ForumKuga Mk2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. Ford Kuga EcoBoost 1.5 Zylinderkopfdichtung austauschen nach 34.000 km

Ford Kuga EcoBoost 1.5 Zylinderkopfdichtung austauschen nach 34.000 km

Ford Kuga
Themenstarteram 20. Juni 2021 um 17:43

Hallo zusammen,

wir haben uns einen gebrauchten Benziner Ford Kuga EcoBoost 120PS Baujahr 2018 gekauft.

Der hat 34.000 km.

Nach sechs Wochen habe ich zufällig mal in den Motorraum geschaut und das Kühlwasser war stark unter Minimum, obwohl vor der Übergabe noch ein Kundendienst durchgeführt wurde.

Nach jeder Fahrt war nach dem Abkühlen (über Nacht) Druck im Kühlwasserbehälter und beim ersten Anlassen waren die Abgase etwas weißer als sonst und es roch auch irgendwie nach Kühlmittel.

In die Werkstatt gebracht und… es ist die Zylinderkopfdichtung. Zumindest wird die jetzt getauscht.

Bin zum Glück bei einer super Werkstatt die die Garantiefrage mit dem Händler für mich geklärt hat.

Frage1: Das ist doch nicht normal, dass die Zylinderkopfdichtung schon so früh kaputt geht. Könnt ihr mir sagen woran das liegen könnte, bzw. Erfahrungen diesbezüglich teilen?

Frage2: Mir wurde gesagt, dass der Zylinderkopf nicht plan geschliffen werden muss, wenn die Maße stimmen. Die Werkstatt macht einen sehr kompetenten Eindruck, daher glaube ich das auch. Nur hatte ich mal gelesen, dass wenn man nicht plan schleift, die Dichtung bald wieder undicht sein wird.

Ich habe das mit meinem alten Fahrzeug erlebt. Bei 180.000km war die Zylinderkopfdichtung undicht, beim Tausch wurde nicht geschliffen, und nach einem Jahr war sie wieder undicht.

Hat hier jemand Erfahrungen, oder eine Fachmännische Meinung?

 

Viele Grüße und vielen Dank schon mal.

Ähnliche Themen
85 Antworten

Hatte der alte Block vielleicht die Buchsen? Ich meine das war hier schon mal öfters Thema.

Zitat:

@Dynamix schrieb am 25. Juni 2021 um 21:13:17 Uhr:

Hatte der alte Block vielleicht die Buchsen? Ich meine das war hier schon mal öfters Thema.

Nein, hatte er nicht.

 

 

Ecoboost1.5alt

Zitat:

@DerKeeper schrieb am 25. Juni 2021 um 20:58:19 Uhr:

Zitat:

@rfriedfe1 schrieb am 24. Juni 2021 um 11:42:07 Uhr:

Nein, der 1,5er hat normale eingegossene Graugussbuchsen.

PTWA gibt es da nicht in Serie.

Woher nimmst du diese Information?

Hier ein Bild vom überarbeiteten Block im neuen Design.

Wie man deutlich sehen kann, keine Graugussbuchsen zu sehen.

Sagen wir mal so, ich weiss es genau. Dass es auf dem Bild vielleicht anders aussieht liegt daran,

dass die Büchsen oben übergossen sind um die Bearbeitung der Dichtfläche zu erleichtern (nur noch ein Material

anstatt Alu und Grauguss).

Vielleicht kann Mechanik74 Licht ins Dunkel bringen ob mit oder ohne Graugussbuchsen. Für mich sieht es so aus, dass der Block ohne Buchsen ist. Die Technik mit übergossenen Buchsen ist erst 2019 bei Rheinmetall vorgestellt worden. Andere haben die Technik eventuell schon früher entwickelt.

Themenstarteram 5. Juli 2021 um 16:13

Ach übrigens. Ich habe heute das Auto zurück bekommen. Es war tatsächlich die Zylinderkopfdichtung.

So wie es aussieht ist der Kühlwasserverlust nun auch weg. Sicher sagen kann ich das wenn ich ein paar KM mehr gefahren bin. Aber im Moment sieht es gut aus.

Die Werkstatt war auch super und hat alles mit dem Verkäufer geklärt, sodass die Kosten komplett übernommen wurden.

 

Aber angenommen das ist nun endgültig alles dicht, stellt sich mir nochmal die Frage:

Normal ist das doch nicht, nach 34.000km eine defekte Zylinderkopfdichtung zu haben, oder?

