ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Ford Crown Victoria: Reifendruckkontrolle- Ersatz & Anlernen

Ford Crown Victoria: Reifendruckkontrolle- Ersatz & Anlernen

Ford Crown Victoria 2nd Generation
Themenstarteram 22. Juli 2019 um 7:27

Hallo,

bei den Instandsetzungsarbeiten unseres Yellow Cab (Ford Crown Victoria, BJ2010) bin ich nun an den Rädern angelangt. Diese sind aktuell beim Aufbereiten.

Bei dieser Gelegenheit möchte ich das Problem mit der Reifendruckkontrolle beheben.

Seit geraumer Zeit blinkt die Anzeige einige Zeit nach "Zündung an", bis sie dann dauerhaft leuchtet.

Man munkelt einen Defekt (Batterie leer) bei den Sensoren in den Rädern.

Nun habe ich einen Sensor ausgebaut (siehe beiliegendes Bild) und habe nun folgende Fragen dazu:

- Können die Batterien ausgetauscht werden (sieht mir eher nach "vergossen" aus)?

- Auf was ist bei Ersatz zu achten (Frequenz, ID, etc.), falls Original nicht beschaffbar?

- Wo gibt es neue Sensoren (keine Gebrauchte) mit neuer Batterie?

- Wie kann man diese anlernen?

Unser Taxi hat nirgends einen Menüpunkt für das Abfragen bzw. Anlernen des Reifendruckes.

Auch die Bedienungsanleitung spuckt hier nichts Verwertbares aus.

Daher würde ich mich über jede Information dazu sehr freuen, gerne auch nur Links auf Themen, welche meinem Problem weiterhelfen könnte.

Vielen Dank für Eure Mithilfe.

Reifendrucksensor
Beste Antwort im Thema

Ich glaube, die Batterien sind zum Austausch nicht vorgesehen.

Ersatz gibts bei Rockauto.

Das Owners Manual gibt zu TPMS nicht viel her.

Das da ist angeblich der Anlerntanz:

https://otobasic.com/.../

Bei Vollmond um Mitternacht 5 Mal ums Auto laufen oder so ähnlich...

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten
Themenstarteram 23. Juli 2019 um 20:40

Stand bisweilen eigentlich nicht zur Debatte.

Wenn es denn mit neuen Sensoren wieder zuverlässig funktioniert, ist das doch eine gute Sache.

Und mit Forscan muss ich mich erst näher auseinandersetzen.

Habe ich zwar, aber mehr als einen Kontakt zum Auto hergestellt und eine Handvoll Informationen ausgelesen ist mir noch nicht gelungen.

Damit besachäftige ich mich später mal ausführlich.

Eins nach dem anderen.

Themenstarteram 25. Juli 2019 um 19:34

Kleines Zwischen-Update:

Die Ventilsensoren sind mittlerweile eingetroffen.

Das Tracking dazu von GLS kann man dazu schlichtweg in die Tonne kloppen, aber das ist ein anderes Thema.

Da ich nur zu meinem Fahrzeug kompatible Varianten ordern wollte, blieb nur die silberne Version mit einer zügigen Lieferzeit.

In USA hätte ich auch schwarze bekommen (passen besser zu meinen Felgen), aber dann wieder mit mehreren Wochen Lieferzeit.

Möglicherweise wären auch andere Varianten gegangen, welche zu meinem Fahrzeug kompatibel sind, aber ich wollte hier keine Experimente eingehen, dazu habe ich zuwenig Ahnung in diesem Thema.

So hat die Dinger heute mein Felgenaufbereiter bekommen, er kann zumindest den größten Teil der Ventile auf schwarz umrüsten (also Schadensbegrenzung).

Wenn alles glatt läuft, steht unser Taxi am Wochenende wieder auf eigenen Rädern.

Nun gilt es die Lieferung des Aktivierungsgerätes abzuwarten, dann gehts ans Anlernen.

Fast 21:30 Uhr und unser Thermometer zeigt noch über 32°C an.

