Fondkopfstützen umklappen

Mercedes E-Klasse W212

moin,

geht das nicht mehr oder blick ich es nicht ? 😕
Beim 211er ging das doch noch.

Danke und Tschüss

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Nisse2005

Also meine mittlere Kopfstütze kann ich schon per Knopf absenken.

Man kann alle per Knopf absenken, wenn man sie denn vorher per Hand hochgezogen hat.

Aber das ist ja auch kein Umklappen.

27 weitere Antworten
27 Antworten

Nein, das geht nicht mehr. Angeblich soll dies rechtliche Gründe haben.

Stimmt, die EU ist schuld:

http://www.motor-talk.de/.../...e-abstellen-aber-wie-t2310706.html?...

Schmelli

na prima, ich darf mit entfernten Kopfstützen rumfahren, aber nicht mit umgeklappten ??
Das muss man jetzt nicht verstehen !? 😕

Tschüss

Zitat:

Original geschrieben von dr_pentium

Nein, das geht nicht mehr. Angeblich soll dies rechtliche Gründe haben.

Gehen glaub schon. Soweit ich verstanden habe müssten die Kopfstützen dafür aber auch per Knopfdruck wieder aufgerichtet werden können. Und das wäre wohl zu umständlich/teuer...

Manche EU-Richtlinien muss man nicht verstehen! 😉

mfg
ballex

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von ballex

Gehen glaub schon. Soweit ich verstanden habe müssten die Kopfstützen dafür aber auch per Knopfdruck wieder aufgerichtet werden können. Und das wäre wohl zu umständlich/teuer...
Manche EU-Richtlinien muss man nicht verstehen! 😉

Schlimmer noch - die Kopfstützen müssten sich dann automatisch aufrichten, sobald der entsprechende Sitzplatz belegt ist. In Folge müsste auch eine "Sitzbelegungserkennung" installiert werden, was MB wohl zu aufwändig erscheint um es als Serien-Feature zu verbauen.

Sollte diese Funktion also überhaupt nochmals zur Verfügung gestellt werden, dann sicher nur als recht kostspielige Option... 🙁

Ich dachte die E Klasse hat hinten eine Sitzbelegungserkennung ???

So hab ichs glaub mal in dem Prospekt gelesen.

Gruß Andi

Zitat:

Original geschrieben von popeye2

Gruß Andi

Es gibt für den Fond lediglich eine Gurt-Status-Anzeige im Fahrer-Display...

Zitat:

Original geschrieben von Druid3

Zitat:

Original geschrieben von popeye2

Gruß Andi

Auch die Sitzbelegung wird angezeigt. In Form von 3 angeziegten Personen mit Gurt, welche bei nicht besetztem Sitz schattiert und bei Sitzbelegung voll dargetellt werden.

Zitat:

Original geschrieben von Nisse2005

Man kann alle per Knopf absenken, wenn man sie denn vorher per Hand hochgezogen hat.

Aber das ist ja auch kein Umklappen.

Zitat:

Original geschrieben von Kletti

Zitat:

Auch die Sitzbelegung wird angezeigt. In Form von 3 angeziegten Personen mit Gurt, welche bei nicht besetztem Sitz schattiert und bei Sitzbelegung voll dargetellt werden.

Also bei mir wird der Sitz immer schattiert dargestellt, wenn niemand angeschnallt ist. Egal, ob der Sitz belegt oder leer ist.

Schnallt sich dann eine Person hinten an, wird der Platz voll dargestellt. Funktioniert das bei jemandem anders?

Edit: gerade nochmal in die BA geschaut --> es wird nur der Gurtstatus, nicht der Sitzbelegungsstatus angezeigt

Zitat:

Zitat:

Also bei mir wird der Sitz immer schattiert dargestellt, wenn niemand angeschnallt ist. Egal, ob der Sitz belegt oder leer ist.
Schnallt sich dann eine Person hinten an, wird der Platz voll dargestellt. Funktioniert das bei jemandem anders?

Edit: gerade nochmal in die BA geschaut --> es wird nur der Gurtstatus, nicht der Sitzbelegungsstatus angezeigt

Oder so, könnte auch passen. Aber ich weiß ja wer wo hinten sitzt, und somit kann ich ja erkennen ob der- oder diejenige angeschnallt ist.

Zitat:

Zitat:

Bei mir ist es glaube ich so wie bei Dir Druid3.

Soll glaub ich auch nur eine Art "Kontrolle" für den Fahrer sein. Nach dem Motto - "Wie jetzt, niemand hinten angeschnallt??? - Ich hab doch einen Kindersitz hinten links!!!"

Soll vermeiden helfen, dass man sowas vergisst - oder alternativ, um Mitfahrer anzumeckern 🙂

Gruss

Andi

Zitat:

Original geschrieben von laeuan

Zitat:

Bei mir ist es glaube ich so wie bei Dir Druid3.
Soll glaub ich auch nur eine Art "Kontrolle" für den Fahrer sein.

Andi

Genauso ist es, Bei einer echten Belegung müsste die Anzeige ja nicht bei jedem Losfahren kommen, sondern nur wenn jemand drin sitzt, aber nicht angeschnallt ist.

Grüße
Torsten

PS - beim CL gibts doch gegen Aufpreis autom. auf- und abklappbare Kopfstützen oder?

Deine Antwort