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Fördermenge erhöhen an ESP funzt nicht

Themenstarteram 6. Dezember 2007 um 21:18

Da ich versucht habe den Ladedruck zu erhöhen und das mir schon leicht gelungen ist beim Turbo,auch durch die Ladedruckanzeige ersichtbar ist, bin ich auch gezwungen die Fördermenge des Diesls zu erhöhen.

Leider fehlgschlagen und das wie folgt: die Fördermengen Schraube liegt ja generell über den roten deckel der hinteren ESP,da die grosse Schraube ja nur für die befestigung gedacht ist wo der Stift durchläuft.

drehe ich den Stift in der Mitte mit einem sechser Schüssel in die Richtung der Beifahrerseite,ist die Motordrehzahl weniger und der Motor stirbt eventuell ab,drehe ich es in die andere Richtung wird die Drehzahl im Standgas mehr also deutlich höher?

wad nun??drehe ich an der falschen schraube?

ich will ja nicht standgas einstellen,sondern die fördermenge beim fahren erhöhen damit es zu einer leistung beim erhöhenh des ladedruck kommt?

wer kann helfen?

und bitte verschont mich mit den antworten:warum ich mein auto ruinieren will da ich an der fördermenge spielen möchte danke

gruss jason

 

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24 Antworten

moin jason

kann dir gerade mit der fördermenge nicht helfen aber du warst wohl tatsächlich an der schraube zur leerlaufregulierung.

gruß

frank

habe mal gehört die schraube für die fördermenge ist sehr schlecht zugänglich

Zitat:

Original geschrieben von Jason300td

die Fördermengen Schraube liegt ja generell über den roten deckel der hinteren ESP,da die grosse Schraube ja nur für die befestigung gedacht ist wo der Stift durchläuft.

Nö die sitzt unterhalb des roten Deckels, hinter der Abdeckung (die du aufschrauben musst). Da wird auch Öl rausrinnen. Als am besten das Auto etwas schräg stellen und einen Lappen bereit halten. Weiters nur in kleinen Schritten vorgehen ...

Ansonsten halte ich dein unterfangen für nicht so gut. Das erhöhen der Fördermenge hebt den Verbrauch recht deutlich, aber was viel wichtiger ist - der Motor wird auch wärmer. Beim sowieso schon kritischen Turbomotor würde ich das eher sein lassen.

Themenstarteram 6. Dezember 2007 um 22:32

Zitat:

Original geschrieben von chalid

Zitat:

Original geschrieben von Jason300td

die Fördermengen Schraube liegt ja generell über den roten deckel der hinteren ESP,da die grosse Schraube ja nur für die befestigung gedacht ist wo der Stift durchläuft.

Nö die sitzt unterhalb des roten Deckels, hinter der Abdeckung (die du aufschrauben musst). Da wird auch Öl rausrinnen. Als am besten das Auto etwas schräg stellen und einen Lappen bereit halten. Weiters nur in kleinen Schritten vorgehen ...

Ansonsten halte ich dein unterfangen für nicht so gut. Das erhöhen der Fördermenge hebt den Verbrauch recht deutlich, aber was viel wichtiger ist - der Motor wird auch wärmer. Beim sowieso schon kritischen Turbomotor würde ich das eher sein lassen.

für eine gute kühlung wird gesorgt,das ist klar!

wie komm ich da am besten hin? muss ich die pumpe nicht ausbauen.

das mit dem deckel is mir noch nicht ganz klar?

hinten ist ein roter deckel,oben hängen kabel an,die man vermutlich ausstecken kann oder auch muss,war das schon die abdeckung oder steht als hinderniss noch was davor?

was muss ich jetzt genau aufschrauben?ich dachte den roten deckel klappt man einfach weg oder ab :confused:

 

sagen wir mal der deckel wäre ab,wie jetzt mit den kleinen schritten vorgehen ,wie wird es gemeint,was brauche ich als werkzeug?

danke für deinen hilfe

am 7. Dezember 2007 um 5:13

moin,

du mußt den blechdeckel unterhalb des stellmagneten(roter deckel) abschrauben(torx T30 oder schlitz), darunter unten links ist die vollastschraube, gekontert mit einer mutter SW10. gegen die uhr in fahrtrichtung ist mehr!

