Forenaufteilung Golf 1 und 2

Warum gibt es eigentlich ein separates Golf 3 , 4 und 5 Forum , wenn Golf 1 und 2 zusammengepackt sind?

Wäre es nicht sinnvoller Golf 1 und 2 aufzuteilen in separate Foren? Denn: Wenn man zum Golf 1 etwas sucht wird es sehr mühsam. Da es wesentlich mehr Golf 2 Themen gibt, gehen die Golf 1 Sachen dort recht schnell unter und finden dann wenig Beachtung, weil sie innerhalb eines Tages schon mehrere Seiten nach hinten rutschen.

Das Argument, Golf 1 Themen gibt es zu wenig, lasse ich nicht gelten. soviel schonmal vorweg.

Danke.

Beste Antwort im Thema

Moin,

Ganz einfach ... weil es irgendwann leider etwas nervig wird ... die gleichen Argumente, die hier schon zigmal stehen erneut aufzukochen.

Fakt ist ... deinen Ansatz haben wir bereits mehrfach versucht durchzuziehen. Es hat nicht einmal geklappt, eines der besten Beispiele ist eben das 32B Forum. Wir würden es eher heute als Morgen löschen, haben aber ein Problem damit dies zu tun ... weil es nunmal da ist, und es ja wenn auch nur spärlich genutzt wird.

Gegen eine Splittung der beiden Foren sprechen folgende Punkte :

1.) Golf I erzeugt so gut wie keinen Traffic, bei MT ist also kein wirklicher Bedarf an dieser Front da
2.) Die Annahme, das ein Forum Traffic durch seine Existenz erzeugen täte, ist leider falsch
3.) Der Golf II kann durchaus als "Aufguss" des Golf I angesehen werden. Späte Golf I und frühe Golf II verwenden fast die gleiche Technik (Motoren, Getriebe) (G1 GTI 1.8/GII GTI 1.8 etc.pp.). Erst ab 86 bis 88 werden die technischen Unterschiede dann merklich größer. Die Überschneidungen zwischen G1 und G2 sind sicher größer als beim Polo 86 und 86C (bei letzterem bedingt durch die ewig lange Bauzeit).
4.) Nach den Zulassungszahlen geht es hier nicht ... und wäre dem so ... dann würde der G1 sicherlich auch relativ weit hinten anstehen müssen.
5.) Eine solche Lösung ist praktikabel, wie es z.B. auch bei BMW gezeigt wird, wo die ersten 2 3er Familien zusammengefasst sind.

Eine Trennung der beiden Foren würde den Golf I Fahrern bei MT eher schaden, denn dass sie davon profitieren könnten. Von daher ... ohne Traffic ... no Forum.

MFG Kester

37 weitere Antworten
37 Antworten

hier wurde vor kurzen ein passat 32 forum aufgemacht, in anbetracht dessen, muss ich leider zugeben, das im golf 1 mehr los wäre.
der mod soll sich mal outen, der passat 32 forum aufgemacht hat, das wagen wird seit 20 jahren nicht mehr produziert.

Zitat:

Original geschrieben von Gti 88er PF

Du hast es immernoch nicht verstanden?!

Du redest von Übersicht, führst Zulassungszahlen an. Wer von diesen Haltern ist in Foren aktiv und lässt sich abwerben? Der Wagen wird Ewigkeiten schon nicht mehr produziert. Der Traffic reicht nicht aus, wenn du es schaffst die Halter in dieses Forum zu locken lasse ich mich von meiner Sichtweise abbringen.

Gleich auf der zweiten Seite fordert jemand ein Dodge Forum, auf der gleichen Seite ein Trabant Forum, Seite 4 Buell Forum ...

Zitat:

Der Wagen wird Ewigkeiten schon nicht mehr produziert.

Was hat das mit dem Produktionszeitraum zu tun? Dann müsste der Golf zwei ja auch rausfliegen, also komplett G1 und 2! Denn beide wurden bis 1992 (beim G1 zumindest das Cabrio und der Caddy) produziert! Für mich ist in dem Moment wichtig wieviele es davon noch gibt. Die Zulassungszahlen habe ich als Beispiel dazu gepackt, dass man sieht wieviele es offiziell davon noch gibt. und das sind mehr als genug, um das forum zu splitten.

Und als ich das 32b Unterforum entdeckt habe, war das für mich der endgültige Auslöser hier nach einer Splittung zu fragen.

Schön, dass es auch noch andere bemerkt haben.

Bin ja gespannt ob sich auch mal einer der offiziellen dazu meldet!

die zulassungszahlen sagen ja nichts ueber den entstehenden traffic aus.
und wenn bei 32b ein fehler gemacht worden sein sollte, muss man den ja nicht unbedingt wiederholen.
Harry

Warum meldet sich keiner der "offiziellen" zu diesem Thema?

Moin,

Ganz einfach ... weil es irgendwann leider etwas nervig wird ... die gleichen Argumente, die hier schon zigmal stehen erneut aufzukochen.

Fakt ist ... deinen Ansatz haben wir bereits mehrfach versucht durchzuziehen. Es hat nicht einmal geklappt, eines der besten Beispiele ist eben das 32B Forum. Wir würden es eher heute als Morgen löschen, haben aber ein Problem damit dies zu tun ... weil es nunmal da ist, und es ja wenn auch nur spärlich genutzt wird.

