1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Focus ST Finanzierung

Focus ST Finanzierung

Guten Morgen Forum,
ich habe vor mir nächstes Jahr einen Focus ST zu kaufen.
Ob es Neuwagen oder Jahreswagen wird weis ich noch nicht so genau allerdings wirft die Finanzierung einige Fragen auf.
Im Moment fahre ich einen BMW E91 mit jetzigen 75.000 km, Bj 02.2012 und Ez 03.2012, leider muss das Auto weichen da ich den Arbeitgeber wechseln werde und den Diesel nicht mehr benötige.
Ich werde einen Unbefristeten Vertrag ohne Probezeit haben. Soviel zu mir erstmal.

Ich war schon bei mehreren Händlern und die Preise schwanken doch Extrem!! Die Rabatte sind von 3% - 15% was mir laut Internetrecherche wenig vorkommt da die Meisten über 20% bekommen haben. ( Wenn das stimmt was die Leute so schreiben )
So jetzt mal das beste Angebot:
Fahrzeugpreis ist 34.925€ + 900€ 7 Jahre Garantie + 680€ die Überführung.
Er hat mir jetzt 3 Vorschläge unterbreitet, 5 / 10 / 15.000€ Anzahlung. Nehmen wir mal die 10.000€ als Rechenbeispiel da ich gerne noch Geld auf der Seite haben will für Dinge die eben mal passieren 😁
Fahrzeugpreis ist 31.266,25€
Anzahlung 10.000,00€
Nettodarlehensbetrag 21.266,25€
Sollzinssatz gebunden 1,97%
Effektiver Jahreszins 1,99%
Gesamt 22,504€

Jetzt kommt das blöde an der Sache, es war schon ziemlich spät und das Autohaus hatte eigentlich schon seit 1 Std zu und deswegen fand ich es etwas unhöflich noch mehr zu Fragen aber vielleicht könnt ihr mir erstmal Helfen.

Die rate wäre 266€ und die Restrate 10.000€ was ich alles nicht möchte! Er meinte auf die schnelle ohne Restrate wären die Zinsen deutlich höher. Ist das richtig?
Kann ich auch eine Restrate von sagen wir 3000€ nehmen? Bleiben die Zinsen dann wie sie sind?
Monatlich würde ich so 400 - 500€ zahlen wollen.

Das wäre jetzt mal so der Neuwagengedanke der aber nicht 100% sicher ist wenn ich mir die Preise von nem Jahreswagen anschaue...

Jahreswagen kosten ganz grob gesagt 24.000€ mit unter 10.000€ und das bringt mich zum Nachdenken! Der Wertverlust im ersten Jahr ist enorm. Zusätzlich haben die zum Teil etwas mehr Ausstattung als ich Angeklickt habe UND man spart sich die überführungskosten 😁
Das mit der Garantie bis 7 Jahre / 140.000 km müsste ich da noch klären.

Was mache ich mit meinem BMW?
Inzahlung geben wird wohl der größte Verlust sein.
Privat verkaufen und für die Zeit ohne Auto irgendwas unter 1000€ kaufen und danach wieder verkaufen? Macht das Sinn?

Kommen wir zum lieben Geld. Mein Gehalt beläuft sich auf 2200€. Die laufenden kosten sind ca. 1600€ im Monat, davon gehen 400€ aufs Sparbuch.
Die entscheidene Frage ist:
Könnte ich mir überhaupt einen Neuwagen in der Summe mit dem Gehalt Leisten oder übernehme ich mich da?
Kann man das Anhand der Zahlen sagen? Ich habe keine große Erfahrung mit Krediten ( Muss ich ehrlich zugeben ) und auch etwas Respekt davor!!! Den BMW hab ich mir zusammengespart in Zig Jahren falls die Frage aufkommt wie ich das mit dem BMW getan habe.

Danke schon mal für eure Antworten.

Edit: Ich bin 30 Jahre alt, falls das wichtig ist.

Beste Antwort im Thema

Dann wechsle dein ÖL öfter. Noch immer billiger als der Zauber mit Fahrzeugwechsel. 😉

113 weitere Antworten
113 Antworten

Natürlich nehmen einem das moderne Motoren nicht mehr so übel wie früher, aber es wird immer schlecht für einen solchen Motor bleiben.

Zitat:

@sharock22 schrieb am 3. November 2016 um 13:45:07 Uhr:

Ne ich hab mich falsch ausgedrückt, sorry. Ich meinte ich weiß nicht ob ich ein Auto will - egal ob Vorführer oder Dienstwagen- der permanent getreten wurde. Man sagt doch immer:
Einfahren ist wichtig!!
Das Auto verleitet ja zum treten das ist mir klar aber es ist echt zum Wahnsinnig werden diese kauf Geschichte!!!!

Was ich eigentlich meinte: Die Wahrscheinlichkeit, ob es ein potentieller Kunde ist oder aber ein Mitarbeiter, der das Auto unangemessen tritt oder nicht, ist gleich hoch oder niedrig ...

Mein letzter BMW war ein VF-Wagen, der vom Verkäufer auch als Dienstwagen genutzt wurde. Ich bin mit diesem Auto dann 145 tkm innerhalb 30 Monaten gefahren und hatte keinerlei Probleme damit - es gab keinen einzigen außerplanmäßigen Werkstattaufenthalt.