Ich geh dann mal ein Hefeweizenaufguss machen. :D

Ich habe ein Multitool bei Amazon gekauft, nicht mal 30 Euronen hinterlegt und innerhalb 3 Tagen bekommen.

Das Teil geht sowohl bei GM als auch bei Ford.

Die Sensoren für meine Winterreifen habe ich hier im Forum bei cd Cool gekauft- ging auch fix, diese hat er mir gleich voreingestellt und alles war total easy :D

Themenstarteram 27. Juli 2019 um 17:11

Freut mich zu hören, dass das auch "schnell" gehen kann.

Die Sensoren habe ich ja bereits, auf den Aktivierer warte ich noch.

Hast Du zufällig einen Link von Amazon vom Multitool für mich?

Dann würde ich mir das Teil gerne mal anschauen.

Ich habe auch dort nur die 15-Euro-Variante aus China gefunden.

JDiag 2IN1 Super EL50448 Reifen-Reset-Werkzeug für GM Ford Fahrzeuge TPMS Relearn Werkzeug

knappe 26 Euronen hinterlegt bei Amazon, die Lieferung dauerte 2 Tage.

Ich hoffe ich konnte ein bisschen helfen.

Themenstarteram 3. August 2019 um 18:50

Hab das Teil gefunden, vielen Dank.

Wurde das Teil wirklich in 2 Tagen geliefert?

Es werden hierfür 2-3 Wochen Lieferzeit ausgerufen, und eine andere Versandoption wird nicht angeboten.

Mein bestelltes Anlernteil ist heute gekommen, leider funktioniert das Anlernen damit nicht.

Ich hätte gerne das Teil von Amazon noch ausprobiert, aber die 2-3 Wochen Lieferzeit sind mir da wirklich zu lange.

Hi, bei meinem Van , macht das der "Fordler" . Geht problemlos

Du musst das Auto halt vorher in den Lernmodus bringen, irgendwas mit Bremse treten und drei mal zündung an und aus .

Themenstarteram 9. August 2019 um 13:59

Das Fahrzeug bekomme ich in den Anlernmodus, daran scheitert es nicht.

Aber auch mit einem zweiten Aktivierungsgerät ist kein Anlernen möglich.

Für nächste Woche habe ich einen Termin bei meinem US-Car Spezialist, der wird es dann mit einem Diagnosegerät probieren.

Zu Ford gehe ich nicht, da habe ich schlechte Erfahrungen mit deren Preise.

Zitat:

Das Fahrzeug bekomme ich in den Anlernmodus, daran scheitert es nicht.

Aber auch mit einem zweiten Aktivierungsgerät ist kein Anlernen möglich.

Für nächste Woche habe ich einen Termin bei meinem US-Car Spezialist, der wird es dann mit einem Diagnosegerät probieren.

Zu Ford gehe ich nicht, da habe ich schlechte Erfahrungen mit deren Preise.

Ich habe einen Wirklich richtig guten "Fordler" an der Hand.

Viele wollten von meinem Van nichts wissen, wer soll den Reparieren, haben die gesagt !!!

Das Anlernen der Sensoren ging problemlos mit dem "Garät" das die da haben.

Selbst ein Fehlerspeicher auslesen wäre möglich und vieles mehr. Der "offizelle" Ford Tester geht auch ohne Probleme an meinem 2014er E250 .

Wie gesagt, ist eine gute Werkstatt. Da wird nicht von vorne herein abgelehnt ohne es zu versuchen.

Die Sensoren sind aber richtig ?

Themenstarteram 9. August 2019 um 15:09

Ok, dann habe ich mich nicht richtig ausgedrückt.

Ein Ford-Händler ist meistens regional angesiedelt und spiegelt deren (alleinige) Qualität wieder, keinesfalls die Qualität ALLER Ford-Händler.

Ich bin mit MEINEM Ford-Händler nicht ganz zufrieden gewesen (Raum Rhein-Neckar-Dreieck).

Das heisst aber nicht, dass DEIN Ford-Händler ebenfalls schlecht ist (vielleicht kannst Du mir sagen, in welcher Ecke Deutschlands Du beheimatet bist).

