ForumPuma & Ecosport
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Puma & Ecosport
  6. Ford-Aktion 18B42 "Verfrühte Ölwechselanzeige"

Ford-Aktion 18B42 "Verfrühte Ölwechselanzeige"

Ford EcoSport JK8
Themenstarteram 3. Januar 2020 um 16:27

Moin zusammen,

bei meinem EcoSport mit 1,5ltr Dieselmotor, EZ April 2019, wurde nach 6.854 km angezeigt, dass ein Ölwechsel erforderlich ist!??

Meinen FFH darauf angesprochen, meinte dieser, es gäbe eine Ford-Aktion, wonach ein Software-Update und ein Ölwechsel durchgeführt werden sollen.

Auffällig war nun aber nach dieser durchgeführten Aktionen für mich die Tatsache, dass der Kraftstoffverbrauch angestiegen ist.

Hatte ich vorher einen Kraftstoffverbrauch von 4,5-5,0ltr/100km, so sind es zurzeit 6,0-6,5ltr/100km.

Meinen FFH darauf angesprochen, meinte dieser, er könne nur tätig werden, wenn ein Fehler im Fehlerspeicher abgelegt ist. Was aber nicht war/ist.

Einen ursächlichen Zusammenhang zwischen Software-Update und dem Kraftstoffmehrverbrauch sah er nicht.

 

Auch die von mir genutzte Ford-App zeigt einen Mehrverbrauch von 10% an!

Zusätzlich kommt nun zum Tragen, dass nach weiteren 1.780km erneut angezeigt wird, dass ein Ölwechsel erforderlich ist.

Meinen FFH darauf angesprochen, meinte dieser, er könne sich das nicht erklären. Aber man könne ja die Ölwechselanzeige zurückstellen und den weiteren Werdegang beobachten.

 

Wer befindet sich in der gleichen Leidensphase und kann mir ggf. hilfreiche Antworten geben?

Grüße astranobby

Ähnliche Themen
12 Antworten

bei solchen Themen vielleicht in den anderen Foren mitlesen, wie zB. im Fiesta Forum https://www.motor-talk.de/.../...ts-nach-15-000km-normal-t6548853.html , auch in den anderen Foren (Focus bis Transit) gibt entsprechende Threads zu dem Thema/Problem.

Das der Ölwechsel nach nicht mal 2000km wieder angezeigt wird ist natürlich nicht Ok ... du solltest vor allem den Ölstand jetzt kontrollieren, der sollte nicht ansteigen (Stichwort Ölverdünnung).

Zitat:

@astranobby schrieb am 3. Januar 2020 um 17:27:29 Uhr:

Moin zusammen,

bei meinem EcoSport mit 1,5ltr Dieselmotor, EZ April 2019, wurde nach 6.854 km angezeigt, dass ein Ölwechsel erforderlich ist!??

Meinen FFH darauf angesprochen, meinte dieser, es gäbe eine Ford-Aktion, wonach ein Software-Update und ein Ölwechsel durchgeführt werden sollen.

Auffällig war nun aber nach dieser durchgeführten Aktionen für mich die Tatsache, dass der Kraftstoffverbrauch angestiegen ist.

Hatte ich vorher einen Kraftstoffverbrauch von 4,5-5,0ltr/100km, so sind es zurzeit 6,0-6,5ltr/100km.

Meinen FFH darauf angesprochen, meinte dieser, er könne nur tätig werden, wenn ein Fehler im Fehlerspeicher abgelegt ist. Was aber nicht war/ist.

Einen ursächlichen Zusammenhang zwischen Software-Update und dem Kraftstoffmehrverbrauch sah er nicht.

 

Auch die von mir genutzte Ford-App zeigt einen Mehrverbrauch von 10% an!

Zusätzlich kommt nun zum Tragen, dass nach weiteren 1.780km erneut angezeigt wird, dass ein Ölwechsel erforderlich ist.

Meinen FFH darauf angesprochen, meinte dieser, er könne sich das nicht erklären. Aber man könne ja die Ölwechselanzeige zurückstellen und den weiteren Werdegang beobachten.

 

Wer befindet sich in der gleichen Leidensphase und kann mir ggf. hilfreiche Antworten geben?

Grüße astranobby

18B42 gilt nicht für Ecosport.

19P11 gilt für Ecosport,da gab es ein Update des Motorsteuergerät.

 

Das Update war aber manchmal fehlerhaft,es gibt dazu eine neue Eilnachricht in ETIS,du solltest dich noch Mal direkt in deiner Ford Werkstatt melden,die Serviceaktion wird nun erneut bei einigen Fahrgestellnummern angezeigt,damit die richtige Software aufgespielt werden kann.

 

Veränderungen der Anzeige des Verbrauchs kann kommen wegen Update,Reset der Werte usw.

Ist der Kraftstoffverbrauch tatsächlich gestiegen (Berechnung über die getankte Menge und die gefahrene Strecke), oder zeigt „nur“ der BC höhere Werte an?

 

Was die Aussagen des FFH angeht, frage ich mich, ob er sich nicht einfach unwissend stellt.