Ich weiß jetzt nicht wie ich damit umgehen soll. Kann ich mich bei den nächsten 30.000 km auf den nächsten Wechsel der Zylinderkopfdichtung einrichten? Oder schlimmeres?

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Interessant wäre zu wissen, wie der Kuga bewegt wurde

Autobahn Vollgas, Wohnwagen ständig gezogen, ständig sehr niedertourig gefahren...

Von generellen Problemen mit der ZKD liest man eigentlich nur beim RS. Und auch dort meist beim harten Einsatz.

Themenstarteram 5. Juli 2021 um 17:26

Gute Frage. Wie mein Vorbesitzer gefahren ist werde ich vermutlich nie erfahren. Und ich selbst hatte erst 6 Wochen das Vergnügen.

Aber das ist ein guter Hinweis. Nicht Vollgas fahren und nicht ständig niedertourig. Dann halte ich mich mal dran und hoffe das Beste ;-)

Vielen Dank.

Ich wundere mich ja immer noch, dass ihr die Zeichen nicht lesen könnt oder wollt.

Zitat:

@WeKayOne schrieb am 5. Juli 2021 um 18:13:53 Uhr:

Ach übrigens. Ich habe heute das Auto zurück bekommen. Es war tatsächlich die Zylinderkopfdichtung.

So wie es aussieht ist der Kühlwasserverlust nun auch weg. Sicher sagen kann ich das wenn ich ein paar KM mehr gefahren bin. Aber im Moment sieht es gut aus.

Die Werkstatt war auch super und hat alles mit dem Verkäufer geklärt, sodass die Kosten komplett übernommen wurden.

 

Aber angenommen das ist nun endgültig alles dicht, stellt sich mir nochmal die Frage:

Normal ist das doch nicht, nach 34.000km eine defekte Zylinderkopfdichtung zu haben, oder?

Ich weiß jetzt nicht wie ich damit umgehen soll. Kann ich mich bei den nächsten 30.000 km auf den nächsten Wechsel der Zylinderkopfdichtung einrichten? Oder schlimmeres?

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Ich bin in genau der gleichen Situation wie du, nur dass ich einen Focus habe. Ich spiele mit dem Gedanken, den Wagen vor Ablauf der Garantie (Anfang 2022) abzugeben, bevor das Problem wiederkehrt oder das alles gar ein Vorbote eines Motorschadens ist.

Darf ich fragen ob Du eine Rechnung, oder sonstigen schriftlichen Nachweis über die durchgeführten Arbeiten erhalten hast? Bei mir gab es das nicht. Auf Emails reagiert mein Ford Händler scheinbar grundsätzlich nicht.

LG

Die sollten auf die Rep. Gewährleistung - Garantie geben- daher schriftlicher Nachweis wichtig

Da du die Reparatur nicht bezahlt hast, bekommst du auch keine Gewährleistung auf die Reparatur.

Die Fahrzeug Gewährleistung läuft normal weiter.

So kenne ich das.

Die reparieren bis die Fahrzeug Gewährleistung ausläuft.

Habe einen Ford Kuga , Bj. 2018 , Schalter 150 PS, beim Kilometerstand 14490, wurde diese Woche der Zylnderkopf repariert , Aussage der Werkstatt, das wäre kein typisches Problem , hier sehe ich etwas anderes !

Die könnten ja im nachhinein mal einen Kompressionstest machen bei dem du dabei bist.

Zitat:

@TinaMar schrieb am 13. August 2021 um 15:56:00 Uhr:

Habe einen Ford Kuga , Bj. 2018 , Schalter 150 PS, beim Kilometerstand 14490, wurde diese Woche der Zylnderkopf repariert , Aussage der Werkstatt, das wäre kein typisches Problem , hier sehe ich etwas anderes !

Dann sag das der Werkstatt undcdie sollen es auf Kulanz machen.

Zitat:

@TinaMar schrieb am 13. August 2021 um 15:56:00 Uhr:

Habe einen Ford Kuga , Bj. 2018 , Schalter 150 PS, beim Kilometerstand 14490, wurde diese Woche der Zylnderkopf repariert , Aussage der Werkstatt, das wäre kein typisches Problem , hier sehe ich etwas anderes !

Was war denn die Problembeschreibung, dass der Zylinderkopf getauscht wurde?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. Ford Kuga EcoBoost 1.5 Zylinderkopfdichtung austauschen nach 34.000 km