Ford Transit geht aus wenn ich Zündschlüssel loslasse
Hallo Community,
folgendes Fehlerbild: Ich drehe den Zündschlüssel um, Transit startet ganz normal und solange ich den Schlüssel in der vorderen Position halte läuft das Auto. Allerdings zeigt dann der Drehzahlmesser keine Drehzahl an, auch nicht wenn ich Gasstöße gebe.
Sobald ich den Schlüssel loslasse, geht das Auto sofort aus.
Den Vorgang wiederhole ich dann so 5-10x und auf einmal, wird die Drehzahl wieder angezeigt und das Auto läuft und fährt als wäre nie etwas gewesen. Diese Prozedur bei jedem starten.
Ich tippe auf etwas elektronisches, Sensor, .. Das spielt mir nicht in die Karten, Schrauben gerne, Elektrik ist meine Schwachstelle 🙂
Hat da jemand Idee? Hab mir schon Überlegt ob es nicht einfach der Drehzahlsensor ist? Die Elektronik braucht wahrscheinlich die RPM für diverse Steuerungen oder? Geht ein Auto einfach aus sobald keine Drehzahl abgelesen werden kann?
Grüße, Lukas
18 Antworten
Batterien komplett abklemmen an allen Polen, und jede Batterie einzeln prüfen mit Multimeter und ggf. unter Last mit Batterietestgerät.
And the winner is: you
Genauso war es. Habe zwar auch alle Masseverbindungen nochmal geprüft und gereinigt. Aber wir tippen im nachhinein tatsächlich auch auf einen Schaden and der Batterie.
Nur eine defekte Batterie kommt mir immer noch nicht 100% kosher vor da das KI und Drehzahlmesser mal was angezeigt haben und mal nicht aber naja. Nehm ich jetzt mal so hin 🙂
Zitat:
@macspeed schrieb am 3. März 2023 um 08:35:10 Uhr:
Normal ein typisches Problem bei den MK6 mit 2 Batterien
Wenn das KI keine Werte anzeigt,das Radio spinnt ect, ist die Systembatterie platt / defekt
Nach den unzähligen Startversuchen, wird sie durch die Ladung gerade mal soviel Spannung aufbauen, damit die Kiste weiterläuft
Spannung messen bei Stillstand
Ebenso beim starten, wie weit die Spannung abfälltAber nicht über irgendein Tool wie Zigarettenanzünger oder so Schmarrn, sondern direkt an den Batterien
Moin Lukas,
das hört sich bei dir genau nach dem Problem an was mein Transit auch momentan hat.
Bei dir war jetzt die Lösung das die Batterie einen schaden hatte? Hast du dann beide ausgetauscht?
Bei der Elektronik am auto bin ich leider sofort überfordert.
wie der Zufall es so will, Gruß Lukas 😁
Ja, es war 99% die Batterie.
Ich hatte nur eine im Auto.
Alte raus, neue rein und alle Probleme waren weg.
Wieder was gelernt 🙂