ForumR-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. R-Klasse
  6. Fondsitzheizung orginal nachrüsten!

Fondsitzheizung orginal nachrüsten!

Mercedes R-Klasse V251
Themenstarteram 20. Januar 2019 um 9:15

Hallo Fangemeinde!

Ich würde gerne in meinen R 500 Bj 2006 die Orginalsitzheizung nachrüsten!

Ich weis nicht ob das von euch schon jemand gemacht hat!

Wenn ja was für teile brauche ich da?

Liegt der Kabelstrang schon drin oder gibt es da einen Seperaten Strang?

Wie sieht es mit dem Steuergerät aus, braucht man dazu ein vierfach oder reicht da ein zweifaches Steuergerät??

mfg. Alex

Ähnliche Themen
47 Antworten

Zitat:

@HermannCarbon schrieb am 24. Januar 2019 um 06:10:24 Uhr:

Ich habe den 6- Sitzer und hinten keine Bank. Wie ist denn die Teilenummer für das Steuergerät? Leider hat mein Schiff an sich eine gute Ausstattung, aber die El. Lenkradheizung eben gerade nicht, aber entbehrlich weil Standheizung.

Ich habe unter rechte Fondsitz geschaut und finde leider keine Steuergerät dort. Ist es unter schwarze Plastikkappe?

Habe Fondheizung + Thermotronik BJ2012.

1
2

Auch keine Sitzbelüftung. Hast du einen WIS Ausdruck für das Abnehmen des Sitzbezuges hinten. Einzelsitze. AMG Leder?

Sieht schon mal interessant aus. Ich muss aber ja den Bezug vom Kissen abziehen, um die Heizmatte da reinzuhauen. Das gleiche bei der Lehne

Und wie weit seid ihr mit SIH nachrüsten ?

Das ganze ist bei der us karre nicht so einfach, so doof kann man doch nicht sein, ziech verschiedene varianten rauszu bringen.

Hat man SIH nur vorne solo ohne Sitzbelüftung, gibt es kein STG dafür, die wird über SAM V oder Beifahrer wie es im Rhino heist gesteuert.

Hat man SIH und Sitzbelüftung und oder beheizten Lenkrad und oder Komfortsitze, gibt es eine separate SIH STG unten in der Wanne Fahrersitz hinten oder vorne.

Dann kann man sich den fehlenden Kabelstrang selber zurecht machen und mit hinterem Bedienteil SIH mitllere Reihe das ganze nachrüsten.

Bei mir sind die SIH matten schon im Bezug verbaut, aber eber nicht verkabelt und kein STG vorhanden.

Den Schaltplan für die SIH nur vorne konnte ich nicht finden, auch unter SAM V ist nichts drin.

Die mit SIH STG dagegen schon.

Ich habe SIH nur vorne, im Fond sind Seitenairbags verbaut, unter den Fondsitz Rechts ist kein Steuergerät.

 

Ob die Heizmatten schon verbaut sind weiß ich noch nicht, unter den Fondsitzen ist jeweils ein Stecker der nicht verbunden ist.

 

Ich suche nach einer Lösung um die Sitzheizung im Fond nachzurüsten.

 

Hat das schon jemand geschafft?

 

So wie ich das verstehe brauche ich:

* Bedienteil: A1648700289

* Kabelsatz Sitze zu SAM Front?

* oder doch ein Steuergerät hinten? Wo schließt man dieses an?

 

Gruß

 

Roman

 

Zitat:

Und wie weit seid ihr mit SIH nachrüsten ?

 

Das ganze ist bei der us karre nicht so einfach, so doof kann man doch nicht sein, ziech verschiedene varianten rauszu bringen.

 

Hat man SIH nur vorne solo ohne Sitzbelüftung, gibt es kein STG dafür, die wird über SAM V oder Beifahrer wie es im Rhino heist gesteuert.

 

Hat man SIH und Sitzbelüftung und oder beheizten Lenkrad und oder Komfortsitze, gibt es eine separate SIH STG unten in der Wanne Fahrersitz hinten oder vorne.

 

Dann kann man sich den fehlenden Kabelstrang selber zurecht machen und mit hinterem Bedienteil SIH mitllere Reihe das ganze nachrüsten.

 

Bei mir sind die SIH matten schon im Bezug verbaut, aber eber nicht verkabelt und kein STG vorhanden.

