ForumSagt's uns!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. Forenaufteilung Golf 1 und 2

Forenaufteilung Golf 1 und 2

Themenstarteram 3. Juni 2008 um 12:53

Warum gibt es eigentlich ein separates Golf 3 , 4 und 5 Forum , wenn Golf 1 und 2 zusammengepackt sind?

Wäre es nicht sinnvoller Golf 1 und 2 aufzuteilen in separate Foren? Denn: Wenn man zum Golf 1 etwas sucht wird es sehr mühsam. Da es wesentlich mehr Golf 2 Themen gibt, gehen die Golf 1 Sachen dort recht schnell unter und finden dann wenig Beachtung, weil sie innerhalb eines Tages schon mehrere Seiten nach hinten rutschen.

Das Argument, Golf 1 Themen gibt es zu wenig, lasse ich nicht gelten. soviel schonmal vorweg.

Danke.

Beste Antwort im Thema

Moin,

Ganz einfach ... weil es irgendwann leider etwas nervig wird ... die gleichen Argumente, die hier schon zigmal stehen erneut aufzukochen.

Fakt ist ... deinen Ansatz haben wir bereits mehrfach versucht durchzuziehen. Es hat nicht einmal geklappt, eines der besten Beispiele ist eben das 32B Forum. Wir würden es eher heute als Morgen löschen, haben aber ein Problem damit dies zu tun ... weil es nunmal da ist, und es ja wenn auch nur spärlich genutzt wird.

Gegen eine Splittung der beiden Foren sprechen folgende Punkte :

1.) Golf I erzeugt so gut wie keinen Traffic, bei MT ist also kein wirklicher Bedarf an dieser Front da

2.) Die Annahme, das ein Forum Traffic durch seine Existenz erzeugen täte, ist leider falsch

3.) Der Golf II kann durchaus als "Aufguss" des Golf I angesehen werden. Späte Golf I und frühe Golf II verwenden fast die gleiche Technik (Motoren, Getriebe) (G1 GTI 1.8/GII GTI 1.8 etc.pp.). Erst ab 86 bis 88 werden die technischen Unterschiede dann merklich größer. Die Überschneidungen zwischen G1 und G2 sind sicher größer als beim Polo 86 und 86C (bei letzterem bedingt durch die ewig lange Bauzeit).

4.) Nach den Zulassungszahlen geht es hier nicht ... und wäre dem so ... dann würde der G1 sicherlich auch relativ weit hinten anstehen müssen.

5.) Eine solche Lösung ist praktikabel, wie es z.B. auch bei BMW gezeigt wird, wo die ersten 2 3er Familien zusammengefasst sind.

Eine Trennung der beiden Foren würde den Golf I Fahrern bei MT eher schaden, denn dass sie davon profitieren könnten. Von daher ... ohne Traffic ... no Forum.

MFG Kester

37 weitere Antworten
37 Antworten
am 3. Juni 2008 um 13:21

dann schu dir mal die anzahl der beiträge mal an. den golf 1 und 2 gibt es schon seit dem SW-fernsehen und es werden immer weniger.

und jetzt schau dir mal die beiträge der einzelnen foren golf 4 golf 5 an, die gibt es erst seit dem plasma und lcd-tv zeitalter.

alleine in der kurzen zeit, gibt es in den neuen foren mehr beiträge als im golf 1 und 2 forum, und diese gibt es fest vom anfang an hier bei MT

Themenstarteram 3. Juni 2008 um 13:27

Ich sehe, Du hast die Intention nicht verstanden.

am 3. Juni 2008 um 14:24

G1 dinge koennten zwar mehr beachtung finden, aber sind es vom aufkommen kaum wert.

jeden tag stirbt einer...

beim G2 ebenso..

also das zusammen zufassen halte ich fuer OK.

ansonsten gibts ja auch SEHR spezialisierte andere foren.

mfg

Harry

Themenstarteram 3. Juni 2008 um 14:33

Ich würde es ja einsehen, wenn der 2er nur ein Facelift gewesen wäre, wie es bei Polo 86 und 86 C der fall ist. Aber ist es eben nicht. Bisher ist es wirklich schwer ordentliche Infos zum G1 zu bekommen. Zumal dort ja noch das Cabrio dazu zählt. Und das Cabrio wurde von 79 bis 92 gebaut. Also es gibt noch genügend Bedarf für G1.

am 3. Juni 2008 um 14:40

Zitat:

Original geschrieben von Gti 88er PF

Ich würde es ja einsehen, wenn der 2er nur ein Facelift gewesen wäre, wie es bei Polo 86 und 86 C der fall ist. Aber ist es eben nicht. Bisher ist es wirklich schwer ordentliche Infos zum G1 zu bekommen. Zumal dort ja noch das Cabrio dazu zählt. Und das Cabrio wurde von 79 bis 92 gebaut. Also es gibt noch genügend Bedarf für G1.

aber kaum traffic/anfragen ?

wären oder SIND die da, macht sich die Administrative darum schon gedanken.

sicher sind grade bei den erhaltungswuerdugen "alten" die fragen mehr..

mal sehen was die Werkstatt dazu sagt.

Harry

Themenstarteram 3. Juni 2008 um 14:55

Ich denke, das es mehr Zulauf bei entsprechender Übersichtlichkeit geben würde.

dann müsste man nicht in anderen Foren nach Antworten suchen. Kann ja nicht der Sinn von MT sein, dass man in einem anderen Forum nach Antworten suchen muss.

