ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Leerlauf schwankt - erhöhter Spritverbrauch - E 220 T

Leerlauf schwankt - erhöhter Spritverbrauch - E 220 T

Themenstarteram 31. Januar 2010 um 1:31

Hallo Motortalker,

ich hab ein Motorproblem und frag mal in die Runde, ob vielleicht jemand einen Tip hat. Das Probem besteht seitdem das Wetter kalt ist. Ich will es kurz machen.

220t Bj.93 260Tkm

 

Problem

- Leerlauf schwankt von 500-1200 , egal ob der Motor warm oder kalt ist, Motor geht dabei häufig aus

- erhöhter Spritverbrauch ca. 1L mehr

- Motor zieht erst ab 2000 U/min richtig durch

- permantenter weißer Qualm aus dem Auspuff selbst nach 6h Autobahnfahrt - absolut kein Kühlwasserverlust

 

Motor spring immer gut an, Kerzen und Luftfilter sind neu, Drosselklappe gereinigt

Ich hoffe auf eure Hilfe.

Gruß

Stephan

Beste Antwort im Thema
am 5. März 2010 um 9:52

was hier immer geschrieben wird...schlechter sprit bioethanol etc. was für ein schwachsinn, sorry!! dann müssten ja alle 124er probleme haben und das ist nicht der fall. unsere autos sind einfach 15jahre alt und älter. unsere problemchen sind meist kleinigkeiten!! hatte ähnliche probleme wie hier einige geschrieben haben, bei mir war die lambdasonde defekt (keine asu mehr bekommen), Luftmassenmesser war defekt da hab ich einen von ssangyong in erstausrüster qualität für 60 euro eingebaut und gut. meiner konnte nur noch gestartet werden indem man gas gegeben hat, an der nächsten ampel ist er im kalten zustand meist wieder ausgegangen. abhilfe drosselklappe reinigen seitdem läuft er wie neu! oft ist auch das KPR (kraftstoffpumpenrelais) und oder der ÜSR (überspannungsschutzrelais) defekt, sind alles pfennigartikel und wenn man einfach mal einen schraubendreher in die hand nimmt, kann man fast jedes problem selber lösen! desweiteren hat auch der m111 kabelbaum-probleme, nicht nur 6zylinder.

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Lambdasonde?

Wenn der weiss qualmt, bei -15ºC, dann ist das ja normal, oder?

Bei temperaturen über 0º eher nicht!

Ich würde auf jedem Fall den Motor auf Fallschluft kontrolieren, Einen Zylinderkopftest durchführen, Lambdawerte prüfen und Fehlerspeicher auslesen lassen.

Könnte auch der LMM sein oder die Drosselklappe. Es sind aber auch gerne Zündkerzenstecker und Kabel defekt!

Themenstarteram 31. Januar 2010 um 17:14

yo danke für die Hinweise.

Die Lambdasonde hatte ich auch schon im Verdacht. Werd mal den Fehlerspeicher auslesen lassen. Der weiße Qualm ist auch permanent bei 0°. Im Sommer verschwindet der dann. Vielleicht normal? Oder bekommt der Motor vielleicht zu viel Benzin?

Übrigens nagelt der Motor im kalten Zustand ziemlich laut, wie ein Diesel. Besteht da evt. eine Verbindung zu den anderen Symptomen?

 

greetz

Hmmm,

du sagst deiner hat 260 Tkm drauf. Haste noch den ersten Kabelbaum drin oder

schon mal wechseln lassen?

Mein Coupe war anfangs genau so. Leerlauf schwankte sehr stark, hat sich an der Ampel leicht geschüttelt und ich hatte echt immer angst das der Wagen aus geht.

Nachdem ich den Motorkabelbaum erneuert hatte schnurrt der Motor wie ne eins,

keine schwankende Leerlaufdrehzahl mehr.

Der Tipp mit dem Kabelbaum kam von meiner Werkstatt. Der schaute sich die Kabel an den Einpritzventilen an, ca. 2mm ohne isolierung, und meinte die Kabel hätten es hinter sich.

Das Problem kam erst auf als es morgen kalt war und es eigentlich immer gut Tauwasser gab.

Jetzt hab ich kein Problem mehr, hoffe ich konnte dir weiterhelfen!