Ich denke, man muss nicht jedem Autohausmitarbeiter unterstellen, er würde die Autos gewissenlos treten. Aber wenn man kein gutes Gefühl dabei hat, einen VF-Wagen zu erwerben, sollte man doch auf einen Neuwagen ausweichen.

Gruß
Der Chaosmanager

Ich versteh was du meinst Chaosmanager, man muss keine Probleme bekommen und normal mach ich mir bei sowas keine Gedanken aber ich seh das etwas eng bezüglich der Leistung.
Was sich ja eigentlich widerspricht. Nen 100 ps Auto kann man auch treten ohne ende aber der verleitet einen womöglich nicht dazu. Versteht ihr mich?
Ich will mir ja diese 7 Jahre Garantie ja nicht dazu kaufen um das Auto in 2 Jahren wieder abzustoßen. Ich will es sehr lange fahren und da mach ich mir schon meine Gedanken.
Ich weiß auch das ein Motor das ne ganze weile mit macht. Brauch ja nur in der Nachbarschaft schauen die ganzen Mütter die in der früh ihre Kinder weg bringen, einsteigen und der Motor heult los weil man ja jeden tag zu spät dran ist. Denen fehlt ja auch nichts, zumindest vermute ich das weil die Autos jeden tag da stehen, sonst wären sie ja mal in der Werkstatt 😁

Wenn der Verkäufer den als Dienstwagen fährt, nutzt er den ganz normal, der hat ja ständig sowas.

Schwieriger wird es bei einem Auto wie dem ST mit dem Probefahrer. Denn der will natürlich wissen, wass so ein Wagen bringt. Aber auch hier sind wohl die meisten so vernünftig, dass sie einen Wagen warmfahren, bevor sie ihn treten.

Ich persönlich halte das mit einem Vorführwagen schon so, wenn ich eine Probefahrt mache.

Ausschließen kann man es natürlich nie, dass der Wagen kalt getreten wurde.

XF-Coupe

Das ist schon klischeehaft, richtig. Ich sage ja auch nicht das jeder so ist.
Ich will kurz schildern warum ich das denke.
Erster Besuch bei BMW mit meinem Auto wegen der Kette. Der Berater steigt ein und dreht ihn im stand hoch bis ca 2000 umdrehungen und meinte: ja hört man schon sehr gut das schaben, fahr ma ne runde.
Motor war nicht wirklich warm!
Ok vom Hof runter und er fährt die ersten beide gänge voll aus bis Anschlag. Ich war geschockt!!! Weil ich ja sogar neben ihm war...
Dann beim Audi Autohaus Audi A1, das Auto stand schon länger, das hat man gesehen. Ein Mitarbeiter steigt ein und fährt ihn hinter die halle, mit Vollgas, der Motor hat geschrien ohne Ende...
Das ist und bleibt ne Zwickmühle und ne schwierige Situation.
Keine Ahnung warum ich mir so viele Gedanken mache. Das war sonst nicht so, ok, da waren die Beträge auch nicht so hoch.
Das ist womöglich der ausschlaggebende Grund.
Wahrscheinlich denkt ihr eh schon alle das ich ne Macke hab 😁
Erst Neuwagen dann Jahreswagen dann wieder unschlüssig usw.
Aber vielleicht könnt ihr euch ja ein bisschen in meine Lage versetzen.

Zitat:

@XF-Coupe schrieb am 4. November 2016 um 05:30:17 Uhr:

Wenn der Verkäufer den als Dienstwagen fährt, nutzt er den ganz normal, der hat ja ständig sowas.

Schwieriger wird es bei einem Auto wie dem ST mit dem Probefahrer. Denn der will natürlich wissen, wass so ein Wagen bringt. Aber auch hier sind wohl die meisten so vernünftig, dass sie einen Wagen warmfahren, bevor sie ihn treten.

Ich bin bei dir, dass die Probefahrer wohl schlimmer sind als jemand, der so ein Auto jeden Tag fährt.
Wo ich aber nicht bei dir bin ist, dass die "meisten" so einen Vorführer erst mal schön warm fahren, bevor sie ihn treten. Das ist den meisten vollkommen egal.

Das lieber Jupp hängt nicht zuletzt von der Leistungsklasse des Fahrzeugs ab.

So ein Focus ST hat 250 PS und Frontantrieb. Das heißt in den ersten beiden Gängen gehen wohl bei Vollgas die Räder durch. Es wird auch keiner mit einem Minimalrestverstand den Wagen im 1. Gang im Stadtverkehr fahren, im 2. Gang (der dürfte wohl knapp bis 100 km/h reichen) ist er bei Stadttempo schon weit von Vollgas entfernt.

Hinzu kommt, dass auch die Händler kein Interesse daran haben, irgendeinem "Probefahrt-Touristen" so einen Wagen mal kostenlos testen zu lassen. Der muss da schon den Eindruck haben, dass ernsthaftes Interesse besteht. Also fallen die Jüngelchen, die gerne mal so einen Wagen hochjagen würden zumeist schon raus.

XF-Coupe

Was natürlich richtig ist, dass ein "Treten" des Fahrzeugs an vielen Stellen gar nicht funktioniert und deshalb sicher nicht so intensiv passiert, wie man es vielleicht annimmt. Trotzdem wird es den meisten die so ein Fahrzeug Probe fahren egal sein, ob der Motor kalt oder warm ist.

Deine Antwort