mehr kühlung geht beim turbo nicht, außer durch den einbau eines ladeluftkühlers. wo willst du den aber hinbauen?

rest ist schon gesagt, ev. solltest du dir schon mal`nen neuen kopf besorgen oder `nen 2. motor.:D

ciao

ulf

nochmal zur ergänzung: der rote runde "deckel" mit kabeln ist der stellmagnet für die elektromagnetische leerlaufanhebung bei kaltem motor.(damit hier keiner dumm sterben muß;) )

gruß

frank

am 8. Dezember 2007 um 5:06

moin frank,

der stellmagnet regelt den LL auch bei warmem motor.:D

ciao

ulf

überraschung!

und was macht man bei pumpen die überhaupt keinen deckel hinten drauf haben?!

man guckt blöd...

jede OM60X-RESP hat hinten einen deckel, nur ist der nicht immer gleich. mit ARA hinten dran ist der z.b. anders, dito auch die vollastschraube, aber machbar ist solches auch da im eingebauten zustand.

ciao

ulf

Themenstarteram 8. Dezember 2007 um 15:21

Zitat:

Original geschrieben von dieselschraube

überraschung!

und was macht man bei pumpen die überhaupt keinen deckel hinten drauf haben?!

man guckt blöd...

eigentlich liegt die ESP nicht falsch rum,bei dem foto ist der graue deckel also das stellmagnet,die sich an der unterseite befindet in rot markiert,da bei meiner ESP die weiter oben liegt?

in der blau markierten stelle wäre die höhe meinem deckel angemessen

nee, dein stellmagnet ist das rudimentäre obere teil. normalerweise isr der rot, dieser aber ist kaputt. das untere teil haben nur pumpen für schaltgetriebemotoren und nennt sich ARA. soetwas hat ein 300 turbo gar nicht.

ciao

ulf

Themenstarteram 8. Dezember 2007 um 17:41

okay ist klar! danke das ich jetzt nicht dumm sterben muss,wieder was dazu gelernt.

Laut aussage der mercedes firma sollte ich die finger wirklich davon lassen die fördermenge zu erhöhen, weil es im brennraum zu heis werden könnte und der kolben wegschmilzt, oder sich anders förmen könnte durch die hohe hitze die sich dadurch ergibt.

diese info von mb ist durchaus richtig, zumal die karre dann auch räuchern wird.

beim turbo würde ich da nur dran rumdrehen, wenn ich düsen mit mehr DÖD einbaue oder `nen LLK nachgerüstet hätte.

ciao

ulf

Themenstarteram 8. Dezember 2007 um 20:16

Zitat:

Original geschrieben von ulf r.

diese info von mb ist durchaus richtig, zumal die karre dann auch räuchern wird.

beim turbo würde ich da nur dran rumdrehen, wenn ich düsen mit mehr DÖD einbaue oder `nen LLK nachgerüstet hätte.

ciao

ulf

der turbo ist schon aufgedreht, bei vollgas dreht er bis 1,3 bar,da ich aber eine ladedruckanzeige habe versuch ich nicht wirklich voll aufs gas zu drücken,ich habe ein dampfrad zwischen der leitung gebaut, aber die drosselt zur zeit den druck nicht wirklich runter?

irgendwie entwischt mehr luft in den turbo????????was solls

nächste woche habe ich ein termin bei S&W die sollen mir angeblich die fördermenge richtig einstellen können.

einen LLK werde ich wahrscheinlich im motor verbauen anstatt der ansaugbrücke die über den ventildeckel läuft,die Motorhaubenhutze wird dann den rest übernehmen

 

danke für eure antworten

Themenstarteram 8. Dezember 2007 um 20:17

Zitat:

Original geschrieben von Jason300td

Zitat:

Original geschrieben von ulf r.

diese info von mb ist durchaus richtig, zumal die karre dann auch räuchern wird.

durch die ladedruckerhöhung wird das räuchern auch kein problem mehr sein, da der motor sowieso mehr luft bekommt

gruss

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