Es ist ja nun auch so, der Golf1 ist bald als Oldtimer anzusehen ist und solche haben schon einen Bereich. Wäre vielleicht sinnvoller die GOlf1 Threads dorthin zu verschieben.

Ich weiß ich weiß, der Golf1 braucht noch ein paar Jahre bis auch der letzte den Status Oldtimer verdient, jedoch macht ein eigenes Forum einfachen keinen Sinn!

Zitat:

Original geschrieben von Gti 88er PF

Ich denke, das es mehr Zulauf bei entsprechender Übersichtlichkeit geben würde.

dann müsste man nicht in anderen Foren nach Antworten suchen. Kann ja nicht der Sinn von MT sein, dass man in einem anderen Forum nach Antworten suchen muss.

Glaube ich nicht, das Golf1/Golf2 Forum führt knapp vor dem GolfIV Forum. Wie die Beitragsanzahl Golf1 zu Golf2 aussieht kann man sich unschwer vorstellen ...

Themenstarteram 3. Juni 2008 um 15:04

Zitat:

Original geschrieben von BlueWhite

Es ist ja nun auch so, der Golf1 ist bald als Oldtimer anzusehen ist und solche haben schon einen Bereich. Wäre vielleicht sinnvoller die GOlf1 Threads dorthin zu verschieben.

Ich weiß ich weiß, der Golf1 braucht noch ein paar Jahre bis auch der letzte den Status Oldtimer verdient, jedoch macht ein eigenes Forum einfachen keinen Sinn!

das ist ja nun erst Recht der schuss in den Ofen...

Überlege doch mal wieviele Cab's es noch gibt.... Und dann alles in das Oldie-Forum wo es garkeine Übersicht/Unterteilung mehr gibt. Klasse Idee....

Zitat:

Original geschrieben von Gti 88er PF

Zitat:

Original geschrieben von BlueWhite

Es ist ja nun auch so, der Golf1 ist bald als Oldtimer anzusehen ist und solche haben schon einen Bereich. Wäre vielleicht sinnvoller die GOlf1 Threads dorthin zu verschieben.

Ich weiß ich weiß, der Golf1 braucht noch ein paar Jahre bis auch der letzte den Status Oldtimer verdient, jedoch macht ein eigenes Forum einfachen keinen Sinn!

das ist ja nun erst Recht der schuss in den Ofen...

Überlege doch mal wieviele Cab's es noch gibt.... Und dann alles in das Oldie-Forum wo es garkeine Übersicht/Unterteilung mehr gibt. Klasse Idee....

Würde bei erreichen des Alters mehr Sinn machen als das Golf1/Golf2 Forum aufzuteilen ...

Das Oldtimerforum ist wenig frequentiert und die Übersicht wäre vorhanden, jedoch wäre zu überlegen ob der G1 dieses dann nicht überfluten würde ... vielleicht könnte ein G1 Forum zustande kommen, der Traffic wäre jedoch zu gering und andere Marken würden benachteiligt werden die aufgrund geringen Traffic keins bekommen.

Themenstarteram 3. Juni 2008 um 15:16

Zitat:

...andere Marken würden benachteiligt werden die aufgrund geringen Traffic keins bekommen.

Dann nenne mir doch mal Beispiele hierfür.

Zitat:

Original geschrieben von Gti 88er PF

Zitat:

...andere Marken würden benachteiligt werden die aufgrund geringen Traffic keins bekommen.

Dann nenne mir doch mal Beispiele hierfür.

Siehe dazu Threads im "Sagt's uns!". Ich möchte jetzt nicht die Seiten blättern, es gibt auf jeder Seite bestimmt min. einen Thread! Dieses Thema wird hier sehr oft behandelt.

Themenstarteram 3. Juni 2008 um 18:03

Zitat:

Original geschrieben von BlueWhite

Zitat:

Original geschrieben von Gti 88er PF

 

Dann nenne mir doch mal Beispiele hierfür.

Siehe dazu Threads im "Sagt's uns!". Ich möchte jetzt nicht die Seiten blättern, es gibt auf jeder Seite bestimmt min. einen Thread! Dieses Thema wird hier sehr oft behandelt.

Ich habe die letzten 5 Seiten durchsucht und damit kann ich Deine Aussage widerlegen. Da gibt es nichts in der Richtung.

Man sollte nicht vergessen, wieviele 1er es noch gibt, und da zählen folgende dazu:

Golf 1 Limousine (27.273), Golf 1 Cabrio (64.788), Caddy

in Klammern die Zulassungszahlen von 2006

nun nenne mir eine gleichwertige KFZ Kategorie, die eine eigene Gruppe haben möchte.

Du kannst doch nicht die Zulassungszahlen zugrundelegen, der E36 hat deutlich mehr und dennoch tummelt sich nur ein kleiner Teil auf MT. Gleiches beim 4B, GolfV, 8L, 8E, W210, ... der 8E hat kein eigenes Forum (der 8H ist zwar eine Art Facelift ...).

Untere weitere Hersteller zu finden und nicht Modellabhängig unterteilt oder unzureichend (nur Neuzulassungen):

  • Mazda 77.051
  • Hyundai 52.405
  • Smart 30.286
  • ...

Nun gehe in die Unterforen und schaue ob die Zulassungszahlen des Jahres 2006 sich in den Foren wiederspiegelt. Wie schaut es mit den anderen aus? Omega B, ... als Beispiel?

Themenstarteram 3. Juni 2008 um 19:00

Du hast es immernoch nicht verstanden?!

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. Forenaufteilung Golf 1 und 2