ForumMk8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk8
  7. Ford Pass

Ford Pass

Ford Fiesta Mk8 (JHH)
Themenstarteram 7. August 2021 um 7:09

Hat jemand Erfahrungen mit der Ford Pass App.

Habe die normale und die Pro auf dem Handy.vei der normalen wird mir die Inspektion angezeigt bei der Pro nicht.

Woran kann das liegen?

Ähnliche Themen
14 Antworten

Ich nutze die normale, keine Pro.

Funktioniert bisher tadellos

Ich war auch schon am überlegen ob ich das Ganze mal testen sollte. Aber die schlechten Bewertungen im Playstore haben mich bis jetzt davon abgehalten.

Themenstarteram 8. August 2021 um 18:31

Werde auch weiterhin die normale Version verwenden es wird mir auch mehr angezeigt wie die Garantie zeit oder der letzte Service was die pro leider nicht macht

Trotz der schlechten Berwertungen habe ich seit einem jahr auch die normale Version drauf und ich bin zufrieden.Gab zwar letzte Woche ein update was mehr Bugs hatte als man sich wünschen konte aber zwei tage später gab es ein weiters und alles ist wieder gut....Also bei mir läuft die app gut und störungsfrei.ich kann NICHTS negatives berichten außer das wie bei allen der Spritmonitor mit dem verbrauch nicht funktioniert.Es spricht doch auch nichts dagegen die app einfach mal auszuprobieren und wenn man meint das ist Käse dann deinstallieren und fertig.Man geht doch keinerlei verpflichtung ein......

Inzwischen stimmt bei mir der Spritmonitor halbwegs mit den Angaben im Bordcomputer überein, nachdem ich über mehrere Monate jede Fahrt aufzeichne. Vielleicht funktioniert der nur ordentlich, wenn man das auch konsequent tut. Dafür muss man vor jeder Fahrt darauf achten, dass die App auch wirklich an ist, auch wenn sie im Hintergrund läuft, funktioniert die Aufzeichnung manchmal bei mir nicht richtig...

Aber generell die Fahrtaufzeichnung mit Fahrstilbewertung halte ich für Stuss, es ist fast unmöglich, beim Fahrverhalten da grüne Werte einzuhalten, selbst beim normalen Spurwechsel wird mir da manchmal "Abruptes Kurvenverhalten" angezeigt...

Ich frage mich aber, warum die Pro-Version Pro heißt, wenn sie weniger Funktionen hat. Spritverbrauch und aufgezeichnete Fahrten scheint es da gar nicht zu geben und die Service-Historie lässt sich auch nicht anzeigen. Nur die Start-Ansicht / Übersicht des Fahrzeugs ist da meiner Meinung nach etwas übersichtlicher. Und sie sieht schicker aus durch das dunkle Design

Also bei mir steht bei Kraftstoffbericht "Beta" und das auch schon von anfang an,mit dem Hinweis das es noch nicht bereit sei......Egal was ich da mache es zeichnet KEINEN Verbrauch auf.

Bei mir steht da auch Beta, aber es wird etwas angezeigt. Im Februar und März war der Verbrauch mit 7,8l viel zu hoch, im Juni etwas zu niedrig, aber aktuell stimmt der halbwegs überein, im BC selbst steht seit jeher 6,0l

Es steht ja auch da, dass die Fahrten einberechnet werden, die über FordPass connect aufgezeichnet werden, guck mal nach ob du diese aktiviert und richtig mit dem Fahrzeug verknüpft hast... siehe Einstellungen zur Fahrtaufzeichnung

Screenshot-20210809-093609-fordpass
Screenshot-20210809-094240-fordpass

Ja das ist alles so eingestellt wie es sein muss....trotzdem geht es nicht und da bin ich auch nicht der einzige bei dem das nicht geht.In einem anderen Forum gibt es glaube ich KEINEN bei dem das geht......aber egal ich brauch das eh nicht,und schon gar nicht wenn es eh nicht den richtigen verbrauch anzeigt

Themenstarteram 9. August 2021 um 14:03

So siehts mit beta bei mir aus

Screenshot-20210809-160247-fordpass

Was mir auf die Nüsse geht ist die Tatsache das ich bei jedem App-Start die Nutzungsbedingungen, AGB und Datenschutz, sowie Art der Benachrichtigungen einstellen bzw Erlaubnis erteilen muß, obwohl immer gespeichert wird. Aber ja, verstehen kann ich es ja weil Ford und IT ist wie Feuer und Wasser. Das erlebt man ja sehr oft bei SyncUpdates.

Ich nutze die Pro und habe bisher fast gar keine Probleme.

Verbrauch wird immer ca. 3 bis 5 Tage nach Monatsabschluß angezeigt und stimmt auch in etwa mit dem überein, was ich auf dem Tacho hatte

Zustimmung zu den Nutzungsbedingungen mußte ich auch öfter neu geben, aber das war m.E. immer kurz nach einem Update bzw. einmal hatte ich keine LTE-Verbindung, sondern nur E. Ich schloß sofort die App, einmal Flugmodus an und wieder aus, neue Verbindung ergab wieder LTE und bei Start mußte ich nichts mehr zustimmen.

Was ab und an hängt, st die Anzeige des Verriegelungsstatus. Dann kann es auch passieren, dass er nicht ent- bzw. verriegelt und anscheinend ewig versucht eine Verbindung aufzubauen. Allerdings ist das nur bei dieser Funktion, der Rest läuft gut.

Weil ich oben den Hinweis sehe, um die App nutzen zu können, solle man Android Auto ausschalten. Ich fahre zu 99% mit Android Auto und habe dennoch keine Einschränkungen.

Verbrauch übrigens 5,8 im Mai, 6,3 im Juni, im Juli wieder 5,8 - auf dem Land, knapp 10km zur Arbeit und es ist ein bisschen Ortschaft/Kleinstadt und Überland dabei.

Zitat:

@charles2 schrieb am 9. August 2021 um 16:11:03 Uhr:

Was mir auf die Nüsse geht ist die Tatsache das ich bei jedem App-Start die Nutzungsbedingungen, AGB und Datenschutz, sowie Art der Benachrichtigungen einstellen bzw Erlaubnis erteilen muß, obwohl immer gespeichert wird. Aber ja, verstehen kann ich es ja weil Ford und IT ist wie Feuer und Wasser. Das erlebt man ja sehr oft bei SyncUpdates.

Also diesen Bug habe ich nicht.......

Ich muss hier mal nachfragen.

Beim FF meiner Frau BJ 2017 Titanium funzt dieser Kraftstoffbericht nicht, dort steht man solle das Handy am Wagen per BT koppeln dann würde man das sehen, geht aber nicht.

Bei bei meinem 2019er Focus geht das ohne Probleme per WLAN, kanns sein das es am Modem liegt? 2017 gab es beim Fiesta noch keine solchen Modems oder?

Genau so sieht's aus. Das Modem ermöglicht halt diese Zusatzfunktionen, die beim Fiesta erst mit dem MY 2019 Einzug gehalten hat. Deswegen muss man glaub ich ständig das Smartphone mit BT koppeln, damit man das angezeigt bekommt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen