ForumGalaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  7. Ford Galaxy mit PowerShift?

Ford Galaxy mit PowerShift?

Ford

Hallo alle zusammen :D

ich brauche ein neues Zugfahrzeug für meinen Hobby (z.G.G 1600 kg). Mein Outlander ist uns leider zu klein geworden, werden wieder mal Großeltern :D:D:D.

Ausgesucht hatte ich mir den Ford Galaxy, denn er hat erstens 7 Sitze und man kann einen Rollstuhl hochkant rein stellen so das unser Labrador auch noch Platz hat. VW Bus und änliche Fahrzeuge hatte ich auch im Visier kommen aber nicht in meine Garage.

So aber jetzt zu meiner dringenden Frage: Ich habe ein gutes Angebot für einen Galaxy Bj. 2011 mit der 163 PS Maschine und einem PowerShift Getriebe. (2 Stk. hat man mir schon vor der Nase weg gekauft :( ) Von VW und auch einigen anderen Herstellern hört man ja nichts gutes wenn man, mit solch einem Getriebe, einen Wohni zieht. 2 Fordhändler sagten mir das diese Probleme bei Ford der Vergangenheit angehören. Wie sind eure Erfahrungen damit? Ist das Problem evtl. mit einer Aktuellen Software zu beheben? Und wie sieht es mit dem Öelwechsel bei solch einem Getriebe aus, das soll ja alle 40 - 60.000 km erneuert werden, welche Kosten kommen da auf mich zu? Und wie ist der Galaxy algemein so als Zugwagen?

Ich bitte euch um eine schnelle Antwort, aber nur von User die selber Erfahrung mit solch einem Getriebe haben.

Euer Meik :confused:

Beste Antwort im Thema

An dieser Stelle darf ich DeltaF recht geben.

Das PS gibt es, meines Wissens, seid 2008.

Gibt es eine offizielle Pressemitteilung wie z.B. beim 2.2er in Womo`s.

Ist mir nicht bekannt, dass die Presse seid 2008 mal geschrieben hat,dass das PS nicht für den Betrieb mit Hänger geeignet ist. Dass vermehrt in Foren Hinweise auftauchen ist unbestritten.

Und Kommentare wie "Willfähriges Schaf ...." fehlt es nicht nur an grammatikalischer Richtigkeit "Willfähiges" sondern auch an jeglichem Respekt. Aber es sind wie immer die Selben mit beleidigenden und am Thema abweichenden Kommentaren.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Hm - am besten kommst Du zu ganz schnellen Ergebnissen, wenn Du einmal die Suchfunktion bemühst...

Einige haben schlechte Erfahrungen gemacht - was aber nicht unbedingt dem Verhältnis der Posts hier entspricht, denn natürlich schreiben die mehr, die Probleme haben als die, die zufrieden sind.

Ich habe im Gal mit der Kombination knapp 150.000 völlig problemlose KM zurückgelegt. Allerdings: Das Öl muss alle 60.000 KM gewechselt werden - und: Für den Hängerbetrieb soll eine Wandlerautomatik grundsätzlich die bessere Wahl sein.

Soviel hier - aber such besser, ehe jeder wieder das schreibt, was hier schon etliche Male geschrieben wurde...

Zum PS-Getriebe hat Za4aCosmo schon das wichtigste geschrieben.

Den Galaxy generell als Zugfahrzeug kann ich persönlich empfehlen. Ich habe nur den 140 PS-Diesel und als Schalter, aber voll beladen mit 5 Personen und Wohnwagen (1300 kg) waren bisher kein Problem. Auch eine Passfahrt im Frühjahr war noch in Ordnung...

Hi, also, wenn denn schon fest steht, daß es eine Zugmaschine sein muß, dann würde ich dir, wenn Automatik, grundsätzlich nur das Wandlergetriebe empfehlen. Nur der ist für solche Sachen am Besten geeignet.

Ölwechsel am Powershift kostet mehrere hundert Euros. Hat mir mein FFH gesagt.

gruß Don

Ist vielleicht ein schlechter Vergleich, ich hab auch ps im Mondeo und hab schon paar mal 2.4t gezogen ohne Probleme.

Bei regelmäßigem Einsatz würde ich aber auch nen Wandler nehmen, obwohl es nichts offizielles gegen das ps spricht.

Zitat:

 

Bei regelmäßigem Einsatz würde ich aber auch nen Wandler nehmen, obwohl es nichts offizielles gegen das ps spricht.

Doch!!!....über 200 Post s von Problemen mit Powershift.

gruß Don

ist aber nix offizielles, das sind Erfahrungen.

ich hab nirgends gelesen das Ford sagt, lieber Kunde, mit PS darfst du leider keine Hänger mit gewischt xxx kg ziehen, oder weißt Du da mehr?

Hi,

du glaubst also den Sprüchen der Hersteller und der Verkäufer? Und stellst Erfahrungen der User an den Pranger? Willfähriges Schaf ....

An dieser Stelle darf ich DeltaF recht geben.

Das PS gibt es, meines Wissens, seid 2008.

