Folierung der Mittelkonsole (von Klavierlackoptik zu Carbon)
Dass die Klavierlackoptik ja nicht gerade die beste Wahl ist, ist ja schon bestens bekannt.
Nun möchte ich demnächst meine Mittelkonsole in Carbonoptik folieren lassen, da ich möglichst nah an das Original kommen möchte kommt hier nur glänzendes Carbon in Frage.
Nun habe ich gleich 3 Varianten im Netz gefunden die in Frage kommen... 4D, 5D und 6D Carbonfolie. Alle 3 von Noname Herstellern soweit ich weiss (weder 3M, Oracal noch Avery bieten glänzende an!).
Kann jemand hier genauere Infos geben mit welcher Version ich dem Original am nächsten komme? Ausserdem habe ich noch neben dem Original, ein Bild von einer folierten Version (mit 5D Carbonoptik).
LG
Beste Antwort im Thema
Hallo @ All,
ich habe meine Mittelkonsole nun auch mit Carbonfolie in schwarz von 3M bearbeitet. Kosten etwa 15€.
Die Konsole habe ich komplett demontiert, etwas fummelig war der Ausbau der
3 Luftauslässe, der Rest war nicht sehr standhaft :-) In natura sieht die Folie dunkler aus!
629 Antworten
Die Folierung in Alu-Gebürstet hatte ich mir zuerst auch überlegt.
Habe dann doch zur Corbonfolie gegriffen.
Habe es gestern in Karlsruhe machen lassen, incl. Ein- und Ausbau.
Bin mit dem Ergebnis sehr zu frieden.
Preis war 180€. Name der Folie leider nicht bekannt.
Zitat:
@praemie schrieb am 17. August 2017 um 10:17:53 Uhr:
So, ich wollte nur berichten, dass ich die Lieferung von Aliexpress aufgeklebt habe. Bin sehr zufrieden mit Material, Optik und Passgenauigkeit.
Haben Sie ein Foto?
Hier die gewünschten Fotos!
Aufgrund eurer Inspiration habe ich mir meine Mittelkonsole in Alu schwarz gebürstet foliert 🙂
Ist mal etwas anderes als immer Carbon... 😉
Ähnliche Themen
Zitat:
@Vollkornsprudel schrieb am 21. August 2017 um 20:28:17 Uhr:
Aufgrund eurer Inspiration habe ich mir meine Mittelkonsole in Alu schwarz gebürstet foliert 🙂
Ist mal etwas anderes als immer Carbon... 😉
Jetzt ist meiner schon beim Folierer aber mit der Idee hatte ich auch mal gespielt. Hast du mehr Fotos? Denke könnte für den ein oder anderen noch eine Inspiration sein.
Zitat:
@praemie schrieb am 21. August 2017 um 14:32:01 Uhr:
Haut mich jetzt nicht um. Sind das Blasen oder Lichtreflexe? Ich meine jetzt nicht Dein Spiegelbild.
Zitat:
@tomtom2302 schrieb am 18. August 2017 um 13:42:28 Uhr:
Die Folierung in Alu-Gebürstet hatte ich mir zuerst auch überlegt.
Habe dann doch zur Corbonfolie gegriffen.
Habe es gestern in Karlsruhe machen lassen, incl. Ein- und Ausbau.
Bin mit dem Ergebnis sehr zu frieden.
Preis war 180€. Name der Folie leider nicht bekannt.
Das ist handwerklich klasse Arbeit und ihr Geld wert.
Zitat:
@praemie schrieb am 21. August 2017 um 14:32:01 Uhr:
Danke für die Fotos. Das verschobene Muster würde mich ganz kirre machen.
Hatte es glaub beim vorigen mit dem selben Cover schon geschrieben, dass mich der Glanz stören würde. Will durch die Folierung in erster Linie dieses Glänzige los werden.
Zitat:
@MBC1907 schrieb am 21. August 2017 um 21:47:11 Uhr:
Jetzt ist meiner schon beim Folierer aber mit der Idee hatte ich auch mal gespielt. Hast du mehr Fotos? Denke könnte für den ein oder anderen noch eine Inspiration sein.
Ich werden demnächst nochmal ein paar Bilder machen.
Da ich es selbst gemacht habe & das zum 1x, sind mir leider ein paar Fehler unterlaufen :S Muss es jetzt erst nochmal neu machen da es sich oben in den Ecken wieder abgelöst hat 🙁
Zitat:
@Vollkornsprudel schrieb am 21. August 2017 um 22:21:41 Uhr:
Zitat:
@MBC1907 schrieb am 21. August 2017 um 21:47:11 Uhr:
Jetzt ist meiner schon beim Folierer aber mit der Idee hatte ich auch mal gespielt. Hast du mehr Fotos? Denke könnte für den ein oder anderen noch eine Inspiration sein.Ich werden demnächst nochmal ein paar Bilder machen.
Da ich es selbst gemacht habe & das zum 1x, sind mir leider ein paar Fehler unterlaufen :S Muss es jetzt erst nochmal neu machen da es sich oben in den Ecken wieder abgelöst hat 🙁
Alles klar, dann bin ich mal gespannt. Das mit dem 1x mal selber folieren ohne perfektes Ergebnis kenne ich ja 🙂 aber dein Fotoausschnitt zeigt auf jeden Fall schon mal eine sehr interessante Vorschau.
Also Carbon-Folie (Avery) wäre nun drauf. Werde jetzt noch mal 10 Tage mein Glück in der Bucht versuchen - ansonsten kommt die Mittelkonsole wie sie ist ins Auto.
Finde das Ergebnis ist recht gut geworden - hat man ja schon etliche Male hier im Forum gesehen. Falls jemand Interesse an der foliereten Konsole hätte, gerne per PM.
Ich habe jetzt auch bei der Carbon-Abdeckung von Aliexpress zugeschlagen. Im Sale mit ein paar Gutscheinen für EUR 55. Eventuell kommen noch mal EUR 11 Einfuhr oben drauf. Damit kann ich leben.
Jetzt heißt es warten...
Zitat:
@luckster schrieb am 28. Aug. 2017 um 11:41:39 Uhr:
Ich habe jetzt auch bei der Carbon-Abdeckung von Aliexpress zugeschlagen.
Kannst du den Link einstellen? Danke
Zitat:
@cmds66 schrieb am 28. August 2017 um 12:01:11 Uhr:
Kannst du den Link einstellen? Danke
Na klar: Aliexpress
Über die App ist der Preis wesentlich günstiger, falls jemand auch mit dem Gedanken spielt zu bestellen.
Ich sehe nur Bilder der Automatik Fraktion. Wie sieht es mit den manuellen Schaltern aus?
Hat hier auch schon jemand die Mittelkonsole folieren lassen oder gegen eine andere getauscht?
Bei Ali... finde ich nur die für Automatik...
Bei uns manuellen ist die Demontage und Folierung bestimmt etwas anders. Sind ja wahrscheinlich zwei Teile, oder?
Ich habe die Mittelkonsole beim Schalter selber foliert. Ausbau ist wie bei Automatik. Dann sind es zwei Teile. Der untere mit dem Schalthebel und der obere mit dem Klimateil. Teile lassen sich ganz einfach entnehmen wenn einmal die zwei Schrauben an der Armlehne entfernt wurden. Problematisch ist nur der silberne Knopf der Armlehne, da bricht gerne ein Halter ab...aber das ist nicht weiter schlimm, das Ding hält auch ohne diesen Halter bombenfest.