ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Ford Focus Baujahr 2001 Stockt beim Fahren und geht aus

Ford Focus Baujahr 2001 Stockt beim Fahren und geht aus

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 19. Januar 2020 um 14:20

Hallo zusammen,

kann evtl einer mehr sagen.

Mein Focus verliert die Drehzahl in den unteren Gängen bzw. geht dann aus. Stockt auch beim Fahren.

Habe den ADAC gerufen und der konnte nichts machen weil,

beim auslesen hat das Gerät einen Fehler angezeigt.

Fehler Code 0 wurde beim ADAC angezeigt

Das hat er noch nicht gesehen das ein Fehlern vorhanden war lt. Messung, aber nicht angezeigt wird welcher.

Hat hier einer eine Idee was das sein könnte.

Er hat sich auch gewundert warum der Lüfter im Motor angeht als wenn er in den Notlauf schaltet, Klimaanlage war aus.

Auch wenn ich den Wagen das erstemal starte dreht er ewig lange, wenn er warm ist dann springt er sofort an.

Zur Info: eine Kontrolleuchte geht nicht an.

Ich bin am verzweifeln und komme nicht weiter.

Bitte um Hilfe

Danke VG, sparks

Ähnliche Themen
24 Antworten
Themenstarteram 19. Januar 2020 um 19:21

Ja das ist es ja...

Das macht mich echt irre und ich habe etwas bammel das Ford mich abzocken will, aber ich werde wohl keine wahl haben?

Ford wird dir wahrscheinlich nichts bringen! Die kennen den MK 1 nicht mehr!

Themenstarteram 19. Januar 2020 um 19:44

Was soll ich dann machen, habt ihr einen Tipp für mich?

Ich würde erstmal die Temperatursensoren auslesen ob das plausibel ist! Da der Motor lange dreht eh er kommt kann sein das das Steuergerät nicht erkennt das der Motor kalt ist ins somit die kaltstartanfettung nicht aktiviert wird!

 

Das abwürgen keine Leistung kann damit auch zusammen passen!

am 23. Januar 2020 um 14:07

Mein Focus Mk1 1.8 hatte ähnliche Probleme, teilweise Stottern bei der Fahrt/beim Beschleunigen. Die Drehzahl ging beim anfahren einer roten Ampel hoch. 1x ist er auch auf der Bahn ausgegangen.

Lag im Endeffekt an der Drosselklappe.

@sparks9999

 

Hi erstmal. Mein papa hatte genau die ähnliche Probleme. Zumindest haben damals die Probleme genauso angefangen... Eine Lösung war folgendes:

 

1) Geschwindigkeitssensor am Getriebe (30€)

2) Luftmassenmesser (70€)

3) Reinigung der Drosselklappe (kein plan mehr was das gekostet hat)

4) am Motorblock hinten sind bei unserem 1.8 so komische Blindstopfen... naja diese waren schon durchgelöchert und undicht. Hier war Pattafix eine nette Lösung :-D

 

Die Blindstopfen habe ich als Bild angehängt. Die Preise sind aus Amazon/eBay, keine Ahnung was das alles beim Händler kostet, hatten es beim bekannten alles machen lassen.

 

Aktuell läuft der fofo einwandfrei, ruckelt zwar ganz bisschen im unteren Drehzahlbereich aber das schieben wie so bisschen auf das Alter (21 Jahre)

 

Hoffe die Tipps helfen dir!

Download.jpeg.jpg

Beim 1.8er / 2.0er sind oft der/die Schläuche der Kurbelgehäuse-Entlüftung defekt.

Am besten neu machen mit Austausch vom PCV-Ventil.

Man muss nur darauf achten,ob man ein Metallrohr dazwischen hat oder einen durchgehenden Schlauch.

Wenn die KGE-Schläuche defekt sind,zieht er zu viel Falschluft.

Gemisch magert ab = Motor geht aus.

Zetec-e-ansaugseite
Zetec-e-auslass-seite
Zetec-e-kg-entlueftung
+1

@sparks9999

 

Sorry ganz vergessen... ein Problem kann noch sein, dass der Unterdruckschlauch sich zusammengezogen hat, das hatten wir auch mal... den sieht man ganz gut hinten am Motor. Schaue dort mal nach :-)

Das sind ja die Schläuche ,die ich meine.

Ah okay, sorry kannte jetzt nicht die genaue Bezeichnung. ADAC meinte damals, das sei der Unterdruckschlauch, hat den zusammengezogenen Teil ausgeschnitten, ein Metallrohr dazwischen gesteckt und auf das Metallrohr dann einen dickeren Schlauch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Ford Focus Baujahr 2001 Stockt beim Fahren und geht aus