ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Ford Crown Victoria: Reifendruckkontrolle- Ersatz & Anlernen

Ford Crown Victoria: Reifendruckkontrolle- Ersatz & Anlernen

Ford Crown Victoria 2nd Generation
Themenstarteram 22. Juli 2019 um 7:27

Hallo,

bei den Instandsetzungsarbeiten unseres Yellow Cab (Ford Crown Victoria, BJ2010) bin ich nun an den Rädern angelangt. Diese sind aktuell beim Aufbereiten.

Bei dieser Gelegenheit möchte ich das Problem mit der Reifendruckkontrolle beheben.

Seit geraumer Zeit blinkt die Anzeige einige Zeit nach "Zündung an", bis sie dann dauerhaft leuchtet.

Man munkelt einen Defekt (Batterie leer) bei den Sensoren in den Rädern.

Nun habe ich einen Sensor ausgebaut (siehe beiliegendes Bild) und habe nun folgende Fragen dazu:

- Können die Batterien ausgetauscht werden (sieht mir eher nach "vergossen" aus)?

- Auf was ist bei Ersatz zu achten (Frequenz, ID, etc.), falls Original nicht beschaffbar?

- Wo gibt es neue Sensoren (keine Gebrauchte) mit neuer Batterie?

- Wie kann man diese anlernen?

Unser Taxi hat nirgends einen Menüpunkt für das Abfragen bzw. Anlernen des Reifendruckes.

Auch die Bedienungsanleitung spuckt hier nichts Verwertbares aus.

Daher würde ich mich über jede Information dazu sehr freuen, gerne auch nur Links auf Themen, welche meinem Problem weiterhelfen könnte.

Vielen Dank für Eure Mithilfe.

Reifendrucksensor
Beste Antwort im Thema

Ich glaube, die Batterien sind zum Austausch nicht vorgesehen.

Ersatz gibts bei Rockauto.

Das Owners Manual gibt zu TPMS nicht viel her.

Das da ist angeblich der Anlerntanz:

https://otobasic.com/.../

Bei Vollmond um Mitternacht 5 Mal ums Auto laufen oder so ähnlich...

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

Freunde hoch zu Ross,

 

nachdem ich hier stets so viele und schnelle Hilfe bekommen habe, meinerseits das Prozedere zum jeweiligen Anlernen der Sensoren, wenn ich bei meinem Cadillac CTS Coupe die Räder (Sommer/Winter) tausche.

 

Die Werkstatt hat da immer einen ziemlichen Hype gemacht, diverse Anlerngeräte, die da helfen sollen.

 

Ich nehme mal stark an, dass das folgende Schema bei vielen Amis funzt :

 

1. Zündung in erste Raststellung.

Anzeige: "Zubehörfunktion aktiv"

 

Achtung, langsam (!) Anlassschalter (wie bei meinem, da Keyless-Go) oder Zündschlüssel drehen, da ist die erste Raste zu spüren.

(Weiterdrehen hiesse Motor anlassen, aber nicht (!) machen.)

 

2. Dann Öffnen- und Schliessen-Tasten gleichzeitig drücken und gedrückt halten, bis der Wagen 3x hupt.

Alle 4 Blinkleuchten leuchten jetzt (Dauerlicht)

 

3. Luft an den einzelnen Rädern jeweils so lange ablassen, bis der Wagen kurz hupt, das jeweilige Blinklicht (am Rad nächsten) geht aus.

 

Jetzt sind die einzelnen RDK-Sensoren vom System erkannt und zugeordnet.

 

Probiert es bei euren "Buden" aus, würde mich nicht wundern, wenn das bei vielen Fahrzeugen so funktioniert und das ganze Tam-tam überflüssig ist...

 

Viele Grüsse

Jens

Themenstarteram 24. Oktober 2019 um 18:24

Vielen Dank für die Erleuchtung.

Dann hängt es bei meiner "Bude" ja nur noch an einer Kleinigkeit:

Zitat:

@pfaelzerwildsau schrieb am 22. Juli 2019 um 12:55:31 Uhr:

Das scheitert bei uns aufgrund fehlender Fernbedienung.

Wäre vielleicht ein Grund, sich eine zuzulegen :p

 

Hatte nur "lose" quer gelesen und kannte das Thema als Merte bei vielen Amis, die bei jedem Rädertausch neu angelernt werden müssen...

Themenstarteram 24. Oktober 2019 um 18:48

Es handelt sich um ein Original Yellow Cab, da gab es keine Fernbedienung ab Werk.

Das Modul dazu ist nicht verbaut, und eine Nachrüstung erscheint mir zu aufwendig in Zeit und Kosten.

Ich bekomme mein Fahrzeug ja in den Anlernmodus.

Allerdings scheitern 3 unterschiedliche Anlerngeräte, welche zum Anlernen neuer Sensoren erforderlich ist.

Auch meine "Werkstatt des geringsten Misstrauens" ist mit einem teuren Diagnosegerät nicht erfolgreich gewesen.

Er sieht zwar die Sensoren, kann sie aber nicht anlernen.

Daher habe ich anschließend das Thema zumindest für unsere Kiste gekickt.

Wir werden vor dem TÜV die entsprechende Kontrollleuchte lahmlegen und gut ist.

...am Ende die enfachste Variante, der "Qual" ein Ende zu machen.