Gegen eine Splittung der beiden Foren sprechen folgende Punkte :

1.) Golf I erzeugt so gut wie keinen Traffic, bei MT ist also kein wirklicher Bedarf an dieser Front da
2.) Die Annahme, das ein Forum Traffic durch seine Existenz erzeugen täte, ist leider falsch
3.) Der Golf II kann durchaus als "Aufguss" des Golf I angesehen werden. Späte Golf I und frühe Golf II verwenden fast die gleiche Technik (Motoren, Getriebe) (G1 GTI 1.8/GII GTI 1.8 etc.pp.). Erst ab 86 bis 88 werden die technischen Unterschiede dann merklich größer. Die Überschneidungen zwischen G1 und G2 sind sicher größer als beim Polo 86 und 86C (bei letzterem bedingt durch die ewig lange Bauzeit).
4.) Nach den Zulassungszahlen geht es hier nicht ... und wäre dem so ... dann würde der G1 sicherlich auch relativ weit hinten anstehen müssen.
5.) Eine solche Lösung ist praktikabel, wie es z.B. auch bei BMW gezeigt wird, wo die ersten 2 3er Familien zusammengefasst sind.

Eine Trennung der beiden Foren würde den Golf I Fahrern bei MT eher schaden, denn dass sie davon profitieren könnten. Von daher ... ohne Traffic ... no Forum.

MFG Kester

zu 1 und 2 :

Schade, dann muss ich mir die entsprechenden Antworten halt immernoch in anderen Foren holen, die in der Hinsicht übersichtlicher und benutzerfreundlicher sind. Denn die Zusammenfassung von G1 und G2 ist für viele ein Problem, die sich dann lieber auch woanders tummeln.

Und eine Garantie hat man nirgends. Aber wenn man es nicht versucht, kann man es auch nicht erfahren. Schon komisch, dass man es nicht wenigstens versuchen will....

Wie sieht es denn mit Fakten aus? wieviel traffic hat denn der Golf 1? Wieviel der Golf 2?

Wenn ich in der Suche im G1 / G2 forum nach Golf 1 suche, dann bekomme ich über 1.000 Seiten angezeigt.

Zitat:

Original geschrieben von Gti 88er PF

Aber wenn man es nicht versucht, kann man es auch nicht erfahren. Schon komisch, dass man es nicht wenigstens versuchen will....

Man hat aber Erfahrungen, auf die man aufbauen kann und dies eben auch macht. Wenn die Vergangenheit mehrfach zeigt, dass das Eröffnen eines Unterforums einer Marke mit bis dato wenig Traffic tot ist, dann nimmt man dies natürlich als Referenz.

In einem Forum, wo niemand reinschaut und wo alle paar Tage mal ein Beitrag oder eine Antwort entsteht bringt keinen weiter, da man dort nämlich auch keine Hilfe findet.

Und einfach mal probieren ist eben auch blöd. Ein Forum zu öffnen, welches eh wieder geschlossen werden wird (aller Voraussicht nach) bringt niemanden etwas. Nur Unübersichtlichkeit.

Zitat:

Wie sieht es denn mit Fakten aus? wieviel traffic hat denn der Golf 1? Wieviel der Golf 2?

Wenn ich in der Suche im G1 / G2 forum nach Golf 1 suche, dann bekomme ich über 1.000 Seiten angezeigt.

hatte ich gerade editiert, deshalb nochmal

Und: warum verschiebt man die Beiträge aus dem 32b Forum nicht in ein anderes, wenn es sich doch alleine nicht rentiert? dann lässt man lieber einen fehlversuch dahindümpeln, ohne etwas zu ändern? Für mich unverständlich.

Weil man ein bestehendes Forum nicht löschen kann, dies würde einen Aufschrei nach sich ziehen und Unverständnis auslösen. So muss man bit getätigten Fehlern leben.

Traffic ist auch nicht die pure Anzahl der Beiträge und/oder Threads in einem Forum, sondern die Anzahl in Zeit x geschriebenen. Es bringt nichts wenn 1000 Beiträge (fiktive Annahme) in 6Jahren entstanden und pro Woche 2 Beiträge verfasst werden.

Dann halt nochmal die konkrete Frage: wieviel Traffic hat der Golf 1(inkl. Jetta und cabrio) im vergleich zu anderen

Moin,

Die Frage kann ich dir so ad hoc nicht beantworten. Da ich für die VW Foren nicht zuständig bin. Ich würde etwa schätzen ... das der Traffic Anteil des G1 Forums sich zwischen 5 und 15% des Gesamttraffics bewegt. Aber nur ganz GROB ...

Wenn man es ganz exakt wissen möchte ... müßte man es statistisch auf dem Server auswerten. Das ist schon recht zeitaufwändig. Deshalb isses ganz gut, mit dem zuständigen Moderator zu reden ... der kann bei solchen "Wünschen" nämlich eine Weile beobachten und die aktuelle Lage dann en detail beurteilen. Und sicherlich auch den ein oder anderen TREND erkennen, was man bei einer reinen statistischen Auswertung NICHT kann.

MFG Kester

Sehr eigenartig!

Wenn Du diese daten nicht kennst, warum sagst Du dann, das G1 keinen oder zu wenig Traffic "verursacht".
Dies ist nicht böse gemeint, nur wunderlich.

Dann leite doch bitte diesen Wunsch an den richtigen Moderator weiter. Ich hoffe, dass er mir da mehr zu sagen kann.

Wurde eine solche Auswertung für alle anderen gruppen auch gemacht, zB für das vom 32b?

Deine Antwort