ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Fondraumbeleuchtung

Fondraumbeleuchtung

Themenstarteram 16. Dezember 2005 um 17:46

Hallo zusammen,

Mal ne ganz blöde Frage:

War beim FOH und hab gefragt, ob das Nachrüsten geht.

Er meint dazu: "Prinzipiell ja, da aber kein Kabelstrang da ist und man den ganzen Himmel abbauen muss und und und .. das ganze ca. 280,- Euronen kostet.

Ha von PutSchelper die ANleitung gesehen, trifft die auch auf den Caravan zu?

So long und gute Fahrt !

19 Antworten

wenn man den kabelsatz original nachrüstet, könnte der preis hinkommen. kann sogar noch teurer werden. einfach zu nachrüsten geht es ja generell nur, wenn alle kabel schon vorhanden sind. wenn die kabel erst noch verlegt werden müssen ist das immer mit mühe und oft mit hohen kosten verbunden... oder sehr viel mühe, wenn mans selber macht :D

Für so schwer kann sich der einbau nicht gestalten man nimmt doch den Strom von der Lampe vorn und da ist es ja nicht weit.

Man muß nur aufpassen das man die da genau reinmacht wo sie hingehört weil da schon eine aussparung im Blech unter dem Dachhimmel ist.

Bin auch grad dabei mir eine rein zu bauen. Warte aber noch auf die lampe aber mein"F"OH ist nicht ganz so fit im bestellen der kapiert irgendwie nicht das man da den einbaurahmen auch braucht.......warum selber basteln wenn es ihn schon fertig gibt.

Seid Ihr sicher, daß die Kabel nicht bereits liegen.

Bei mir waren sie vorhanden, solch ein ein merkwürdiges flaches, braunes 'Papierkabel', das unter dem Himmel festgeklebt war. Keine Ahnung, wie ich das beschreiben soll.

Kann schon sein das da die Kabel schon drin liegen ich hab meinen Dachhimmel noch nicht offen das mach ich erst wenn die Lampe da ist sonst passt sie womöglich nicht und so ein Loch im Himmel sieht auch Sch............ aus.

Hab sowieso das gefühl das je jünger das Auto je weniger Kabel sind drin als Vorbereitung.

Themenstarteram 17. Dezember 2005 um 12:12

Hallo Robby81,

Wäre super, wenn du deine Erfahrungen beim Einbau dann auch posten könntest!

Vielleicht auch mit Bild, dann haben alle was davon.

THX!

@robby81:

Paß auf beim Ausschneiden. Kann sein, daß das Kabel, wenn vorhanden, ganau über dem Aussschnitt liegt und dann isses hin.

Ich habe eher den Eindruck, daß die ersten Modelle wesentlich mehr vorbereitete Kabel verlegt haben als die späten. Natürlich nciht für die Sachen, die es zu der Zeit noch nicht gab. Aber so die Grundausstattung wie Fondbeleuchtung, Sitzheizung vorn und Hinten, Alarmanlage ... alles vorhanden :D

Als ich bei mir (MJ 03) den Dachhimmel abmontiert habe und mich davor über die lustigen Seitenpolster der Rückbank aufgeregt habe, die bombenfest einge"clipst" sind, war nur ein Flachbandkabel zur vorderen Leuchte an der Beifahrerseite verlegt... :mad:

Im hinteren Bereich gab es eine Art vorbereitete Kablkreuzung unter noch bombenfesteren Gewebeklebeband für den Abzweig zur hinteren Leuchte, nur eben ohne passendes Kabel...

Wollte schauen, ob unter dem "Todesklebeband" (ich nenne es einfach mal so ;)) vielleicht ein Kabel liegt, und habe dabei die Abzweigung zerissen...

Da man Plastik schlecht wieder löten kann, geht halt beim Öffnen der Türen kein Licht mehr an und hinten habe ich immer noch keine Beleuchtung... :rolleyes:

Ach ja, so ein Plastikkabel mit Abzweigung für die hinteren Leuchten (also von hintern Steuermodul zur Beleuchtung / Spiegel vorne) kostet beim FOH ca. 89 €...

 

MfG Zeddi...

Zitat:

Original geschrieben von Zeddi

Wollte schauen, ob unter dem "Todesklebeband" (ich nenne es einfach mal so ;)) vielleicht ein Kabel liegt, und habe dabei die Abzweigung zerissen...