Themenstarteram 24. Oktober 2019 um 18:57

So sehe ich das auch.

Wir haben auch ohne Sensoren genug Spaß mit unserem fahrbaren Reklamesofa. :D

Immer wieder erfrischend zu sehen, wieviel Schaulustige (und das meine ich im positiven Sinne) die Smartphones für ein Foto zücken.

Da MUSS man einfach etwas langsamer fahren.

Aber trotzdem danke für Dein Hilfeversuch.

Seit heute früh bin ich mit einem frischen Radsatz mit neuen Winterreifen unterwegs. Das Anlernen der TPMS Sensoren an meinem P71 von 2008 hat problemlos innerhalb von 2 Minuten funktioniert.

Ich hab dieses Tool verwendet:

https://www.ebay.de/.../264267737525

Als Sensoren hatte ich mir originalen Ford Sensoren besorgt.

Das Anlernen hat etwas Esoterisches (mein Auto hat kein Display, über das es mit mir reden kann - es kommuniziert nur mit der Hupe). Nach dem Radwechsel

(die englischsprachige Anleitung lag der Fernbedienung bei)

-Zündung aus

-Bremse treten und loslassen

-3 x Zündung an und wieder aus, beim letzten Mal an lassen

-Bremse treten und loslassen

-3 x Zündung an und wieder aus, beim letzten Mal an lassen

Das Auto hupt zur Bestätigung, dass es im TPMS-Anlernmodus ist und die Reifendruck-Kontrollleuchte blinkt

Jetzt kann man mit dem kleinen Knipser von Rad zu Rad gehen, links vorne anfangen und dann im Uhrzeigersinn weiter. Jeweils in die Nähe des Ventils halten und den Knopf drücken. Das Auto hupt 1x kurz zur Bestätigung, dass der betreffende Radsensor angelernt ist.

-Wenn alle 4 Räder angelernt sind, Zündung ausschalten.

Das wars. Hat beim ersten Versuch so funktioniert und die Lampe bleibt beim Fahren auch aus.

Themenstarteram 15. November 2019 um 19:09

Glückwunsch. ;)

Zur Antwort mit der Hupe konnte ich unseren Kleinen auch animieren.

Dann aber scheiterte es beim Anlernen des ersten Sensors.

Entweder das Anlerngerät hat nicht zu den Sensoren gepasst, oder die Sensoren nicht zur FZ-Elektronik.

Oder alles hat nicht zueinander gepasst. :p

Umso schöner zu lesen, dass das bei Dir auf Anhieb gleich geklappt hat.

Ich war auch (positiv) überrascht. Man soll sich aber nicht beklagen, wenn etwas funktioniert ;-)

am 6. Februar 2020 um 21:49

Als Sensoren hatte ich mir originalen Ford Sensoren besorgt.

 

Guten Abend,

Ich habe mir das Thema gerade mal durchgelesen und ich hab das selbe Spiel vor mir.

Haben sie evtl die Teilenummer von den Sensoren? Es gibt ja schon bei Ford verschiedene Ausführungen und bei rockauto bin ich mir auch nicht wirklich sicher was ich da nehmen sollte. Da mein P71 auch ein 2008 Modell ist wäre es für mich interessant.

Vielen Dank und Grüße

Matthias

Ich hatte die Sensoren von ebay.com

https://www.ebay.de/.../160877783757

OEM für 2008 Crown Victoria. Der VK wollte dann noch den Felgendurchmesser wissen, damit er die passenden Spannbänder beilegt.

Themenstarteram 6. Februar 2020 um 22:42

Bei mir ist die Aktion ja leider gescheitert.

Ich kann Dir also hierzu keine hilfreichen Tipps geben.

Schätze aber, das ist meinem speziellen Modell geschuldet, was ja gewissermassen kein Standard ist.

am 7. Februar 2020 um 22:13

Danke für die schnelle Antwort.

Ich hab mir den link direkt angesehen, Preis ist ja auch top......Problem ist nur das mir da gesagt wird das es nicht auf nen 2008 Ford CV P71 passt??. Sicher das es genau diese waren?

Ich kenn mich in diesem Thema leider null aus weil ich damit noch nie was gemacht hab (macht ja sonst der Reifen-Händler). Deswegen muss ich hier mal die Profis fragen, ob es eigentlich egal ist welche Sensoren man nimmt sprich die die mit einem Band an die Felgen kommen oder diese die direkt am Ventil sitzen??

Ich habe tatsächlich auch schon überlegt die Lampe für die Reifendruckkontrolle zu entfernen ?? das soll aber der letzte Schritt sein.

Danke euch schon mal sehr.

Grüße

Evtl. hier:https://www.tpms.com/Ford_TPMS_Specials_s/8304.htm

Gruß

Ich war seinerzeit auf ebaymotors.com, hab dort als Fahrzeug einen 2008 Ford Crown Victoria Police Interceptor eingegeben und Teile dafür gesucht (TPMS sensor). Der Link, den ich oben gepostet hab, war aus meiner Bestätigungsmail. Mehr kann ich nicht sagen.

Ich bin mir aber sicher, dass Du den VK wheel_man kontaktieren kannst mit Deiner Frage.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Ford Crown Victoria: Reifendruckkontrolle- Ersatz & Anlernen