Ford Fiesta 70 PS tunen?
Hallo Leute,
ich bin Besitzer eines Ford Fiesta Style 1.3 mit 70 PS. Zunächst mal das Positive: Der Motor ist sehr leise und laufruhig, zumindest Landstraße und Stadt, AB hab ich noch nicht testen können. Nun das "Negative": Die Beschleunigung ist nicht gerade der Hit. Konnte es zwar noch nicht richtig testen, da der Wagen erst noch eingefahren werden muss, aber ich glaube nicht, dass da noch wahnsinnig was kommt. Nun würde ich gerne wissen, ob es eine Möglichkeit gibt seine Beschleunigung ein wenig zu verbessern. Bitte um ehrliche und hilfreiche Antworten 😉
LG
Florian
PS.: SuFu hab ich benutzt, aber nix hilfreiches gefunden. Nur von 60 PS auf 70 PS, aber halt nix, was bei meinem ginge.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Lt_Winters
Außerdem siehts Motortechnisch bei der Konkurrenz auch nicht besser aus, im Gegenteil, teilweise sogar noch schlechter.
Den 0815 Wagen musst du mir mal zeigen 😉
Wenn du damit jetzt zufrieden bist, bzw. dich abgefunden hast, dann ist es ja ok. Ich finde aber die Produktstrategie von Ford ein wenig komisch, denn ich kann doch keine Nachfolgemodelle immer langsamer machen (mehr Gewicht + gleich viel/weniger Leistung).
Als Beispiel:
Fiesta:
MK4 1.3l 60PS - 0-100km/h -> 15.9sek
MK4 1.25l 75PS - 0-100km/h -> 12.7sek
MK6 1.3l 60PS - 0-100km/h -> 18.5sek
MK6 1.3l 70PS - 0-100km/h -> 17.3sek
Polo:
Polo 1.0l 50PS - 0-100km/h -> 18.5sek
Polo 1.4l 60PS - 0-100km/h -> 14.5sek
Polo 1.4l 75PS - 0-100km/h -> 12,3sek
Mit 17-18sek ist man ja fast schon ein stehendes Hinderniss. Vorallem weil die Zeiten nur erreicht, wenn man das Ding bis zur Unendlichkeit orgelt.
11 Antworten
Vergiss es. So fahren wie er ist oder verkaufen und andere Kiste mit mehr Leistung anschaffen.
Verkaufen kommt sicher nicht in Frage. Ich habe ihn erst seit kurzem. 😉 Dann fahr ich ihn lieber so weiter.
Ich hab mal im Internet was von Chiptuning gelesen. Soll zwischen 5-6 PS mehr bringen. Aber leider soll der Spaß 400€ kosten. Außerdem glaube ich nicht, dass sich die paar PS merklich auf die Fahrleistungen des Autos auswirken oder habt ihr da vllt. schon andere Erfahrungen?
Haettest du vorm Kauf drauf achten muessen. Leider ist der Motor mit dem Gewicht des Wagens voellig ueberfordert. Wenn ich mich recht an die Werksangaben erinnere, dann ist er sogar langsamer als der alte Endura-E mit 60PS...
Tuning und Co sind aber in jedem Fall zu teuer bei der Kiste -> Zuviel Aufwand fuer fast keine merkliche Mehrleistung.
Hab ich mir gedacht. Aber mittlerweile gehts. Vllt. wars auch nur weil der Wagen neu war oder ich hab mich dran gewöhnt, was ich aber bei dem Zeitraum nicht glaube. Außerdem lag am Anfang die Fussmatte über dem Gaspedalanschlag, was ich nicht gesehen habe 0o
Also bis jetzt bin ich mit dem Wagen zufrieden und bin froh, dass ich mich für den entschieden habe. Außerdem siehts Motortechnisch bei der Konkurrenz auch nicht besser aus, im Gegenteil, teilweise sogar noch schlechter.
Dafür fährt er sich SEHR gut und der Motor ist schön laufruhig. Das ist mir persönlich wichtiger als die Leistung. Nur kam es mir am Anfang halt ein bisschen wenig vor.
Würde ihn mir jeder Zeit wieder kaufen =)
LG
Florian
Ähnliche Themen
Zitat:
Außerdem siehts Motortechnisch bei der Konkurrenz auch nicht besser aus, im Gegenteil, teilweise sogar noch schlechter.
Den 0815 Wagen musst du mir mal zeigen 😉
Wenn du damit jetzt zufrieden bist, bzw. dich abgefunden hast, dann ist es ja ok. Ich finde aber die Produktstrategie von Ford ein wenig komisch, denn ich kann doch keine Nachfolgemodelle immer langsamer machen (mehr Gewicht + gleich viel/weniger Leistung).
Als Beispiel:
Fiesta:
MK4 1.3l 60PS - 0-100km/h -> 15.9sek
MK4 1.25l 75PS - 0-100km/h -> 12.7sek
MK6 1.3l 60PS - 0-100km/h -> 18.5sek
MK6 1.3l 70PS - 0-100km/h -> 17.3sek
Polo:
Polo 1.0l 50PS - 0-100km/h -> 18.5sek
Polo 1.4l 60PS - 0-100km/h -> 14.5sek
Polo 1.4l 75PS - 0-100km/h -> 12,3sek
Mit 17-18sek ist man ja fast schon ein stehendes Hinderniss. Vorallem weil die Zeiten nur erreicht, wenn man das Ding bis zur Unendlichkeit orgelt.
