Forenaufteilung Golf 1 und 2

Warum gibt es eigentlich ein separates Golf 3 , 4 und 5 Forum , wenn Golf 1 und 2 zusammengepackt sind?

Wäre es nicht sinnvoller Golf 1 und 2 aufzuteilen in separate Foren? Denn: Wenn man zum Golf 1 etwas sucht wird es sehr mühsam. Da es wesentlich mehr Golf 2 Themen gibt, gehen die Golf 1 Sachen dort recht schnell unter und finden dann wenig Beachtung, weil sie innerhalb eines Tages schon mehrere Seiten nach hinten rutschen.

Das Argument, Golf 1 Themen gibt es zu wenig, lasse ich nicht gelten. soviel schonmal vorweg.

Danke.

Beste Antwort im Thema

Moin,

Ganz einfach ... weil es irgendwann leider etwas nervig wird ... die gleichen Argumente, die hier schon zigmal stehen erneut aufzukochen.

Fakt ist ... deinen Ansatz haben wir bereits mehrfach versucht durchzuziehen. Es hat nicht einmal geklappt, eines der besten Beispiele ist eben das 32B Forum. Wir würden es eher heute als Morgen löschen, haben aber ein Problem damit dies zu tun ... weil es nunmal da ist, und es ja wenn auch nur spärlich genutzt wird.

Gegen eine Splittung der beiden Foren sprechen folgende Punkte :

1.) Golf I erzeugt so gut wie keinen Traffic, bei MT ist also kein wirklicher Bedarf an dieser Front da
2.) Die Annahme, das ein Forum Traffic durch seine Existenz erzeugen täte, ist leider falsch
3.) Der Golf II kann durchaus als "Aufguss" des Golf I angesehen werden. Späte Golf I und frühe Golf II verwenden fast die gleiche Technik (Motoren, Getriebe) (G1 GTI 1.8/GII GTI 1.8 etc.pp.). Erst ab 86 bis 88 werden die technischen Unterschiede dann merklich größer. Die Überschneidungen zwischen G1 und G2 sind sicher größer als beim Polo 86 und 86C (bei letzterem bedingt durch die ewig lange Bauzeit).
4.) Nach den Zulassungszahlen geht es hier nicht ... und wäre dem so ... dann würde der G1 sicherlich auch relativ weit hinten anstehen müssen.
5.) Eine solche Lösung ist praktikabel, wie es z.B. auch bei BMW gezeigt wird, wo die ersten 2 3er Familien zusammengefasst sind.

Eine Trennung der beiden Foren würde den Golf I Fahrern bei MT eher schaden, denn dass sie davon profitieren könnten. Von daher ... ohne Traffic ... no Forum.

MFG Kester

37 weitere Antworten
37 Antworten

Moin,

Na ... das ist nicht wunderlich ... sondern eine Aussage nach dem gerade genannten Prinzip. Ich habe mir VOR meiner Antwort das Forum angesehen und mir angesehen ... wieviele Threads/Beiträge dort etwas mit dem Golf 1 zu tun hatten. Das habe ich für die vergangene Woche gemacht ... und dann eine entsprechende Abschätzung gemacht.

Deine letzte Frage hingegen hatte ich SO aufgefasst ... das du exakte "Zahlen" wissen wolltest. Diese kann ich dir aber nicht liefern, da wir lediglich eine Statistik darüber haben, wie sich die Marken untereinander verhalten. Das schließt sämtliche Unterforen der Marke mit ein.

Und Nein ... der 32B war ein Experiment ... wir haben damit ausprobiert OB es geht, ein Forum so zu etablieren. Statistisch auswerten ... kann dieses Forum so gut wie jeder im Vergleich zu den anderen Foren, aber auch in seiner Entwicklung (über die angegebenen Daten). Die Sache ist da auch eher einfach, da man keine innere Differenzierung machen muss. Da ist ja nunmal alles 32B.

Ich verstehe durchaus, dass du so eine Entscheidung als Fan nicht nachvollziehen kannst. Aber wir sind mit dieser Art und Weise ... Traffic -> Differenzierung in den letzten Jahren SEHR gut gefahren. Wogegen eine zu starke Differenzierung im Vorfeld eher entwicklungshemmend war.

MFG Kester

Ich warte immernoch auf die Antwort mit den Fakten zum Traffic.

Zitat:

Original geschrieben von Gti 88er PF

Ich warte immernoch auf die Antwort mit den Fakten zum Traffic.

da wirst vermutlich auch noch länger warten.

was nimmst du dir heraus aufgrund einzelner daten die sinnvolligkeit eines weiteren forums beurteilen zu koennen ?

die meisten hier schauen auch schon einmal ueber den tellerrand hinaus und die daten die man dir GÄBE sagen ohne zusammenhang kaum was aus!