Themenstarteram 1. Februar 2010 um 23:05

moin kalle,

der motorkabelbaum ist noch der erste. das würde sinn machen, gerade bei dem feuchten wetter. werde das mal checken.

danke für den guten hinweis!

greetz

Hallo

Hast Du das Problem schon gelöst? Wenn ja wo lag der Fehler?

Bei mir war es ähnlich, war die Lamdasonde. ca 120€ vom Boschdienst (Einbau selber)

Was hat der Kabelbaum für den 220 gekostet?

Vielen Dank und viel Erfolg

Gruß Dolly

am 3. Februar 2010 um 15:56

hallo

bei mir war es auch so aber bei mir war es die drosselklappe schön scheiße teuer das ding aber nu es musste gemacht werden

gruß ronny

Hallo

Habe mit meinem E220T ein ähnliches Problem-er läuft im kalten Zustand nur mit 400-600 U/min, wenn er nicht mit gasspielen am Leben gehalten würde, ginge er aus.

Ist er jedoch warmgefahren, läuft er so wie er sollte 850-950 U/min.

Habt ihr da eine Idee, an was es liegen könnte. Kabelbaum schliesse ich aus!!

Danke

cc184

 

Themenstarteram 3. Februar 2010 um 22:18

Moin,

hab heute mal den Motorraum gecheckt. Dabei habe ich bei laufenden Motor an einem sehr dünnen grauen Schlauch gerüttelt. Das hatte scheinbar einfluss auf den Leerlauf. Hab den Schlauch schön fest wieder drauf gemacht. Heute fuhr er schon besser. Aber unter 2000 Umin zieht er immer noch nicht richtig. Denke auch, dass nicht der Schlauch sondern die Plusgrade verantwortlich für den besseren Leerlauf waren. Icih werd mal weitersuchen....

 

greetz

Moin,

hatte ähnliche Probleme, Schütteln, ausgehen usw. Nicht immer gleich alles schwarzmalen mit Motorkabelbaum, Drosselklappe usw. Bei mir hat es ausgereicht das Regenerationsventil mit WD 40 zu behandeln.

Hallo

Wo sitzt das Regenerationsventil? Habe auch schon mal den gesamten Ansaugtrakt gereinigt. Habe ich da auch das Ventil mit erwischt?

Haben eigentlich die C 220 die selben Probleme mit den Kabelbäumen? Würden die sonst auch passen? Und sind alle E 220 betrofen oder gibt es verschiedene Hersteller für die Kabelbäume?

Fragen über Fragen ;-)

Vielen Dank für Eure Antworten

Gruß Dolly

am 4. Februar 2010 um 8:20

hallo

das problem mit den kabelbäumen haben eigentlich nur die 6 zylinder beim 111 motor sollte das nicht so sein und so ein kabelbaum kostet 600 - 700 euro und dann kommt noch der einbau dazu

gruß ronny

am 4. Februar 2010 um 21:26

ICH TIPPE AUF DEFEKTEN KABELBAUM MOTORSEITIG !!!

WENN DU KOSTEN SPAREN MAGST

SOFORT BATTERIE AB

DANN DEN MOTORKABELBAUM UNTER DIE LUPE NEHMEN DEN GANZEN BIS ZUM STEUERGERÄT UND NICHT ZIMPERLICH SEIN

BITTE SCHAU GENAU HIN JEDES EINZELNE KABEL AUCH UNTER DER BATTERIE

WENN DU DRAN HERUM EXPERIMENTIERST MACHST DU NUR NOCH MEHR ELEKTR.BAUTEILE KAPUTT

AUCH DER 220 MACHT DAS BEI DEM BAUJAHR UND KM.LEISTUNG NUR ZU GERNE.

KOSTEN DES KABELBAUM 700-800 EUROS

DU KANNST DIR ABER AUCH SELBST EIN BAUEN

ICH HABE EINEN TAG DAZU GEBRAUCHT

VIEL ERFOLG

GRUSS FRANK

@MUETZE260: Hab´ da mal ´ne Frage zum Thema Motorkabelbaum selberbauen. Wo ekommt Ihr die neuen Stecker her?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Leerlauf schwankt - erhöhter Spritverbrauch - E 220 T