Ich habe in meinem Kuga den gleichen Motor. Es gibt Probleme mit Ölverdünnung wenn man viel Kurzstrecke fährt. Und der Katalysator braucht für die Regenerierungsvorgänge „Temperatur“, was bei dem kleinen Motor zu einem deutlich spürbaren Anstieg beim Verbrauch (und auch zu besagter Ölverdünnung) führt. Das heißt, Ford versucht quasi nur über die Software die Emissionsgrenzen einzuhalten. Hat der Motor mit EZ 04/19 schon Euro 6d?

Hier mal eine Liste alle Autos mit Euro 6D ... Ford ist da überhaupt nicht vertreten.

Zitat:

Ford ist da überhaupt nicht vertreten.

müssen sie auch nicht ;), 6D gilt ab 2020 nur für komplett neue Autos (neue Typengenehmigungen), erst ab 2021 müssen alle Neuwagen die neue 6D erfüllen.

Zitat:

@jimmy_1 schrieb am 27. Januar 2020 um 05:16:51 Uhr:

Hier mal eine Liste alle Autos mit Euro 6D ... Ford ist da überhaupt nicht vertreten.

Wer hat denn gesagt, dass diese Liste vollständig ist?

Im Kuga erfüllen alle Dieselmotoren ab April 2019 bereits Euro 6d temp. Quelle: Ford (steht in den Broschüren so drin).

Lese dich mal ein wenig besser ein, Euro 6D-Temp ist nicht Euro 6D, war eigentlich die Frage hier, nur mal zur Info. :eek:

Zitat:

@Amigo3 schrieb am 28. Januar 2020 um 00:30:41 Uhr:

Zitat:

@jimmy_1 schrieb am 27. Januar 2020 um 05:16:51 Uhr:

Hier mal eine Liste alle Autos mit Euro 6D ... Ford ist da überhaupt nicht vertreten.

Wer hat denn gesagt, dass diese Liste vollständig ist?

Im Kuga erfüllen alle Dieselmotoren ab April 2019 bereits Euro 6d temp. Quelle: Ford (steht in den Broschüren so drin).

Was gibt es da einzulesen, da steht ganz klar und deutlich Euro 6d-TEMP! Es betrifft beim Kuga sowohl die angebotenen Ecoboost- als auch die TDCI-Motoren.

Asset.JPG

Zitat:

@Amigo3 schrieb am 28. Januar 2020 um 12:55:57 Uhr:

Was gibt es da einzulesen, da steht ganz klar und deutlich Euro 6d-TEMP! Es betrifft beim Kuga sowohl die angebotenen Ecoboost- als auch die TDCI-Motoren.

Ist bei den Ecosport-Motoren genauso.

Unbenannt

Leute eure Liste ist doch schön und gut, bestreitet ja auch keiner wir reden hier von Euro 6d ... Temp fällt doch 2021 weg.

Die Artikel hieß doch "Diese Autos erfüllen bereits Euro 6d"

Hoffe geholfen zu haben! :D

Themenstarteram 28. Januar 2020 um 16:22

Motor hat EURO6; WLTP.

Mehrverbrauch ist/wird dokumentiert durch Selbstaufschreibung getankte Liter und gefahrene Kilometer mit der entsprechenden Formel.

Ford App zeigt aktuell einen Kraftstoffmehrverbrauch von 21% an!

Hatte mich zwischenzeitlich wegen dem aus meiner Sicht erheblichen Sachmangel schriftlich an das Ford-Kundenzentrum gewandt mit der Hoffnung, dass dieses ggf. den Sachverhalt an den technischen Bereich weiterleitet.

Leider weit gefehlt, da das Ford-Kundenzentrum nach dessen Aussage dieses angeblich nicht darf!

Stattdessen hat das Ford-Kundenzentrum meine Ford-Werkstatt kontaktiert und diese aufgefordert einen Lösungsvorschlag zu unterbreiten!??

Verkehrte Welt!! Die spinnen beim Kundenzentrum.

Am 30.01.20 hat mein EcoSport nun einen ganztägigen Werkstattaufenthalt.

Mal schauen was sich da im Ergebnis ergeben wird. Am Ende des Tages wird man mehr wissen – oder auch nicht!

Unabhängig davon läuft eine Anfrage beim KBA, ob auf Grund des erheblichen Kraftstoffmehrverbrauchs die Betriebserlaubnis überhaupt noch gültig ist!

Zitat:

@FocusGT schrieb am 27. Januar 2020 um 13:06:54 Uhr:

... 6D gilt ab 2020 nur für komplett neue Autos (neue Typengenehmigungen), erst ab 2021 müssen alle Neuwagen die neue 6D erfüllen.

Natürlich darf man eine Schadstoffklasse auch schon erfüllen, bevor es zur Pflicht wird. Zudem erhalten Fahrzeuge mit Euro 6d (AJ) bereits seit 09/2019 keine Erstzulassung mehr.

Also bitte nicht Euro 6d, Euro 6d-ISC und Euro 6d-ISC-FCM in einen Topf schmeißen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Puma & Ecosport
  6. Ford-Aktion 18B42 "Verfrühte Ölwechselanzeige"