ForumGLA
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLA
  7. Folie an den hinteren Türen ???

Folie an den hinteren Türen ???

Mercedes GLA X156
Themenstarteram 25. Dezember 2015 um 16:31

Hallo zusammen,

bei meinen GLA Zirusweiss sind an den hinteren Türen unten in der Ecke jeweils eine Art Folie aufgeklebt.

Hat das jeder weiße oder muss das noch abgemacht werden!?

Ach ja...Frohe Weihnachten

LG

Thomas

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@GLArminius schrieb am 26. Dezember 2015 um 12:43:19 Uhr:

Okay, danke. Noch eine Frage dazu: Ist an diesen beiden Stellen die Gefahr von Steinschlag besonders hoch?

Klar, sonst würde ja keine Steinschlagschutzfolie angebracht.

48 weitere Antworten
48 Antworten

Hallo boostertom hat meiner auch ist aber nicht weiß sondern mountaingrau u. wegmachen würde ich sie nicht.

Euch allen auch noch Frohe Weihnachten.

Gruß Micha.

Themenstarteram 25. Dezember 2015 um 16:56

Wofür sind die denn...Steinschlag?

Was ist mit Hochdruckreiniger in der Waschstrasse? Können die sich lösen.

Ciao Thomas

Zitat:

@boostertom schrieb am 25. Dezember 2015 um 17:31:34 Uhr:

 

Hat das jeder weiße oder muss das noch abgemacht werden!?

nicht nur die weißen, auch mein Brauner,

war schon mehrmals in der Waschanlage, auch mit Hochdruckreiniger geht da nichts ab.

Weihnachtsgruß

P.

...schön, mein Silberpfeil hat das auch, aber warum und/oder wofür?

Zitat:

@GLArminius schrieb am 25. Dezember 2015 um 18:30:06 Uhr:

...schön, mein Silberpfeil hat das auch, aber warum und/oder wofür?

...wie bereits geschrieben, gegen Steinschlag.

Gruß

die Folie gegen Steinschlag hatte schon der W245 alte B-Klasse.

Hatte sich bei meinem durch den Hochdruckreiniger keinen Milimeter gelöst

Gruß

Silver

Themenstarteram 25. Dezember 2015 um 21:01

Danke an Alle,

dann bin ich ja beruhigt.

Okay, danke. Noch eine Frage dazu: Ist an diesen beiden Stellen die Gefahr von Steinschlag besonders hoch?

Zitat:

@GLArminius schrieb am 26. Dezember 2015 um 12:43:19 Uhr:

Okay, danke. Noch eine Frage dazu: Ist an diesen beiden Stellen die Gefahr von Steinschlag besonders hoch?

Klar, sonst würde ja keine Steinschlagschutzfolie angebracht.

Hey Leute,

ich habe die Folie direkt nach Auslieferung entfernt. Habe gedacht, dass die beim Freundlichen vergessen haben diese Folie abzunehmen. Im Innenraum war bei mir auch noch Folie auf dem Schalthebel.

Nach nunmer kanpp 8.500 km habe ich an diesen beiden Stellen keinerlei Steinschläge.

Ich für meinen Teil denke mal, dass es sich hier nur um einen Transportschutz gehandelt hat und die Folie aus optischen Gründen entfernt werden kann. Jedenfalls habe ich das getan und habe bisher noch keine Probs ohne Folie.

Gruß

Recktenwommer

Zitat:

@recktenwommer schrieb am 26. Januar 2016 um 16:46:36 Uhr:

Ich für meinen Teil denke mal, dass es sich hier nur um einen Transportschutz gehandelt hat und die Folie aus optischen Gründen entfernt werden kann.

Das würde bedeuten, dass alle Mercedes-Autohäuser total doof sind? ;)

Dir sei versichert, dass es kein Transportschutz ist. Ich hatte deswegen auch schon Kontakt mit meinem Händler.

Zitat:

@recktenwommer schrieb am 26. Januar 2016 um 16:46:36 Uhr:

Hey Leute,

ich habe die Folie direkt nach Auslieferung entfernt........

 

Gruß

Recktenwommer

Na dann viel Spaß mit der Lackgarantie in ein paar Jahren....

am 27. Januar 2016 um 10:19

Zitat:

@recktenwommer schrieb am 26. Januar 2016 um 16:46:36 Uhr:

Hey Leute,

ich habe die Folie direkt nach Auslieferung entfernt. Habe gedacht, dass die beim Freundlichen vergessen haben diese Folie abzunehmen. Im Innenraum war bei mir auch noch Folie auf dem Schalthebel.

