelnen Punkt, das war schon sehr enttäuschend)

Zitat:

@golfgtitdi schrieb am 3. Juli 2021 um 19:39:58 Uhr:

Der EA888evo4 LK3 wäre auch noch im Tiguan R oder Arteon R

Falls das noch was für dich wäre.

Meiner sollte jetzt am Freitag kommen, daher kann ich dir zum Vergleich Geräuschlevel (>160km/h) zum A4-B9 noch nichts sagen. (Wobei der A4-B9 auch schlechter war als der A5-8T und das in jedem einzelnen Punkt, das war schon sehr enttäuschend)

Hallo @golfgtitdi

Vielen Dank für Dein zeitnahes Feedback. Stimmt, der Arteon R wäre auch noch eine Alternative, Tiguan ist mir ...ähh...:-)

Ich habe noch ein paar Tage / Wochen Zeit mich zu entscheiden, vielleicht kannst Du mir ja Infos geben, nachdem Du Deinen Neuen mal getestet hast.

Beste Grüße

Der DC

Wir haben seit einer Woche nen Formentor eHybrid. Als Firmenwagen fahre ich aber nen m340xd Touring.

 

Haptik und Materialanmutung beim Formentor sind wirklich top. Die Sitze sind bequem und es gibt recht wenig was ich bisher vermisse. Wir sind nen vz310 zur Probe gefahren. Der war ähnlich spassig wie der Touring - aber der G21 als Diesel ist eine andere Liga.

 

Kofferraum beim G21 ist doch um einiges größer - hätte ich so nicht erwartet.

 

Was ich noch nicht bewerten kann sind die Assis - der G21 fährt ja fast schon autonom.

 

Und nun zum Fazit: Der Grund warum ich niemals nen VZ3 oder VZ5 als Firmennamen fahren werde ist das er im Leasing @60tsd KM/Jahr teurer ist als der G21.

 

MfG Alex

 

Zitat:

@A.LANG_DTM schrieb am 3. Juli 2021 um 21:15:14 Uhr:

Wir haben seit einer Woche nen Formentor eHybrid. Als Firmenwagen fahre ich aber nen m340xd Touring.

Haptik und Materialanmutung beim Formentor sind wirklich top. Die Sitze sind bequem und es gibt recht wenig was ich bisher vermisse. Wir sind nen vz310 zur Probe gefahren. Der war ähnlich spassig wie der Touring - aber der G21 als Diesel ist eine andere Liga.

Kofferraum beim G21 ist doch um einiges größer - hätte ich so nicht erwartet.

Was ich noch nicht bewerten kann sind die Assis - der G21 fährt ja fast schon autonom.

Und nun zum Fazit: Der Grund warum ich niemals nen VZ3 oder VZ5 als Firmennamen fahren werde ist das er im Leasing @60tsd KM/Jahr teurer ist als der G21.

MfG Alex

Das glaube ich alles sehr gerne und vielen Dank für Dein ausführliches Statement.

Leider kommt der BMW für mich nicht in Frage, weil der BMW-Händler hier "grottenschlecht" ist und ich in einer sehr strukturschwachen Gegend wohne. Der nächste BMW Händler ist etwa 1 h - Fahrzeit entfernt, für den Service eben ein k.o-Kriterium. Da kann natürlich der 340xd nichts dafür, reizen würde mich das Fahrzeug schon auch.

@drive_consul

Ich weiss nicht, ob das richtig rüber gekommen ist ^^

 

Ich finde den Formentor extrem spitze. Und weil ich finde das er ein echt hohes Niveau hat habe ich die beiden Autos verglichen.

 

Also ich hatte auch überlegt ob der Formentor VZ3 vielleicht mein nächster werden könnte ;)

Zitat:

@A.LANG_DTM schrieb am 16. Juli 2021 um 05:38:38 Uhr:

@drive_consul

Ich weiss nicht, ob das richtig rüber gekommen ist ^^

 

Ich finde den Formentor extrem spitze. Und weil ich finde das er ein echt hohes Niveau hat habe ich die beiden Autos verglichen.

 

Also ich hatte auch überlegt ob der Formentor VZ3 vielleicht mein nächster werden könnte ;)

Ist richtig rüber gekommen, Alex. Habe heute den VZ bestellt.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Cupra
  5. Formentor als Firmenwagen? Qualität, Geräuschdämmung, Platzangebot?