 

Den Schaltplan für die SIH nur vorne konnte ich nicht finden, auch unter SAM V ist nichts drin.

 

Die mit SIH STG dagegen schon.

Nachtrag: Der Kabelsatz an beiden Sitzen im Fond hat die Teilenummer: A2515401305

Unter der flachen Plastikabdeckung ist ein 5 Poliger schwarzer Stecker (2 Pins belegt), der nicht angeschlossen (kein Kabel aus dem Teppich) ist (Sitzheizung?) und ein 5 poliger gelber Stecker, der angeschlossen ist (Airbag?).

Was fehlt zu dem Puzzle?

Falls jemand die Nachrüstung erfolgreich gemacht hat, bitte teilen :)

Gruß,

Roman

Bin aktuell im Urlaub und kann dir momentan nicht helfen, die Hitze überfordert mich

Der gelbe Stecker ist Airbag.

Wenn du vorne Sitzheizung hast, musst du die Kabel von der Sitzheizung neu verkabeln, also raus pinnen aus SAM Beifahrer, und die an das nicht vorhandene Sitzheizung Stg ( nennt sich glaub ich Memory STG) verkabeln und auch hier die vom Fond

Nennt sich Stg Sitzheizung

Alle Leitungen müssen zu diesem STG verlegt werden

Ich glaube auch die vom Bediengerät vorne und hinten

Asset.PNG.jpg

Ich habe im Fussraum 2 Reihe nach einem Steuergerät gesucht, leider keins vorhanden.

 

Was ich habe gefunden habe sind an beiden Seiten Stecker die nicht verwendet werden, links 3 Stück, 10Polig, rechts 2 Stück ebenfalls 10 polig.

 

Soweit ich weiß sind die Anschlüsse an den SIH Steuergeräten 6 polig.

 

Ich frage mich wofür diese Stecker sind und ob sie etwas mit Steuergeräten zu tun haben.

 

Beide waren in Schaumstoff gehüllt, vermutlich wegen Akustik bei holpriger Fahrbahn.

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg

Von der Sitzheizung scheinen die nicht zu sein.

Am besten T-Nr. vom Steckergehäuse aufschreiben und beim freundlichen nachfragen.

Ich weiss nicht mal was da im Bodenfach alles verbaut ist bei einer Vollausstattung.

Ich hab mir dort einfachen die Bodenklappe vom Sharan eingebaut, und nutze den bereich aus Stauraum für Luftpumpe und Warnweste etc.

Spannend, hast Eu ein Bild von der Bodenklappe wie Sie bei Dir eingebaut ist, evtl. geschlossen und offen?

 

Gibt es wine Teilenummer für die Sharan Bodenklappe?

 

Könnte ein guter Ort sein für Kleinkram der sonst in der Reserveradmulde herumliegt.

@R0man5

Bilder sind auf dem PC von damals mit altem Handy, leider schlechte qualität, aktuel ist das FZG nicht da, sonst hätt ich bessere Bilder gemacht.

Img
Img
Img
+3

https://www.ebay.de/itm/114942246245?...

Habe mir dacon nur die Klappe und den Rahmen genommen, und angepasst, das Teppich vom Sharan passt leicht von der optik, da drüber ist eh die Fussmatte, so das es nicht direkt gesehen wird.

Das muss man mit viel zeit und geduld angehen, sonst kannste dir ersatzteile bei MB kaufen weil verschnitten.

Diese Bodenplatte aus art Karton was original drin ist, hab ich passend ausgeschnitten, die Kanten bzw die Hohlräume von der Sandwichplatte mit Harz geflutet damit es nochmal zur stabilität beiführt.

Auf der rechten seite hab ich mir einen Steg von unten gegen die Platte angefertigt, weil ich bedenken hatte das die Platte durchbricht, ist aber nicht notwendig, auf dem Bild links sieht man das ich kein steg mehr eingebaut habe, und somit effektiver platz habe.

Nachträglich hab ich in den Boden Dämmmatte eingekleppt, damit der Boden keine Klappergeräusche macht und ganz wichtig es durch scheuern des Lackes nicht zum Lochfrass kommt.

https://www.amazon.de/.../?...

Meine Werkzeuge für den Urlaub brauchen platz den der Rhino nicht hat, also kommt in die Mulde alles kleinkram rein was im Reserverad rumfliegt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. R-Klasse
  6. Fondsitzheizung orginal nachrüsten!