Nach nunmer kanpp 8.500 km habe ich an diesen beiden Stellen keinerlei Steinschläge.

Ich für meinen Teil denke mal, dass es sich hier nur um einen Transportschutz gehandelt hat und die Folie aus optischen Gründen entfernt werden kann. Jedenfalls habe ich das getan und habe bisher noch keine Probs ohne Folie.

Gruß

Recktenwommer

Das war mit Sicherheit keine gute Idee - die Schutzfolie zu entfernen !:D

Andere Automarken haben diese auch in verschiedenen Bereichen ( als Schutzfolie Lackschutz ) angebracht .

Gut - bei meinem vorherigen GLK 350 CDI habe ich eine ähnliche Schutzfolie an den Seitenschwellern auch nach ca. 4 Jahren entfernt.

Diese war vom vielen Einsteigen her ( Schuhe ) schon teilweise unansehnlich verkratzt . Nachpolieren geht ja bei Folie nicht.

Die Schweller - Verkleidungen waren wieder wie neu - aber die Schutzfolie leider weg und somit Kratzer Gefahr für den Lack ( beim vielen Aus- und Einsteigen ) !!!

Ich habe dann immer diesen Bereich schön mit Wachs versiegelt ( müssen) !!!

Gruß

Sorry- aber ich muss dennoch "schmunzeln" :)

Zitat:

@jottlieb schrieb am 26. Januar 2016 um 16:54:42 Uhr:

Zitat:

@recktenwommer schrieb am 26. Januar 2016 um 16:46:36 Uhr:

Ich für meinen Teil denke mal, dass es sich hier nur um einen Transportschutz gehandelt hat und die Folie aus optischen Gründen entfernt werden kann.

Das würde bedeuten, dass alle Mercedes-Autohäuser total doof sind? ;)

Dir sei versichert, dass es kein Transportschutz ist. Ich hatte deswegen auch schon Kontakt mit meinem Händler.

@Jottlieb Das alle Autohäuser total doof sind habe ich nicht geschrieben und erst Recht nicht gemeint! Das ist lediglich Deine Interpretation! Aber in Zeiten von diversen Werkstatttest gewisser Fachzeitschriften ist wohl hoffentlich jedem klar, dass es unterschiedliche Qualitätsergebnisse in der Ablieferung von Dienstleistungen gibt.

Meine persönliche Meinung (und ich lasse mich auch gerne belehren) ist allerdings, das genau an dieser Stelle ein "Steinschlagschutz" eher ungewöhnlich ist. Meine bisherigen Erfahrungen betreffen eigentlich Steinschläge im Frontbereich (Motorhaube, Frontscheibe, Kühler) eines Fahrzeugs.

Ich finde es daher eher befremdlich, in einem Fahrzeug dieser Preisklasse mit einem Folienfähnchen durch die Gegend zu fahren. Ob diese Folie ab einer Geschwindigkeit von 100 km/h Steinschläge verhindern kann? Zumal ich meistens gerade ausfahre bei diesen Geschwindigkeiten und eher selten driftend um die Ecke komme. ??

Aber wie bereits geschrieben, ich lasse mich auch gerne belehren und habe mich mal vertrauensvoll direkt an Mercedes gewandt, da ein evtl vermeintlicher "Fehler" bei der Entfernung von Transportfolie nicht immer unbedingt vom Verursacher dieses Fehlers zugegeben wird. ??

Sobald ich eine Antwort habe, werd ich mich mal melden.

Bis dahin bleibe ich mal entspannt, auch wenn schon orakelt wird was mit meiner Lackgarantie passiert, da hier eine Folie fehlt. Ab einem gewissen Fahrzeugalter wird mir Daimler schon erklären was meine Garantie wirklich wert ist. Meine Beobachtung hierzu ist: bei Schwierigkeiten Öffentlichkeit herstellen, mal sehen was dann passiert. Diverse Berichte spezieller "Kummerkästen" lässt die Hoffnung nicht sterben zumal man mir als Verbraucher sagen muss, was ich unterlassen soll. ??

Gruß

Recktenwommer

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLA
  7. Folie an den hinteren Türen ???