1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. folieren statt lackieren?

folieren statt lackieren?

ich stehe vor eben genau dieser frage bei einem meiner oldis. die frage ist wie sich ein folieren (in RAL farbe, also nix exotisches....ein schlichtes weiss soll es sein) mit der h zulassung harmoniert.

die tüv buden die ich bisher befragt hab sind sich da uneinig. der eine sagt "kein thema" der andere "um gottes willen".....hat schon einer erfahrung mit gesammelt? meiner bescheidenen meinung dürfte das ja keinerlei probleme darstellen. schliesslich ist ktl beschichten ja auch nicht schon vor 40 jahren möglich gewesen und heute ein gern genommenes hilfsmittelchen.

Beste Antwort im Thema

Und wenn´s nix taugt, kann man mit der Folie auch gleich den Klarlack abziehen. 😁😁
Dann spart man sich schon mal ein ganzen Stück geschleife.

Wie immer gilt: Versuch macht kluch. 😁

28 weitere Antworten
28 Antworten

Ich war mit unserem NSU bei verschiedenen Lackieren. Ich will nur eine Verkaufslackierung haben. Hände weg von den Scheiben, die hab ich gerade dicht!
Im Schnitt hätte mich der Spaß 3000,- 😠gekostet. Und das übersteigt den Wert bei weitem dieses Autos!

Wobei 3k€ jetzt eigendlich noch gehen inkl. Vorarbeit und allem drum und dran. Aber nur zum Verkauf ist es heftig, das stimmt.

Sowas machen Lackierer sehr sehr ungerne, einfach nur irgendwo "drüberrotzen" oder schon vorgearbeitete Teile lackieren. Der Lackierer weiß nie, was da wer, wie wo mit was gemacht hat.
Und wenn er es dann lackiert und im Untergrund dann Schelifspuren nachfallen oder ne Delle übersehen wurde kann sich der Lackierer das dann anhören.......solche Spielchen kenne ich zu genüge....leider.

Nein, der Prinz 4 wird nicht verkauft. Ich will ihn nur in einem neuen ´Kleidchen´ haben.
Das spachteln, schleifen und das alles ist nur so nebenher, sagte der Lacker. Das richtig teure ist halt die Farbe.

naja nicht ganz. selbst wen die farbe 800€ kostet dann is das immernoch billiger wie die vorbereitungen 😉

aber wiegesagt mir gehts eher um das vertragen von folieren und dem h. den das ist für mich auch erstmal neuland.

Ähnliche Themen

Folieren geht wohl auch nur, wenn der Lack darunter noch glatt und in gutem Zustand ist. Sonst hält die Folie nicht.

Vor allem würdest du Dellen und Wellen durchsehen...
Kannst natürlich vorher Ausspachteln und dann Folie draufmachen, das wird wohl glatt...

Diese Geschichten mit "neue Farbe" und "Verkaufslackierung" kenne ich.
Fängt schon damit an, dass es heist "Verkaufslackierung" und "wird aber nicht verkauft, will nur ein neues Kleidchen".

So Späße braucht man als Lackierer für Privatleute nicht anfangen, die fahren dann mit dem neuen Kleidchen aufs Treffen und da zeigen alle Leute hier und da und dort drauf, und dann stehen die wieder beim Lackierer und sagen "kannste nicht hier noch und da noch und dort nochmal", "hat ja auch 1200€ gekostet" und "das sind immerhin 2.400 Mark".

Am besten richtig, oder die Leute wegschicken, sonst handelt man sich nur Ärger ein.

Und spätestens dann, wenn gespachtelt wird, sollte auch irgendeine Grundierung zumindest drauf sein. Wenn man das macht, dann kann man auch gleich lackieren, da die halbe arbeit dann schon gemacht ist.

Folie auf nacktes Blech (beim spachteln schleift man sicher durch) und dann auf offenen spachtel folie........hmm.....Dann sieht es außen schön aus und zwischendrin hat man den größten rotz irgendwann.

ich muss nix spachteln und auch dellen sind nahezu keine vorhanden.

mein problem ist der madige klarlack der sich z.t. löst. diesen "versatz" kann eine folie durchaus ausgleichen. aus diesem grunde (ich hab schon mehrere autos lackiert) würde ich das gerne mit dem folieren versuchen. wens wirklich nix taucht dann runter mit und lackieren.

Ich galube nicht, dass die Folie es ausgleicht, wenn die Klarlackschicht stellenweise ab ist. Das wird nix mit Folie. Dann lieber lackieren.

ich hab das an einer stelle schon versucht. das siehst du nicht wirklich. die folie kann erstaunlich viel ausgleichen. das darfst net mit so einer hauchdünnen aufkleber folie vergleichen. die folier folie ist ziemlich dick.

Und wenn´s nix taugt, kann man mit der Folie auch gleich den Klarlack abziehen. 😁😁
Dann spart man sich schon mal ein ganzen Stück geschleife.

Wie immer gilt: Versuch macht kluch. 😁

bei Folie haette ich bedenken im Falle einer Durchrostung. Wie verhaelt es sich da? Kann man Teile ersetzen?

Zitat:

Original geschrieben von schipplock

bei Folie haette ich bedenken im Falle einer Durchrostung. Wie verhaelt es sich da? Kann man Teile ersetzen?

Das Karosserieteil kann man neu folieren 🙂

aso, nur ganze Karosserieteile. Ne, dann doch lieber lackieren 🙂.

Deine Antwort