ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Ford Focus oder Hyundai i30

Ford Focus oder Hyundai i30

Themenstarteram 23. Januar 2019 um 18:36

Moin zusammen,

ich will mir ein größeres Auto kaufen, da ich zurzeit einen Ford Fiesta fahre und der mir langsam zu klein wird.

Die Entscheidung liegt zwischen einem Ford Focus Mk3 und einem Hyundai i30 bzw. alternativ als Fastback.

Daher wollte ich mal Fragen, was eure Meinungen zu den Autos sind? Was sind die Stärken bzw. Schwächen?

 

Infos zu den Autos:

Ford Focus Mk3, Baujahr 2018, 1 Liter EcoBoost 125PS, Automatik, 20.000 KM runter

i30, Baujahr 2018, 1.0 T-GDI 120PS, Schaltgetriebe, 5.500 KM runter

i30 Fastback, Baujahr 2018, 1,4 T-GDI 140PS, Schalter, 5.500KM runter

Preis und Ausstattung der Fahrzeuge ist erstmal nebensächlich, wichtig ist mir die Haltbarkeit der Motoren und allgemein des Autos, da ich das Auto mehrere Jahre fahren möchte und ungerne oft zur Werkstatt will.

 

PS: Ihr könnt auch andere Autos vorschlagen, aber bitte nur Ford und Hyundai, da ich Kontakte bei einem Ford/Hyundai Händler habe :D

Ähnliche Themen
14 Antworten

Ok, ich halte zwar den Preis nicht für nebensächlich - evtl würde ein anderes Angebot doch preisgünstiger sein können als eines dieser Autos - oft geht man „mit Kontakten“ schlechter raus als als umworbener Fremder. Geht es aber wirklich nur um diese beiden wäre es für mich der Ford, allein vom Fahrwerk her.

Gebe ruhig mal die Preise rein (LNP und jetziger VK). Dann kann man auch sagen, wie gut Dein Kontakt wirklich ist.

N'amd.

Ich würde i30 Fastback mit 140 PS wählen, mehr Dampf und heutzutage auch wichtig, 5 Jahre Werksgarantie.

Alternativ würde ich den ev. mit Automatik aussuchen, da echt entspannter zu fahren. Ist zwar 'n DSG, aber soll besser als das von VW sein und bei der Garantie sowieso sorgenfrei.

Gruß jaro

P.S. Das Pendant zum i30, Kia ceed hat sogar 7Jahre Garantie...vllt auch ne Überlegung wert...

Themenstarteram 23. Januar 2019 um 19:20

Zitat:

@CivicTourer schrieb am 23. Januar 2019 um 19:54:08 Uhr:

 

Gebe ruhig mal die Preise rein (LNP und jetziger VK). Dann kann man auch sagen, wie gut Dein Kontakt wirklich ist.

Der Verkaufspreis vom Focus ist 17.890€, i30 18.890€ und der Fastback 21.980€. Der "Kontakt" ist ein Verwandter von mir der da arbeitet wodurch ich das Auto bisschen billiger bekomme, aber um wie viel kann ich nicht sagen.

Dass der Preis nebensächlich ist, ist speziell auf die 3 Autos bezogen. Ich möchte erstmal wissen welchen von den 3 ansich der bessere ist und gucke ich, ob ich vielleicht noch ein besseres Angebot finde.

Deine Sorgen zwecks der Haltbarkeit finde ich auch unbegründet, es sind ja fast Neuwagen, die Du ausgesucht hast, da geht doch nix kaputt.

Wie gesagt, hast ja auch Werksgarantie für sorgenfreie Fahrt...im Hyundai etwas länger, im Ford etwas weniger...

 

Der Ford hat übrigens 'n 3 Zylinder...die verbaut RollsRoys als Scheibenwischerantrieb...

:-))

https://www.ford-koegler.de/.../focus?...

 

Hier mal ein Vergleich zu deinem Preis

Ich bin vor gut einem Jahr beide Wagen Probegefahren - Focus 1.5 EcoBoost St-Line und i30 1.4 T-GDI, jeweils Handschalter. Beide waren ausreichen motorisiert, der Focus war jedoch etwas spritziger und fährt sich auch direkter. Der i30 hat sich aber in diesen Punkten im Vergleich zum Vorgänge sehr verbessert. Die Sitzen im St-line fand ich auch besser, bietet mehr Seitenhalt, die Seriensitze im Ford mag ich nicht.

Der i30 bietet im Innenraum mehr Platz ist schon moderner und man sieht es ihn an - die LED-Scheinwerfer sind Klasse, bietet mehr Assistenzsysteme. Und der Fastback ist richtig schön, wenn i30 dann würde ich den Fastback nehmen.

Der Focus dagegen bietet ausgereifte Technik zu einem günstigen Preis. Deswegen würde ich persönlich zu Focus tendieren, aber auch mit dem Hyundai macht man nichts falsches.

am 24. Januar 2019 um 6:55

Wahnsinnig gute Preise sind das wirklich nicht. Vergleich mal bei Mobile, da kriegste Tageszulassungen mit guter Ausstattung für weniger. Beim Focus sollte es der Neue sein, sonst eindeutig der i30. Wenn du nen neuen Focus auch kriegen könntest, würde ich den nehmen.

https://suchen.mobile.de/.../search.html?...

Nur mal als Vergleich: Mk3 Tageszulassungen gehen ab 12500 los.

Ich würde sowas nehmen:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Zitat:

@Pk1611 schrieb am 23. Januar 2019 um 20:20:50 Uhr:

Zitat:

@CivicTourer schrieb am 23. Januar 2019 um 19:54:08 Uhr:

 

Gebe ruhig mal die Preise rein (LNP und jetziger VK). Dann kann man auch sagen, wie gut Dein Kontakt wirklich ist.