Sollte das so rübergekommen sein, möchte ich mich dafür entschuldigen und hiermit korrigieren (in der Presse spricht man damit wohl von einer Gegen-Anzeige :D).

Die Sensoren habe ich nach der Beschreibung "4 US RDKS TPMS Sensoren Ford Crown Victoria 01/2009-12/2011 (315Mhz)" gekauft.

Der Lieferant hat mir den Tip gegeben, bei einem US-Car Spezialist vorbeizuschauen, das hätten einige seiner Kunden ebenfalls gemacht.

Deshalb habe ich nun bei meinem "Händler des geringsten Misstrauens" einen Termin für kommende Woche vereinbart.

Danach sehe ich weiter.

Hi,

Klar, ich bin im Rhein Main Gebiet.

Die 315Mhz sollten eigentlich gehen.

Ohne jetzt Werbung machen zu wollen, und nein ich bekomme auch nichts dafür :);)

https://www.ford-liehn-gross-bieberau.de

Kleiner Laden aber gut. Ich mache zwar vieles selbst, aber auf alles habe ich einfach keinen Bock mehr !

Fängt beim Reifenwechsel an, jedes mal von Sommer auf Winter, Sensoren anlernen....... etc.

Ich bin sehr zufrieden mit denen.

Themenstarteram 9. August 2019 um 16:36

Danke für die Info.

Ich mache eigentlich auch Vieles selbst.

Aber für manche Sachen braucht man eben einen "Fachmann".

Wenn mein American-Car Guru nicht erfolgreich sein sollte, werde ich mal einen Tagestripp zu Deiner Empfehlung ins Auge fasen.

80 Kilometer sind durchaus im Bereich des Machbaren.

Themenstarteram 13. August 2019 um 17:14

So, heute war ich bei meinem US-Car Spezi.

Auch er war mit einem Diagnosegerät (Snap-On) leider nicht erfolgreich.

Das Fahrzeug lässt sich auslesen und auch die Sensoren hat er witzigerweise gefunden, aber es lässt sich nirgends etwas einstellen, eben nur auslesen.

Interessanterweise wird einer (Links vorne) davon mit "Battery = Low" angezeigt (genau mit dem soll man das Anlernen ja beginnen).

Die abzulesenden Druckangaben sind dabei völlig danebenliegende Werte, wenn man das mit den 3 anderen Sensoren vergleicht.

Mir helfen Aussagen, wie "das muss eigentlich über den Anlernprozess mit dem Aktivierungsgerät gehen", oder "Ventilsensoren sind nicht kompatibel zu den Sensoren auf einem Felgenband" nicht wirklich weiter.

Nach 2 unterschiedlichen Aktivierungsgeräten und einem Werkstattbesuch habe ich genug Zeit und Geld investiert, ich breche das Thema jetzt ab und werde Plan B umsetzen.

Videos zum Ausbauen der Instrumententafel habe ich bereits gefunden. :cool:

An dieser Stelle auch noch vielen Dank an die "mitleidenden" Leser dieses Freds.

hm. Das hört sich nicht so gut an...

Mal sehen, was bei mir rauskommt. Irgendwann im Oktober wollte ich das angehen.

Themenstarteram 13. August 2019 um 19:11

Ich muss fairerweise sagen, dass unser Taxi eben kein Crown Victoria von der Stange zu sein scheint.

Die Ausstattungsliste ist doch durchaus interessant zu lesen.

Nun denn.

Ich wünsche Dir im Oktober mehr Glück, als wir hatten.

Vielleicht kannst Du ja erst mal einen Sensor vorne links montieren und dann mit dem Anlernen beginnen.

Unser Taxi bekamen wir in den Anlernmodus (2x kurzes Hupen).

Danach scheitert es eben bereits vorne links mit dem Aktivieren des ersten Sensors.

Ich denke, wenn das funktioniert, gehen auch die anderen.

Viel Erfolg.

Einen Aktivierungskey habe ich ja noch da, den kann ich Dir gerne ausleihen, wenn Du keinen hast.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Ford Crown Victoria: Reifendruckkontrolle- Ersatz & Anlernen