Du auch? :-)

Alles machen se mir nach...schlimm :p

Habe mir dann einen solche Kabelstrang besorgt und dann das Flachkabel erneuert. Man muß dazu mal sagen, das der Kleber mit welchen das Flachkabel am Himmel festgeklebt ist, bombig ist! So ein gutes Klebenband findet man selten.

Wenn man weiß wie es geht, gehts eigentlich. Am längsten dauert das Kabel vom Himmel zu trennen und das neue wieder zu befestigen.

MfG

W!ldsau

Ich hab ja net gewusst, das Du das auch schon abgerupft hast...

Sonst hätte ich Dich nicht als Vorbild genommen... ;)

Und so ein Kabel konnte mir auch noch nicht bestellen, weil mein FOH die genaue Teilenummer wissen wollte... und die steht auf dem Kabel... unter dem Dachhimmel... :rolleyes:

(versteh ich aber net, weil ich eh ein neues Kabel wollte, mit Abzweigung)

Bleibts eben erst mal dunkel...

 

Oder Du hast nicht zufällig die Teilenummer von Deinem Kabel...

(;) guck doch mal schnell nach... ;))

MfG Zeddi...

Zitat:

Original geschrieben von Zeddi

Oder Du hast nicht zufällig die Teilenummer von Deinem Kabel...

(;) guck doch mal schnell nach... ;))

MfG Zeddi...

Wenn ich mich nicht irre, müsst ich sogar noch einen solchen Kabelsatz mit vollausstattung da haben. Nur ein Stecker für die Beleuchtung der Sonnenblende fehlt, sonst müsst der ok sein.

Der muß hier irgendwo rumliegen. Kann nur net grad in den Schuppen...haben leichtes Schneechaos :D

Im Ersatzteilprogramm vom FOH sind aber nur die vollausgestatten Kabelstränge...was zumindest die Dachkabelstränge betrifft.

MfG

W!ldsau

Will ja jetzt nicht schlau sein aber warum so ein teurer Kabelstrang??

Man braucht doch nur 2 Kabel von der Lampe vorn nach hinten ziehen das is nicht mehr wie 1 meter.

Vorne einfach zusammen löten und hinten an die Lampe dran.

Lieg ich da richtig?

Ich hätte es ja gern schon gemacht aber mein Opel Händler ist eindeutig zu doof mir diese Lampe zu besorgen.

Jetzt hat er mir einen Einbaurahmen für die Lampe besorgt der nur für Fahrzuge mit Schiebedach ist......aber isch habe doch gar kein Schiebedach. ;-)

Und außerdem ist es grad saukalt draußen um das zu machen weil ich gleich noch mehr machen will am Auto.

Wie z.B. Leds in der Türunterseite bei allen 4 Türen die angehen wenn man die Tür aufmacht..........oder mit dem kleinen Schalter den ich irgendwo hinverstecke...mal sehen

Zitat:

Original geschrieben von Robby81

Will ja jetzt nicht schlau sein aber warum so ein teurer Kabelstrang??

Man braucht doch nur 2 Kabel von der Lampe vorn nach hinten ziehen das is nicht mehr wie 1 meter.

Vorne einfach zusammen löten und hinten an die Lampe dran.

Lieg ich da richtig?

Und woher nimmst die passenden Stecker?

MfG

W!ldsau

Hmm hast auch wieder recht, ich halte gerade die Leuchte in der Hand (hab sie gerade geholt).

Stellt sich jetzt nur die frage ob man die Funktion der Lampe wirklich braucht, also An Aus rechts links getrennt. Wenn man sie direkt an die vordere anklemmt und an die hintere eben nur an die Kontakte geht es doch auch.

Die Lampe geht dann an wenn, ich eine der Türen aufmache oder wenn ich manuell das Licht am vorderen Schalter anmache und das stör mich ja nicht wenn das hintere gleichzeitig brennt.

Man kann halt nicht nur die hintere anschalten.

Kann jetzt noch gut Lachen hab ja meinen Dachhimmel noch nicht aufgemacht ;-)

bei meinen Gts waren auch keine Kabel für hinten vorhanden. Habe dann ganz einfach selber welche nach vorne zur Lampe gezogen(übrigens 3Stück), die Funktionen sind :Tür auf-Licht an, oder extra einschalten hinten oder dann noch vorne einschalten für beide. Habe die Lampe vom Astra G hinten genutzt und diese in der Mitte eingebaut(wer braucht wirklich Leselampe hinten?).

MfG Rico

Deine Antwort