Ford Galaxy IVDC Fehler

Ford

Hallo, ich hab seit längeren das mir ein Fehler des IVDC Systems Angezeigt wird. Jetzt habe ich mich mit dem Thema beschäftigt und mir auch die ForScan App zugelegt. Mit dieser hab ich den Fehler Ausgelesen und zwar Zeigts mir die Fehler C1A06 und C1A05 Kurzschluss in Stromkreis an Masse an den hintern beiden Höhensensoren an. Weiters ist noch der Fehler U043A Ungültige Daten vom Luftfederung Steuerungsgerät B empfangen gespeichert.

Ich hab jetzt mal bei den Kabeln an den hinteren Höhensensoren geschaut ob man eine Optische Beschädigung feststellen kann. Aber da ist nichts zu sehen.

Hat vielleicht jemand einen Tip wie ich den Fehler eingrenzen könnte bzw. wo ich suchen könnte ohne auf gut Glück teile zu tauschen?

Fahrzeug ist ein Ford Galaxy WA6 BJ 2009 2.2
175 PS

Auf jeden fall mal vielen Dank im Voraus!

Bild1
Bild 2
Bild 3
6 Antworten

Hallo,

die Fehlercodes C1A06 und C1A05 deuten auf einen Kurzschluss nach Masse bei den hinteren Höhensensoren hin. Der Fehler U043A deutet darauf hin, dass das Steuergerät der Luftfederung ungültige Daten empfängt, was mit den anderen Fehlern zusammenhängen könnte.

Hier sind einige Schritte, um das Problem systematisch einzugrenzen:

1. Sensoren und Verkabelung prüfen

Auch wenn äußerlich keine Beschädigung sichtbar ist, können die Kabel im Inneren gebrochen oder korrodiert sein.

Messe mit einem Multimeter die Spannung und den Widerstand an den Sensoren:

Stecker abziehen und messen: Prüfe, ob eine Masseverbindung besteht, wo keine sein sollte.

Kabel vom Steuergerät zu den Sensoren durchmessen: Ein zu niedriger Widerstand deutet auf einen Kurzschluss hin.

Spannung am Stecker messen: Normalerweise sollte eine Referenzspannung (~5V) anliegen.

2. Sensoren selbst prüfen

Falls möglich, die Sensoren einzeln durchmessen oder mit einem anderen baugleichen Sensor tauschen, um zu sehen, ob der Fehler sich verändert.

Die Sensoren sollten beim Bewegen der Aufhängung Werte verändern – mit einem Diagnosegerät lassen sich oft die Live-Daten auslesen.

3. Massepunkte und Steckverbindungen kontrollieren

Ford-Fahrzeuge haben oft Masseprobleme. Überprüfe die Massepunkte in der Nähe der Sensoren und des Steuergeräts.

Kontakte der Stecker reinigen, ggf. mit Kontaktspray behandeln.

4. Steuergerät prüfen

Falls die Verkabelung und die Sensoren unauffällig sind, könnte das Steuergerät ein Problem haben.

Ein Reset (Batterie für 15-30 Minuten abklemmen) könnte helfen.

Falls möglich, mit einem anderen Steuergerät testen.

Falls du ForScan nutzt, kannst du dir die Live-Werte der Höhensensoren anschauen – zeigen beide einen unrealistischen Wert oder ändert sich nichts beim Bewegen der Aufhängung, ist entweder die Verkabelung defekt oder beide Sensoren haben einen Schaden.

Hoffe, das hilft dir weiter! Wenn du noch Fragen hast oder genauere Messwerte hast, schreib gerne nochmal.

LG Gilbert

Danke für die rasche und gut beschriebene Antwort.
Ich werd mal versuchen alles so wie von dir beschrieben durchzumessen.
Weißt du vielleicht noch wo das Steuergerät sitzt das für die Höhensensoren zuständig ist?
Ist das eines von denen die Links im Kofferraum sitzen?
Oder hast du einen Tip wo ich einen Schaltplan her bekommen könnte?

Vielen Dank

Das Steuergerät des IVDC-Systems (Interactive Vehicle Dynamics Control) im Ford Galaxy befindet sich typischerweise im Kofferraum auf der linken Seite hinter der Verkleidung. Dort sind mehrere Steuergeräte untergebracht, unter anderem auch das für die Höhensensoren zuständige Steuergerät.

Ein Nutzer berichtet, dass er die Spannungsversorgung der Sensoren direkt am Steuergerät gemessen hat, um einen Kabelbruch auszuschließen. Dies deutet darauf hin, dass das Steuergerät im linken Kofferraumbereich positioniert ist.

Es wird empfohlen, die Verkleidung im linken Kofferraumbereich zu entfernen, um Zugang zu den Steuergeräten zu erhalten. Eine genaue Lokalisierung des IVDC-Steuergeräts kann je nach spezifischem Modelljahr variieren. Daher ist es ratsam, die entsprechenden Fahrzeugdokumentationen oder Reparaturhandbücher zu konsultieren, um genaue Informationen zu erhalten.

Lg Gilbert

Soda hab mich heut mal an die Verkabelung gemacht und die Kabel Durchgemessen so weit ich das beurteilen kann sind diese in Ordnung. Danach hab ich wie oben beschrieben am Steuergerät gemessen und da kam keine Spannung Richtung Höhensensoren raus.
Ich würde mir jetzt mal ein Steuergerät besorgen und dieses Testen, jetzt weiß ich aber nicht ob man diese Anlernen muss oder ob sie Plug&Play sind?

Vielleicht weiß das jemand.
Vielen Dank im Voraus