ForumMk7 & B-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. Ford Fiesta Econetic Diesel - Getriebeschaden

Ford Fiesta Econetic Diesel - Getriebeschaden

Ford Fiesta Mk7 (JA8)
Themenstarteram 24. September 2016 um 19:31

Ich fuhr am 30.08.16 mit meinem Ford (Erstzulassung 28.11.2011, Km-Stand: 122.000) von einer Reise mit 650 km zurück und ich bin kein Raser. Ca. 50km vor Ende der Reise trat immer mal wieder ein unerklärliches Ruckeln auf und schließlich als ich von der Autobahn abfuhr und schalten wollte, ging kam noch was, versuchte, da wir in der Nähe unserer Autowerkstatt waren dorthin zu gelangen. Leider hat dies nicht mehr funktioniert so dass ich das Auto zur Ford-Werkstatt abschleppen ließ, um Schlimmeres zu vermeiden.

In der Ford-Werkstatt stellte man fest, dass das Getriebe komplett kaputt ist – ich vermute ein Materialfehler, hier äußert man sich nicht, nur eine Aussage kam – ungewöhnlich ein Fordgetriebe geht nicht kaputt, so einen Fall hätten sie noch nicht. Am nächsten Tag ein Anruf: ein neues Getriebe ist nicht lieferbar! Der Händler wollte sich eine Alternative überlegen. Trotz mehrmaliger Nachfragen, auch Vorort, kam bis 08.09.2016 kein Vorschlag, daher wandte ich mich direkt an die Ford-Hotline.

Ford versprach mir schnelle Hilfe und Rückruf, daraufhin gab ich der Ford-Werkstatt meine Bearbeitungs-Nr. bei Ford direkt. Wieder wurde mir von der Werkstatt eine E-Mail zum Thema versprochen, die nicht kam. Am Morgen des 15.09.2016 rief ich wieder bei Ford an und wurde hin und her verbunden, bis sich endlich jemand erbarmte und mir versprach, sich um meinen Fall zu kümmern und bis nachmittags eine Info zu geben. Kurz vor 16:00 rief ich wieder bei der Ford-Hotline an und nach einigem Hin- und Herverbinden wurde mir wieder nur ein Rückruf versprochen.

Ich fahre im Jahr 25-30.000 Kilometer und brauche das Fahrzeug! Bei Ford ist scheinbar kein Mitarbeiter in der Lage, eine Entscheidung zu treffen und mir zu helfen – lieber stellt man sich tot. Gleiches gilt für die Ford-Werkstatt, diese haben mir bisher nur angeboten, ein kostenpflichtiges Leihfahrzeug zu nehmen, bis der Fall geklärt ist. --- Ford eine Idee weiter ---

Bis heute 19.09.2016 keine Antwort.

Ich habe mir jetzt am 16.09.2016 aus Verzweiflung einen anderen Wagen gekauft.

Auch wieder Ford – da ich bislang eigentlich mit den Fahrzeugen zufrieden war.

Meine Forderung: Da der Schaden, meiner Meinung nach, durch einen Materialfehler verursacht wurde und nicht reparabel ist, fordere ich Ford auf, den Wagen zurückzunehmen und mir den Zeitwert zu ersetzen.

Bis heute Reagiert man hier auch nicht.

Ähnliche Themen
54 Antworten

Zitat:

@LLSmurf schrieb am 12. Oktober 2016 um 21:45:36 Uhr:

Zitat:

Fiesta aus 2009 für 1800€? So viele KM drauf, oder Buchhalterausstattung? Kommt mir n bisschen wenig vor.

Fiesta 1,6l TDCi Titanium, Listenpreis 20960€.

280000km, Scheckheft gepflegt, 8fach bereift, abnehmbare AHK nagerüstet, LED-TFL nachgerüstet

Noch Fragen?

Achja, Rost in der Fahrertür - Ford verweigert die Sanierung bislang.

Gruß,

LLSmurf

Ok...280 tsd. gelaufen..Das erklärt den Preis. Stattliche Leistung! Du hast aber auch ne Wohnung, oder? ;)

Das mit dem Rost an den Türen hatten wir doch schon mal..Allerdings bei MB..

Ja, nur hat MB die Renovierung mit 3500€ damals klaglos bezahlt ;-)

Ich habe 85km einfach in die Arbeit, dafür lebe ich dort, wo andere in den Urlaub hin fahren :-)

Ok, ich hab ca. 10 km zur Arbeit. Ich lebe da, wo auch alle arbeiten.. :)

Das würde bei mir nicht klappen, meine Urlaubsinsel ist etwas mehr als 3000 km entfernt.

Bei uns hat MB nix gelöhnt und beim Fiesta hatte ich nislang nur einen kleinen Rostpickel unten an der Türe.

Kann auch ein Steinschlag gewesen sein. Habs ausgebessert und fertig. Beim Service ist bei unserem noch die Rostschutzgeschichte dabei.

Tür rost Probleme hatte der fiesta mk6 auch. Nicht das es wieder aktuell ist?

Am besten immer mal wieder drunterschauen.

Ich hab am Fiesta immer geschaut und machs jetzt wieder, wenn ich die WR aufs Auto montiere. Da wachse ich die Kiste eh nochmals ein und vergesse auch die Kanten und Abläufe nicht.

Dann fällt sowas auf.

Im Heckdeckel unten hatte ich letztes Jahr ne komische Stelle gefunden.

Sah aus, wie Zinkoxydation. Der Lack hatte ne kleine Blase gebildet. Rost war aber keiner.

Lackstift und drüber.

Themenstarteram 16. Oktober 2016 um 16:36

Rostprobleme hatte ich nie - außer bei meinem ersten ( Ford Taunus L Baujahr 1974) ;-) ) - ich bin kein Schrauber und lasse schrauben.

Getriebe - aber mit Ford bin ich immer noch dran und werde hin und her gereicht, Rückrufe werden versprochen, Kulanzantrag sollte erstellt werden - man wollte sich kümmern - immer noch nix!

Bis jetzt sind die Fiesta 2008 Modelle noch unauffällig bezüglich Bördelkantenkorrosion,nur Heckklappe aussen am Griff sollte man kontrollieren,auf Scheuerstellen des Griffes am Lack.

Themenstarteram 16. Oktober 2016 um 17:20

Als mein Sohn hat meinen letzten und da ist noch sehr wenig Rost BJ 2005

Fiesta MK6 1,4 TDCI Chia

Ghia.heisst es.

kommt noch,Radläufe zum Beispiel.

Bei mir war es eine Bördelkantenabdichtungsmasse die sich da ablöste.

Radlauf-hr-2015
Themenstarteram 16. Oktober 2016 um 19:19

Unser sieht aber nach fast 13 Jahren, bezüglich Rost, noch gut aus, gut ein paar kleinere Stellen gibt es. Können aber repariert werden, TüH ist, denke ich, auch kein Problem. Der Corsa meiner Frau sah wesentlich schlechter aus - ist aber auch unter anderem dadurch nicht mehr in unserem Besitz.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. Ford Fiesta Econetic Diesel - Getriebeschaden