Harry

@Harry

nun mal ganz ruhig bleiben. es wurde in diesem Thread von anderer Seite immer gesagt, dass man eine Splittung nicht macht wegen fehlendem Traffic. Das möchte ich doch bitte sehen. Ich sehe das anders.

Zitat:

Das möchte ich doch bitte sehen. Ich sehe das anders.

Hi,

scheinbar bist Du auch der Einzige, der es so sieht. Kester hat sicherlich mehr Einblick und Erfahrung mit der Materie. Er kann sicherlich besser als Du beurteilen, ob es Sinn macht oder nicht.
Er hat Dir breit dargelegt, warum das 32B gescheitert ist und was es für einen Einfluss auf das Forum hatte.

Kester hat geschrieben, dass ihm eine Gesamtübersicht für das VW Forum vorliegt und er aufgrund eigener Recherche ungefähr ermittelt hat, wie hoch der Traffic für den Golf I ist. Was willst da dann bei ihm Zahlen anmahnen?

Es wurden Dir in diesem Thread immer wieder Argumente dargebracht, die Du nicht verstehen willst.

Macht da dein Nörgeln noch Sinn?

Akzeptiere auch einfach mal ein "Nein".

Grüße

globalwalker

Zitat:

Wäre es nicht sinnvoller Golf 1 und 2 aufzuteilen in separate Foren? Denn: Wenn man zum Golf 1 etwas sucht wird es sehr mühsam. Da ... gehen die Golf 1 Sachen dort recht schnell unter und finden dann wenig Beachtung, weil sie innerhalb eines Tages schon mehrere Seiten nach hinten rutschen.
... 

hallo @all,

die gleiche Frage hab´ich mir auch schon gestellt - mir geht´s ähnlich.
Und über die Aufsplittung bei Passat hab´ ich mich auch gewundert; allerdings hat´s mich auch gefreut, da ich jetzt schneller an die 35i-Beiträge rankomme...

@Gti 88er PF, du kannst ja ganz schön hartnäckig sein.
Wenn aber mehrmals mehrere Erklärungsversuche gestartet worden sind, dann kann ich mich als Nutzer (und Mitglied) dieser Plattform damit abfinden, auch wenn meine persönliche Interessen dann nicht voll und ganz zum Zuge kommen.
(Bin jetzt zufällig auf diese Diskussion gestossen - frühere kenn´ ich nicht).
Und die Ausführungen insbesondere von @Rotherbach veranlassen mich, die Entscheidung bzw. Handhabung von MT zu tolerieren - ganz überzeugt bin ich auch noch nicht; aber das Thema hier erhält anscheinend keine allzu grosse Resonanz (353 clicks ohne grossartige Diskussionsbeteiligung seitens der User).

... und wenn ich speziell zu meinen Einsern was brauche, dann entscheide ich, wo ich mein Anliegen am besten plazieren kann.
Beispiele:
techn. Probleme im Golf-Forum; Suche z.B. nach Armaturenbrett oder Stossstange im Oldtimer-Forum.
Wo ist jetzt das Problem? Oder gibt es gegenteilige "Vorschriften".

Also:
pragmatisch entscheiden und handeln - ... und abwarten, vielleicht tut sich doch noch mehr unter den Einser-Interessierten.

So long,
             motorina.

Wünsche werden als Nörgeln ausgelegt, Fakten werden nicht gebracht. Ich ziehe mein eigenes Resümee daraus.

da sich hier eh nichts ändern wird, bitte ich um ein closed.

Für mich ist das Thema, wenn auch enttäuschend, durch.

Moin,

Weist Du ... ich habe dir eine Erklärung gegeben, und dir auch mittgeteilt das HARD FACTS an der Stelle nicht so leicht zu bekommen sind, weil es diese Statistik BISLANG nicht gibt.

Teilweise ist dein Verhalten wirklich als Nörgeln zu interpretieren (Da musst du eben den Adressaten, in dem Fall mich, sehen). Ich habe mich z.B. mit den Admins kurzgeschlossen und dort NACHGEFRAGT, ob eine entsprechende statistische Auswertung MÖGLICH ist. Nur ... erwartest du, dass ich oder einer der Admins an einem Weekend so eine Abfrage startet und eine entsprechende Datenauswertung vornimmt ?!

Wenn eine statistische Auswertung an der Stelle MÖGLICH ist ... und zwar auf die "Nachkommastelle" genau ... werde ich diese Zahlen GERNE liefern. Aber erst dann, wenn sie mir denn vorliegen. Solange wirst du mit meiner Einschätzung des Anteils leben müssen und diese so akzeptieren müssen. Denn ich werde für mein Engagement hier GAR NICHT bezahlt (Ich mache das als Hobby neben meiner Promotion) und unsere Admins sollen im Grunde den Laden am laufen halten. Das eine solche Anfrage dann eher "hinten" an steht ... sollte eigentlich einleuchten.

MFG Kester

Deine Antwort