2post :/
Mh naja, also meiner kommt mir jedenfalls mittlerweile gar nicht mehr so lahm vor. Außerdem wiegt der Corsa D einiges mehr als der Fiesta. Sind glaub ich 1300 oder gar 1400 Kg. Da Opel ja naturgemäß sehr laaaaaaaaaaaaaaaaaange Übersetzungen verbaut dürfte der Corsa D in der vergleichbaren Version durchaus langsamer sein. Und 1300 oder 1400 sind definitiv zu schwer!!! Ich persönlich finde den Fiesta noch grenzwertig. Jedoch muss man auch beachten, dass mit der Zeit immer mehr Extras in die Autos eingezogen sind. Früher waren die Kleinwagen eben Kleinwagen, also laut und spartanisch ausgestattet. Heute dagegen sind es eher kleine große, also recht gut ausgestattet. Allgemein finde ich den Trend nicht verkehrt, aber das mit der Leistung im Allgemeinen stimmt schon, nur mal ehrlich wer kann sich denn bei den unverschämten Benzinpreisen noch groß Leistung erlauben??? Die Zeiten der xxxxxx PS Maschinen sind, denke ich, vorbei. Heute sind da andere Werte, wie Komfort und Verbrauch die zählen.
Zitat:
Heute dagegen sind es eher kleine große, also recht gut ausgestattet. Allgemein finde ich den Trend nicht verkehrt, aber das mit der Leistung im Allgemeinen stimmt schon, nur mal ehrlich wer kann sich denn bei den unverschämten Benzinpreisen noch groß Leistung erlauben??? Die Zeiten der xxxxxx PS Maschinen sind, denke ich, vorbei. Heute sind da andere Werte, wie Komfort und Verbrauch die zählen.
Das raecht sich dann spaetestens bei Sonderausstattungen wie einer Klimaanlage. Bei solchen kleinen Motoren ist der Mehrverbrauch auf 100km immens und wir reden hier nich von einem popeligen Liter 😉
Zu wenig Leistung ist eher Gift für den Benzinverbrauch als zuviel, da man das Motörchen in der Regel dann tritt wie ein bekloppter damit sich das Auto dahinter auch bewegt. Ein Block mit 30-50ps mehr kann da durchaus sparsamer sein, wenn man die hohe Leistung nicht ständig abruft. Leider treten viele das Auto mit der PS-Leistung i.d.R. dann auch mehr, wodurch sich die Einsparungen wieder aufheben.
Generell finde ich den Automarkt zum kotzen. Immer mehr firlefranz, immer mehr Leistung, immer größer müssen die Dinger werden, während man die richtig innovativen Spritsparer an einer Hand mit einigen abgehackten Fingern zählen kann (den Prius zähle ich da übrigens nicht dazu. Einen 5L Verbrauch kriegt man auch mit konventioneller Technik hin...). Zwar bestätigen hier auch Ausnahmen wieder die Regel, aber das sollte so eigentlich nicht sein....
Zitat:
Original geschrieben von WarTeck
Generell finde ich den Automarkt zum kotzen. Immer mehr firlefranz, immer mehr Leistung, immer größer müssen die Dinger werden, während man die richtig innovativen Spritsparer an einer Hand mit einigen abgehackten Fingern zählen kann (den Prius zähle ich da übrigens nicht dazu. Einen 5L Verbrauch kriegt man auch mit konventioneller Technik hin...). Zwar bestätigen hier auch Ausnahmen wieder die Regel, aber das sollte so eigentlich nicht sein....
Das wird sich sehr bald ändern... Die alten Kisten werden bald unverkäuflich sein.
Ja in dem Punkt gebe ich dir recht WarTeck, dass sich das mit dem niedrigen Verbrauch wieder aufhebt. Aber ich meine 90 PS sind auch nicht gleich 90 PS. Ich finde, dass man das alles nicht so miteinander vergleichen kann (wegen Faktoren wie: Gewicht, Übersetzungsverhältnis etc.). Ich denke man sollte es aich hinbekommen, dass ein Kleinwagen trotz niedrigem Verbauch einen recht niedrigen Verbrauch hat. Natürlich darf man nicht erwarten, dass man dann da eine Rennmaschine vor sich hat. Das habe ich bei meinem auch nicht erwartet. Und mit der Ausstattung meines FoFi bin ich voll und ganz zufrieden. Ok ich gebe aber zu, dass ich mir schon ein paar mal gewünscht habe den 80 PS Motor drin zu haben 😉 Aber dennoch bin ich der Meinung, dass die 70 PS reichen. Und wenns mir irgendwann nicht mehr reichen sollte und die Spritpreise wieder normal sind *träum* kommt vllt. n Chiptuning =)
Achso mal ne Zwischenfrage, möchte keinen neuen Thread aufmachen: Ich habe mir überlegt evtl. neue Lautsprecher in meinen Wagen zu verbauen. Könnt ihr da was empfehlen? Also speziell jetzt für den Fiesta. Achso, origi. Radio (6000 CD) sollte erhalten bleiben.