ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Ford Focus Lautsprecher ?

Ford Focus Lautsprecher ?

Themenstarteram 15. November 2010 um 21:47

Hallo ,

ich bin einfach nur auf der Suche nach neuen guten Lautsprechern die halt in meine Tür optimal reinpassen :)

Ich brauch nicht den uebelsten perfekten klang und den dicksten Subwoofer.

Ich brauch nur ein paar Lautsprecher , die nen besseren klang und ein bisschen mehr wumms als die original dinger haben.

Als Radio besitze ich ein Kenwood KDC-BT30 !

Hoffe ihr koennt mir weiterhelfen.

Danke

 

PS : Fahrzeug ist Baujahr 2001 / 5 Türer !

Beste Antwort im Thema

Adapter bauen : hol 10-15 mm Multiplex-Holz im Baumarkt

Einfach als Schablone die Original-LS nehmen, Umriss abzeichnen und dabei auch die Schraubenlöcher aufzeichnen !

Dann zeichnest du über Kreuz eine Verbindung zwischen den aufgezeichneten Schraubenlöchern.

In der so festgestellten Mitte zirkelst du ein Loch mit den entsprechenden Einbaudurchmesser für die LS auf ! Steht immer in den Daten !

Dann sägst du Umriss und Innenloch mit der Stichsäge aus ! Die Befestigungslöcher fürs Nachrüstchassis bohrst du am besten ganz dünn vor und machst dann noch eine zweite Bohrung innerhalb dieser Löcher, damit die Köpfe der Original-Halteschrauben (diese kannst du also weiterhin verwenden) bündig versenkt werden können. Das ist nötig, da diese innerhalb der Auflagefläche des Lautsprechers liegen. 2er und 10er Bohrer brauchst du ca.

An einer Seite des fast fertigen Adapters muß noch geraspelt werden wegen einer Blechwölbung

Fertig !!

Man braucht keine Oberfräse oder was Schreiner sonst gerne mal auspacken, und Plastikadapter brauchst du dann auch nicht. Billiger + stabiler ist es obendrein.

______________________________________

Problem A: die Türverkleidung schwingt gerne mal mit, da der Lautsprecher hinter dieser sitzt, wie du ja weißt ! Hier hilft dir eine Dämmpaste, welche hinten auf der Rückseite der Türverkleidung verstrichen wird und dabei eine gewisse Schichtdicke haben sollte damits auch wirkt.

Problem B: nach dem Abnehmen der Türverkleidung, des großen PU-Schaumblocks und der Schaumfolie siehst du ein grooßes Loch in der Tür. Dies sollte nach dem Anbringen der Dämmplatten des Außenblechs vollständig mit Dämmplatten verschlossen werden. Dabei helfen dir großflächig erhältliche Dämm-Matten, z.B. 50x50 cm am besten

Die schwarze Schaumfolie und den Schaumblock brauchst du hinterher nicht mehr

Problem C : Im Türinneren sind hartnäckige Konservier-Wachse, diese mußt du unbedingt entfernen. Bremsenreiniger holen, Lumpen besorgen.

6 weitere Antworten
Ähnliche Themen
6 Antworten
am 16. November 2010 um 8:13

[quote="zuckerbaecker"]

.

Grundregel im Car HiFi:

Ein Frontsystem ist KEIN Fertigmenue!

Es funzt nur in ganz seltenen Fällen, das es reingeschraubt wird und gut klingt.

Die wichtigste Grundlage ist erstmal der stabile Einbau mit einem Holz-od. Stahladapter direkt aufs Türblech.

Dann kommt die Dämmung der Blech-und Verkleidungsteile.

Der BESTE Lautsprecher kann nicht klingen, wenn die Einbaubedingungen schlecht sind.

http://beyma.de/file...ition_Door_Flyer.pdf

http://www.ffcd.net/forum/index.php?topic=30483.0

http://www.hifi-foru...read=1408&postID=3#3

Dann schaut man mal welche Ausrichtung für den Hochtöner die beste ist.

Dazu legt man ihn ans lange Kabel und befestigt ihn mit Knetmasse an verschiedenen Positionen.

http://www.motor-tal...ichtet-t1053933.html

Jetzt wird eingestellt.

Am besten geht sowas mit einer Frequenzgangmessung der EINZELNEN Lautsprecher.

So kann die - für das jeweilige Fahrzeug - otimale Trennfrequenz gefunden werden und die Phasenlage der Lautsprecher zueinander angepasst werden.

Wenn dies aktiv geschieht haben wir unseren Prozessor um die Trennfrequenz und die Flankensteilheit sehr schnell zu verändern.

Wenn es passiv geschieht muss man um zu testen jedesmal seine Weiche umlöten.

http://www.hifilab.de/hifilab/pdf/weichenabstimmung.pdf

.

-

 

-

Gutes Preis/Klang Verhältniss:

http://www.etongmbh.de/.../?PHPSESSID=8f4a455cc74ebb2a27904009ff408d81

Zitat:

Original geschrieben von Headi89

Hallo ,

ich bin einfach nur auf der Suche nach neuen guten Lautsprechern die halt in meine Tür optimal reinpassen :)

Ich brauch nicht den uebelsten perfekten klang und den dicksten Subwoofer.

(...)

Mahlzeit,

wenn die Ansprüche so gering sind, dann sollten irgendwelche 08/15 Lautsprecher aus dem Zubehörregal jeden Discounters oder ATU reichen.

Bitte nicht falsch verstehen, aber warum nicht gleich einen guten Klang einbauen, wenn man schon dabei ist? Muss ja nicht gleich hunderte € verschlingen...

