Ford Kuga Elektrische AHK piept und geht nicht mehr

Ford Kuga DM3 Facelift

Hallo zusammen,

kurze Vorstellung: Bin 28 Jahre alt. Hatte damals mehrere Ford Fiestas und bin Dienstwagen Nutzer. Wegen mehreren Beweggründen habe ich mir HEUTE einen Ford Kuga BJ 2019 als 1.5 Ecoboost mit 4x4 gekauft.

Das Problem:
Probefahrt alles tip top, AHK getestet und mega Stolz auf den Knopf gewesen, dass sie in 10 Sekunden aufgebaut ist und man sie immer problemlos wieder einklappen kann.

Heute bei den Eltern vorgeführt: Funktioniert.
2h später bei den Schwiegereltern in Spe: Piept abnormal und es geht nix mehr, keine AHK kommt mehr raus... 🙁

Sicherung gecheckt, piepen hört auf wenn Sicherung draußen, da dann kein Strom mehr drauf, bei erneutem Einsetzen wieder piepen in Dauerfolge.

Piept jetzt jedes Mal beim Einsteigen und teilweise beim Verriegeln des Fahrzeugs, keine Fehlermeldung, aber piept eine Zeit lang und hört dann wieder auf beim Fahren.

Man hört aktuell, dass sie "arbeiten will", wenn man den Knopf betätigt und Sie raus kommen möchte, aber einfach nich raus fährt. Hab dran gerüttelt, gezogen mit der Hand, aber alles nix gebracht.

Internet und Forensuche nix gefunden. Handbuch spuckt dazu auch nix aus.

Schon mal jemand das Problem gehabt?

18 Antworten

Hallo zusammen, sorry für die verspätete Antwort. Aber Boot fahren ging vor, hab einfach die letzten Tage das gepiepe ignoriert 😁

Aktueller Stand, ich fahr morgen oder heute noch wenn es passt zum Händler und lasse nen Kostenvoranschlag machen. Wird dann an die extra Garantie geschickt und bearbeitet.

Also sollte alles so passen, was es dann genau ist, weiß ich aktuell noch nicht. Hab einen Meister, dem ich vertraue, der wird es 100% direkt wieder wissen. Zu dem will ich die Tage dann.

Ansonsten stand im Netz oder der Anleitung ausdrücklich, dass man nicht selbst schmieren oder ölen sollte. Gibt bestimmt ein Teil, welches geschmiert wird, aber hab nix gesehen.

@mechanic74 kannst du hier was sagen?

Nehme an, dass es wirklich ein elektronischer Fehler ist. Die ging total einfach runter bei den ersten Tests. Dann leider nix mehr.

Alsooo..

Beim Händler des Vertrauens gewesen, kurz geschildert: Gemeinsam rausgehen und schauen. Gab ne Arbeitsanweisung für den Fehler, hat der nette Techniker gemacht. Gemeinsam mit Kollege Hammer 😁 Dann kam sie raus und rein etc.

Hat sie dann noch "gangbar" gemacht und siehe da, sie funktioniert.

Jetzt meine Aufgabe 1 Woche testen, immer wieder rein raus - wenn dann nochmal der Fehler kommt, Motor tauschen.

Moin,
ich hatte seit 3 Tagen das gleiche Problem (Kuga, Baujahr 10/2018). AHK ließ sich nicht mehr einklappen, und jedes Mal wenn man die Tür/Heckklappe geöffnet hat, dann kam ca. 30 sec lang dieser nervige Piepton. Ich habe mich dann noch getraut im Anhängerbetrieb zu fahren...dann hörte das Piepen gar nicht mehr auf; nur bei Motor abstellen. Habe vorhin einmal alle Ritzen und Kabelkontakte rund um das Gelenk großzügig mit Kontaktspray eingesprüht...und siehe da - es funktioniert wieder :-)

Zitat:
@Bjoern190027 schrieb am 22. Juni 2022 um 15:08:54 Uhr:
Gab ne Arbeitsanweisung für den Fehler, hat der nette Techniker gemacht. Gemeinsam mit Kollege Hammer 😁 Dann kam sie raus und rein etc.

Falls du dich noch erinnern kannst, Wo genau hat er mit dem Hammer dagegen geschlagen?