Förderbeginn zu früh
Kann es sein, dass ein zu früher Förderbeginn folgende Symptome hat:
-Motor startet kalt sofort; kein Orgeln
-kein sichtbarer Qualm
-Auf grader Strecke sofort fahrbereit. Jedoch im 50 km/h Bereich (ca. 1700 Upm) leichtes Ruckeln. Nach 2 Minuten kein Ruckeln mehr da.
-Schon bei leichter Steigung (1700 Upm Bereich!!): Stillstand; Wagen klebt fest. Muß dann im Stand 1-2 Minuten laufen gelassen werden. Danach ist er steigfähig.
-Nach Warmstart braucht er "eine Sekunde" zu lang bis er losrollt.
16 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von mltrabant
????
Danke für die schnelle Antwort. Ich kann damit momentan leider nichts anfangen- Könnstest du das vielleicht näher verifizieren. Danke
Zitat:
Original geschrieben von bussy24
Kann es sein, dass ein zu früher Förderbeginn folgende Symptome hat.....
Was für ein zu früher Förderbeginn???😕
Förderbeginn der Einspritzpumpe/ Dynamische Pumpeneinstellung.
Was denn sonst? Die Einschulung ist doch dieses Jahr schon durch🙂
Hast ja recht. Ist auslegungsfähig. Sorry
hej
was verstehst du unter "zu früh" ?
es gibt ja einen bereich, in dem du dich bewegen kannst. ich bin aktuell z.b. sehr spät, und hab dadurch anscheinend nicht wirklich einen nachteil (uu. braucht er etwas mehr) - aber ich muss so oder so den riemen tauschen...
anbei ein bild meiner aktuellen auswertung - da siehst du, -2° wäre zu früh, aber noch in der toleranz.
oder wie siehst du das ?
gruß
Zitat:
Original geschrieben von uholzer
hejwas verstehst du unter "zu früh" ?
es gibt ja einen bereich, in dem du dich bewegen kannst. ich bin aktuell z.b. sehr spät, und hab dadurch anscheinend nicht wirklich einen nachteil (uu. braucht er etwas mehr) - aber ich muss so oder so den riemen tauschen...
anbei ein bild meiner aktuellen auswertung - da siehst du, -2° wäre zu früh, aber noch in der toleranz.
oder wie siehst du das ?
gruß
Ich bin nicht vom Fach. Ich muß deshalb letzlich das wiedergeben, was man halt so ließt.
Ich möchte eigentlich nur jemanden finden, der mir mein geliebtes Auto wieder richtig einstellt ohne mich dabei arm zu machen.
Da die beschriebene Störung bzw. die Symptome mehrere Ursachen haben kann, habe ich in den letzten 12 Monaten nach und nach die möglichen Kandidaten geprüft bzw. erneuert.
Die Einspritzpumpe bzw. die Einstellung steht jetzt an unterster Stelle der Liste.
Ich glaub ich meld mich mal bei dem Faul + Partner von der sonntäglichen Autosendung in Vox an.😕
hehe ! das ist ne gute idee 😉
ne aber im ernst, hier in österreich gibt es den boschdienst, und der ist wirklich gut.
fahr da hin und ich bin mir sicher, der kommt weiter. ein volvo freundlicher oder eine freie sind mit sicherheit keine dieselspezialisten - und alles was in´s eingemachte geht darf/kann so oder so nur der boschdienst.
viel erfolg
bzw. die dynamische prüfung kann dir der ja auf die schnelle mit dem tester machen. wärst du hier in der nähe hätten wir das in 1min 😉
Danke für das Angebot. Ist leider ein bißchen weit und zum Skifoan ist es noch ein bißchen zu früh.
Wenn ich den Wagen zu einem Bosch-Dienst bringe um so ein unbestimmtes Problem beseitigen zu lassen, sollte man doch vorher einen Kostenrahmen vereinbaren um in keine Kostenfalle zu tappen?
Ich denke 100 EUR als Rahmen müßten doch angemessen sein?
mein tipp, mach dir nicht zu viel gedanken. vergiss, was hier geschrieben wurde. fahr hin und erkläre dem freundlichen einfach die sache - ohne irgendwelche tipps abzugeben. dumm stellen - wie ein normaler kunde. ein erstgesrpäch darf nicht kosten - in dem gespräch natürlich dann die weiteren schritte und die kosten abklären. denke mal er wird mit den einfacheren sachen beginnen; sei dabei und mach ihm klar, dass er bescheid geben soll wenn es teurer wird.....
Hallo,
glaub nicht das deine Symptome was mit dem förderbiginn zu tun hat.
Optimal liegt er bei -0,5 * , aber da ist noch einiges an toleranz drin.
sobald dieser wert ausserhalb der toleranz liegt, würde sich sofort die Motorkontrollleuchte melden. Ausserdem solltest du startprobleme haben.
Würd mal ganz stark auf Luftmassenmesser tippen !!
besorg dir mal nen neuen und klemm die BAtterie für 15 min ab.
und lass dann mal hören
gruß
Zitat:
Original geschrieben von duenster
Würd mal ganz stark auf Luftmassenmesser tippen !!
besorg dir mal nen neuen und klemm die BAtterie für 15 min ab.und lass dann mal hören
gruß
Hi, hab ich schon gemacht. LMM neu. Keine Veränderung.
Ich hab in den nächsten Tagen eine Termin zur Überprüfung der Dieselpumpe.
Wie alt ist der Dieselfilter?