Der Verkaufspreis vom Focus ist 17.890€, i30 18.890€ und der Fastback 21.980€. Der "Kontakt" ist ein Verwandter von mir der da arbeitet wodurch ich das Auto bisschen billiger bekomme, aber um wie viel kann ich nicht sagen.

Dass der Preis nebensächlich ist, ist speziell auf die 3 Autos bezogen. Ich möchte erstmal wissen welchen von den 3 ansich der bessere ist und gucke ich, ob ich vielleicht noch ein besseres Angebot finde.

So richtig besondere Angebote kann Dein Kontakt nicht machen ... das ist jetzt nix besonderes. Bist Du nicht für andere Marken offen? Auf was legst Du beim Fahren Wert - Raumangebot, Ausstattung, Fahrverhalten, ... ?

Themenstarteram 24. Januar 2019 um 18:02

Zitat:

@CivicTourer schrieb am 24. Januar 2019 um 10:05:25 Uhr:

 

So richtig besondere Angebote kann Dein Kontakt nicht machen ... das ist jetzt nix besonderes. Bist Du nicht für andere Marken offen? Auf was legst Du beim Fahren Wert - Raumangebot, Ausstattung, Fahrverhalten, ... ?

Für andere Marken bin ich natürlich auch offen, Hyundai und Ford sind nur in der engeren Auswahl, weil ich die Autos ansprechend finde.

Das Auto sollte ca 120PS+ haben. Ausstattung ist mir nicht so wichtig, ich brauche eine Klimaanlage und Parksensoren oder Rückfahrkamera, der Rest ist nice to have aber nicht notwendig. Genug Kofferraum Volumen sollte es auch haben (mind. so groß wie beim Golf oder Focus).

Zitat:

@jaro66 schrieb am 23. Januar 2019 um 20:02:23 Uhr:

Ich würde i30 Fastback mit 140 PS wählen...

Alternativ würde ich den ev. mit Automatik aussuchen, da echt entspannter zu fahren. Ist zwar 'n DSG, aber soll besser als das von VW sein und bei der Garantie sowieso sorgenfrei.

Stimmt nicht. Leider. Nicht böse sein.

Im Kia und Hyundai Forum gibts genug Leidende mit dem DCT und Problemen. Der selbe Aufwasch wie beim DQ200 von VW. Rupfende Kupplungen, Ausfälle und: der Freundliche macht nix. Das Kupplungskit wird erst auf Garantie/Kulanz getauscht, wenn es richtig Schrott ist. Solanges rubbelt: Da schicken die dich weg.

Schade, ich kenn nur die Testberichte aus den Medien.

Da fällt für mich der neue Proceed wieder raus...

Gruß jaro

Zitat:

@Pk1611 schrieb am 24. Januar 2019 um 19:02:12 Uhr:

Zitat:

@CivicTourer schrieb am 24. Januar 2019 um 10:05:25 Uhr:

 

So richtig besondere Angebote kann Dein Kontakt nicht machen ... das ist jetzt nix besonderes. Bist Du nicht für andere Marken offen? Auf was legst Du beim Fahren Wert - Raumangebot, Ausstattung, Fahrverhalten, ... ?

Für andere Marken bin ich natürlich auch offen, Hyundai und Ford sind nur in der engeren Auswahl, weil ich die Autos ansprechend finde.

Das Auto sollte ca 120PS+ haben. Ausstattung ist mir nicht so wichtig, ich brauche eine Klimaanlage und Parksensoren oder Rückfahrkamera, der Rest ist nice to have aber nicht notwendig. Genug Kofferraum Volumen sollte es auch haben (mind. so groß wie beim Golf oder Focus).

Wenn es so wenige Ansprüche gibt, würde ich den Fiat Tipo in den Raum werfen. Der kann das alles liefern zu einem recht günstigen Kurs.

(Und nein, Fiat rosten nicht mehr. Und sind auch sonst ok)

Zitat:

@DSG-Oje schrieb am 24. Januar 2019 um 20:46:59 Uhr:

Zitat:

@jaro66 schrieb am 23. Januar 2019 um 20:02:23 Uhr:

Ich würde i30 Fastback mit 140 PS wählen...

Alternativ würde ich den ev. mit Automatik aussuchen, da echt entspannter zu fahren. Ist zwar 'n DSG, aber soll besser als das von VW sein und bei der Garantie sowieso sorgenfrei.

Stimmt nicht. Leider. Nicht böse sein.

Im Kia und Hyundai Forum gibts genug Leidende mit dem DCT und Problemen. Der selbe Aufwasch wie beim DQ200 von VW. Rupfende Kupplungen, Ausfälle und: der Freundliche macht nix. Das Kupplungskit wird erst auf Garantie/Kulanz getauscht, wenn es richtig Schrott ist. Solanges rubbelt: Da schicken die dich weg.

Komisch - wenn mann sich den vermeintlich sooo negativen DCT-Thread durcliest, dann klingt es bei weitem nicht so, wie von @DSG-Oje beschrieben wird. Da wird mal wieder jemand seinem sorgsam gewählten Nick gerecht :rolleyes:

Noch komischer: Wenn man in anderen Foren unterwegs ist, zeigt sich das gleiche Bild.

Noch viel komischer: Wenn man Kaffeesatz liest, ergeben sich viele tolle Nicknames.

Total komisch: Da wird jemand seinen persönlichen Erfahrungen gerecht und platziert den Nickname genau so, wie es in dem Moment am treffensten war. Und subjektiv, ohne sich zu rechtfertigen :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Ford Focus oder Hyundai i30