Ford Bluetooth Connectivity Update von April 2012
Hallo
versuche verzweifelt die Update Aktualisierung des Ford Bluetooth- und Multimediasystems vom April 2012 durchzuführen,leider ohne Erfolg.
Gehe nach der Anleitung vor:
Schalten Sie das Fahrzeugradio und die Zündung aus.
Schalten Sie nun das Radio durch betätigen des ON Tasters ein, ohne die Zündung oder den Motor einzuschalten.
3. Verbinden Sie nun Ihren USB-Stick mit dem USB-Anschluss Ihres Fahrzeugs.
4. Schalten Sie nun die Zündung ein. Starten Sie während des Aktualisierungsprozesses weder den
Motor noch benutzen Sie sonstige Funktionen Ihres Ford Fahrzeugs.
Bei Fahrzeugen mit Keyless Start (Start-Button), betätigen Sie bitte den Start-Knopf ohne
das Kupplungspedal zu betätigen.
Kann mir jemand einen Tipp geben was ich falsch mache.
Danke.
22 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von norkark
Hallo,
seit zwei Wochen bin ich stolzer Besitzer eines Ford Kuga 4x4 Titanium, Bj 08/2011.Heute habe ich endlich Zeit gefunden, mich näher mit dem Navigationssystem NX DVD (Touchscreen, Telefonsteuerung, Navi, CD) zu beschäftigen.
Dabei bereitete mir die Telefonsteuerung via Bluetooth ein wenig Kopfzerbrechen. Ich habe das Einrichten bereits mit mehreren unterschiedlichen Mobiltelefonen (Iphone 4, 4 GS, Samsung Galaxy etc.) probiert, aber es tritt immer wieder das gleiche Problem auf: An den Mobiltelefonen wird zwar eine einwandfreie BT-Verbindung zu "Ford Audio" angezeigt, das Navi selbst erkennt jedoch kein Telefon. Unter dem Menüpunkt "Angemeldete Telefone" erhält man die Meldung: "Keine Rückmeldung von der Telefoneinheit!"
Ankommende Gespräche am angemeldeten Handy werden hingegen am Navi angezeigt und es lässt sich einwandfrei über die Freisprecheinrichtung telefonieren.
Auch das Abspielen von Musiktiteln vom Iphone via BT klappt soweit ohne Probleme.Nun habe ich geglaubt, dass mein Problem möglicherweise mit einem Software-Update gelöst werden könnte, aber genau wie bei seppl01 passiert auch bei meinem Navi nichts, d.h. ohne dass es am Display einen Hinweis auf die Aktualisierung gibt, spielt das Radio normal weiter. Ich habe das Aufspielen dann mit vier weiteren USB-Sticks (unterschiedliche Hersteller und Größe, alle FAT32) ausprobiert, bei zwei Sticks passiert auch gar nichts, bei zwei erscheint lediglich die Meldung: "Das USB-Gerät enthält keine Playlists oder Ordner."
Kann mir jemand weiterhelfen?
Hallo,
habe einen 05/2008 Kuga mit DVD-NX und S&C und habe das Update durchgeführt. Beim ersten einschalten nach dem Update zeigte das Gerät im AUX-Menü neben iPod, CD, LineIn auch BT (BluTooth) an und im BluTooth-Menü gab es außer den Telefon-Button auch BluTooth-Audio Gerät. Seit dem nächsten start des Radios waren diese wieder verschwunden. Ein zweiter Updateversuch wurde mit der Meldung kein Update erforderlich beendet.
Im Sprachmenü kann ich über Externes Gerät dann auch BluTooth Audio angeben, jedoch wird dann mit dem Hinweis, kein BluTooth Audio Gerät verfügbar, abgebrochen. Ich habe bis dato ein iPhone 4, 4S und 5 immer ohne Probleme aber nur als Telefon via BluTooth an dem Gerät betrieben (läuft immer noch) und wollte jetzt gerne auch die Audio funktion ohne USB-Kabel nutzen.
Wo kann das Problem liegen?
Ich danke Euch schonmal im Voraus für Eure Unterstützung.
Hast du schon versucht bei verbundenem Handy den Menüpunkt Audio BT aufzureufen?
Wenn es nicht geht liegt es daran das Navi und S&C aus der ersten Generation sind, Bluetooth Streaming kann nur das Sony Radio ab 2008 (nach Update), die Navis erst ab 2009 (und so wie es ausschaut ändern auch Updates nichts daran)
Als ich den Menüpunkt hatte, habe ich es versucht, er hat mir aber kein verfügbares Gerät angezeigt. Später dachte ich muss das Handy vielleich nur neu verbinden, doch da waren die BT-Button im AUX- und Blutooth-Menü nicht mehr da.
Liegt das wirklich an der Navi? Ich hatte es so verstanden, dass es über das Blutooth-Modul läuft. Und wiedergabe von USB-Stick oder MP3-Player via LineIn und Vom Telefon via Y-Kabel als iPod geht ja auch. Und nur als Telefon habe ich ja auch keine Probleme. Das S&C-Modul scheint ja Audio an das Naviradio weitergeben zu können nur eben nicht Blutooth-Audio vom Handy. Irgendwo habe ich auch gelesen, das der FFH nach dem Update noch eine Einstellung vornehmen muss, damit es funzt. Kann das sein? Könnte ich diese Einstellung selber vornehmen oder geht das nur über WDS? Was muss ich dem FFH sagen, damit er weiss was er tun muss? Ihr wisst ja die sind nicht alle so fit in diesen Sachen. Es kann ja nicht sein, dass ich ein neueres Navi reinhängen muss. Laut Ford auf der http://www.ford-mobile-connectivity.com soll es ja funktionieren ohne Geräte oder Baujahreinschränkung, jedenfalls beim KUGA.