Markus

Themenstarteram 16. November 2010 um 14:33

Zitat:

Original geschrieben von gtimarkus

Zitat:

Original geschrieben von Headi89

Hallo ,

ich bin einfach nur auf der Suche nach neuen guten Lautsprechern die halt in meine Tür optimal reinpassen :)

Ich brauch nicht den uebelsten perfekten klang und den dicksten Subwoofer.

(...)

Mahlzeit,

wenn die Ansprüche so gering sind, dann sollten irgendwelche 08/15 Lautsprecher aus dem Zubehörregal jeden Discounters oder ATU reichen.

Bitte nicht falsch verstehen, aber warum nicht gleich einen guten Klang einbauen, wenn man schon dabei ist? Muss ja nicht gleich hunderte € verschlingen...

Markus

Okay , ich hab aber jetzt nicht die perfekte Ahnung von sowas.

Koenntes du / ihr mir da vielleicht weiter helfen ?

Vielen dank :)

Also zunächst mal hat der Focus etwas ungewöhnliche Einbaumaße für Ovallautsprecher, da gibt es aber Adapterringe für...

Das vom Zuckerbäcker vorgeschlagene Eton System hat einen sehr hohen Wirkungsgrad und dürfte dementsprechend auch am Radio laut genug werden.

Und wie gesagt: stabiler Einbau und Türdämmung sind mindestens genau so wichtig, wie die Qualität der verbauten Lautsprecher.

Adapter bauen : hol 10-15 mm Multiplex-Holz im Baumarkt

Einfach als Schablone die Original-LS nehmen, Umriss abzeichnen und dabei auch die Schraubenlöcher aufzeichnen !

Dann zeichnest du über Kreuz eine Verbindung zwischen den aufgezeichneten Schraubenlöchern.

In der so festgestellten Mitte zirkelst du ein Loch mit den entsprechenden Einbaudurchmesser für die LS auf ! Steht immer in den Daten !

Dann sägst du Umriss und Innenloch mit der Stichsäge aus ! Die Befestigungslöcher fürs Nachrüstchassis bohrst du am besten ganz dünn vor und machst dann noch eine zweite Bohrung innerhalb dieser Löcher, damit die Köpfe der Original-Halteschrauben (diese kannst du also weiterhin verwenden) bündig versenkt werden können. Das ist nötig, da diese innerhalb der Auflagefläche des Lautsprechers liegen. 2er und 10er Bohrer brauchst du ca.

An einer Seite des fast fertigen Adapters muß noch geraspelt werden wegen einer Blechwölbung

Fertig !!

Man braucht keine Oberfräse oder was Schreiner sonst gerne mal auspacken, und Plastikadapter brauchst du dann auch nicht. Billiger + stabiler ist es obendrein.

______________________________________

Problem A: die Türverkleidung schwingt gerne mal mit, da der Lautsprecher hinter dieser sitzt, wie du ja weißt ! Hier hilft dir eine Dämmpaste, welche hinten auf der Rückseite der Türverkleidung verstrichen wird und dabei eine gewisse Schichtdicke haben sollte damits auch wirkt.

Problem B: nach dem Abnehmen der Türverkleidung, des großen PU-Schaumblocks und der Schaumfolie siehst du ein grooßes Loch in der Tür. Dies sollte nach dem Anbringen der Dämmplatten des Außenblechs vollständig mit Dämmplatten verschlossen werden. Dabei helfen dir großflächig erhältliche Dämm-Matten, z.B. 50x50 cm am besten

Die schwarze Schaumfolie und den Schaumblock brauchst du hinterher nicht mehr

Problem C : Im Türinneren sind hartnäckige Konservier-Wachse, diese mußt du unbedingt entfernen. Bremsenreiniger holen, Lumpen besorgen.

Zitat:

Okay , ich hab aber jetzt nicht die perfekte Ahnung von sowas.

Koenntes du / ihr mir da vielleicht weiter helfen ?

Vielen dank :)

Mahlziet,

man braucht auch nicht die "perfekte" Ahnung ;)

Natürlich ist ein wenig Grundwissen schon recht hilfreich. Aber vieles lässt sich auch aus altem Schulwissen (Mathe & Physik Klasse 8-10) herleiten.

Es kommt natürlich darauf an, auf welchem Niveau man es betrieben möchte; man kann es natürlich auf die Spitze treiben, da reicht "altes Grundwissen" dann nicht mehr. Für den allt. Gebrauch jedoch völlig.

Ein wenig handwerkliches Geschick ist auch hilfreich.

Ob man nun mit Kunstsoffadaptern aus dem Zubehör arbeitet oder sich selber Adapter aus MDF oder MPX baut ist sicherlich von versch. Faktoren abhängig, sollte aber in jedem Falle erfolgen.

Dann kann man zumindest mal ein 2 Wege Componenten System verbauen, bei dem Tief- und Hochtöner getrennt verbaut werden können um so eine wesentlich besseren Klang und auch eine ralistische Abbildung der Musik zu erreichen ("Bühnenabbildung").

Normalweise sind diese Systeme für den Betrieb an externen Endstufen ausgelegt und daher ist das arme Serienradio damit schnell überfordert. Also wie schon gesagt wurde ein System mit hohem Wirkungsgrad verwenden. Welche Marke ist dem Höhrer überlassen.

Wennm an dann noch auf einem WE mal 1-2 Stunden investiert und sich ein wenig in die Materie einliest, wird man feststellen, dass brauchbare HiFi gar nicht so ein "Riesending" ist. Natürlich wird die Luft nach oben immer dünner :p

Fazit:

Grundwissen reaktivieren und evtl erweitern

Fachhändler aufsuchen und Beratung einholen

Discounter meiden!

Werkzeug aus dem Keller holen und los :p

wenn mal was nicht klappt - Hilfe gibts z.B. hier im Forum.

Markus

Deine Antwort
Ähnliche Themen