Gibt es eine offizielle Pressemitteilung wie z.B. beim 2.2er in Womo`s.

Ist mir nicht bekannt, dass die Presse seid 2008 mal geschrieben hat,dass das PS nicht für den Betrieb mit Hänger geeignet ist. Dass vermehrt in Foren Hinweise auftauchen ist unbestritten.

Und Kommentare wie "Willfähriges Schaf ...." fehlt es nicht nur an grammatikalischer Richtigkeit "Willfähiges" sondern auch an jeglichem Respekt. Aber es sind wie immer die Selben mit beleidigenden und am Thema abweichenden Kommentaren.

es sind auch immer die Selben, die gegen PS wettern ;)

(btw: nur "über 200" Postings in 7 Jahren zeugen eigentlich von einer verdammt guten Qualität :D )

ich fahre den Galaxy mit 163 PS und PS seit 2013. Ich habe bisher 39.000 km runter. Leider Gottes hauptsächlich um den Kirchturm.

Wenn er denn mal längere Strecken zurücklegen darf, dann hängt meist ein 1.800 kg Wohnwagen dran. Das dürften mittlerweile so um die 10.000 km gewesen sein.

Probleme habe ich bislang kein einziges gehabt. Läuft tadellos. Ob Berge oder hochsommerliche Temperaturen. Schnurrt wie ein Kätzchen, auch wenn ich aufgrund des Fahrprofils immer Bauchschmerzen habe.

Als Zugfahrzeug ist er natürlich aufgrund des Platzangebotes und der Anhängelast schon zu empfehlen. Der Wohnwagen läuft wunderbar nach. Ich muss allerdings dazu sagen, das ich die Niveauregulierung hinten drin habe.

Gruß

Christian

Ich Danke euch allen für eure Antworten ;)

natürlich hatte ich vorher die Suche bemüht, darum bin ich ja erst auf die Idee gekommen diesen Thread zu eröffnen. Mein Problem war, das bei der Suche, die meisten Kommentare schon älter sind. Es kann ja sein, wie ich oben schon schrieb, das es mittlerweile ein Softwareupdate gibt und das Problem mit dem PS Geschichte ist. Und, die meistens Leute Schreiben wenn sie ein Problem mit dem PS haben. Aber dies ist ja ziemlich Relativ, denn wie Za4aCosmo schrieb, Melden sich die meisten nur wenn sie ein Problem haben. Aber bei denjenigen wo alles Super ist, die teilen das nur sehr selten in einem Forum mit. Außer man Fragt geziehlt danach, so wie ich das mit diesen Thread jetzt hier machen wollte.

So eine Reparatur an dem PS ist ja nicht gerade das was man Preiswert nennt. Außerdem hatte ich vor den Galaxy einige Jahre ohne große Ausgaben für Reparaturen zu fahren. Aber so ein PS ist schon verlockend denn der Galaxy fährt sich Super damit.

Darum bitte ich euch eure Erfahrung im Anhängerbetrieb mit dem PS hier weiter mitzuteilen, um auch mal ein Gegengewicht zu den Negativen Erfahrungen zu bekommen.

Euer Meik :D

PS. Ok, der Tip mit dem 2.2 und DS-Getriebe ist nicht schlecht, aber woran erkenne ich ob es sich um ein DS oder ein PS handelt. Oder haben alle 2.2 ein DS?

Zitat:

@steptom schrieb am 17. Dezember 2015 um 10:11:39 Uhr:

An dieser Stelle darf ich DeltaF recht geben.

Das PS gibt es, meines Wissens, seid 2008.

Gibt es eine offizielle Pressemitteilung wie z.B. beim 2.2er in Womo`s.

Ist mir nicht bekannt, dass die Presse seid 2008 mal geschrieben hat,dass das PS nicht für den Betrieb mit Hänger geeignet ist. Dass vermehrt in Foren Hinweise auftauchen ist unbestritten.

Und Kommentare wie "Willfähriges Schaf ...." fehlt es nicht nur an grammatikalischer Richtigkeit "Willfähiges" sondern auch an jeglichem Respekt. Aber es sind wie immer die Selben mit beleidigenden und am Thema abweichenden Kommentaren.

http://www.duden.de/rechtschreibung/willfaehrig

Hi,

weiß nicht was daran beleidigend sein soll. Zur Grammatik siehe oben. Wer die unzähligen meist negativen Erfahrungen zum Powershift dermaßen missachtet, sollte mit dieser Einschätzung noch gut bedient sein. Sonst könnten wir dieses Forum schließen.

Und es sind ja nicht nur hier Probleme gepostet ... https://www.google.de/webhp?...

Hallo Eifelswob,

ich gebe dir recht, dass man im Internet viel findet.

Aber bitte mal genau hinschauen, es sind meist Beiträge von zwei Foren und keinerlei Pressemitteilung.

Also ich lasse mich davon nicht beeinflussen.

Dein grammatikalischer Hinweis ist absolut richtig, hab ich noch nie gehört.

Also bitte un Entschuldigung für die falsche Anschuldigung.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen