FOCAL oder Rainbow Frontsystem oder was auch immer
Man liest ja viel, aber was ist nun in der Preisklasse bis 150,- ( ebay Preis ) wirklich besser, sollte nicht zu aufdringliche Hochtöner haben und mit dem recht kleinen Volumen der Türtaschen gut Bass produzieren - gleich 2 Wünsche auf einmal .... 😁
Gruß Micki
Ähnliche Themen
130 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Micki_23
10. Canton RS 2.16 190 Euro
Oberklasse 57/100 Punkte
die hab ich, vergiß die!!
will hier keine neue canton diskussion vom zaun brechen, aber ich hab sie auch und kann verstehn dass sie ne hohe punktzahl bekommen haben... also ich bin zufrieden damit vor allem für unter 100Euro die ich bezahlt habe... mal abgesehn davon kann man die hochtöner entschärfen indem man spannungsteiler einsetzt... aber wie gesagt, bleibt jedem selbst überlassen...
@bonnis82 ... ich denke die hälfte davon hast du dir nie wirklich angehört, weil du gegen gewisse marken nunmal vorurteile hast... will mich davon nicht ausnehmen, denke jeder hat gewisse marken, die er bevorzugt und welche die er sofort ablehnt...
Zitat:
Original geschrieben von Sataan1976
will hier keine neue canton diskussion vom zaun brechen, aber ich hab sie auch und kann verstehn dass sie ne hohe punktzahl bekommen haben... also ich bin zufrieden damit vor allem für unter 100Euro die ich bezahlt habe... mal abgesehn davon kann man die hochtöner entschärfen indem man spannungsteiler einsetzt... aber wie gesagt, bleibt jedem selbst überlassen...
@bonni... ich denke die hälfte davon hast du dir nie wirklich angehört, weil du gegen gewisse marken nunmal vorurteile hast... will mich davon nicht ausnehmen, denke jeder hat gewisse marken, die er bevorzugt und welche die er sofort ablehnt...
ich habe keine vorurteile
das sind größtenteils höreindrücke...
bis auf magnat/crunch....so einen müll tu ich mir nicht an - aber schön dass du das sowieso besser weißt
eine zeitschrift die ein crunch billig system besser bewertet als das hertz system was richtig klasse ist.....die kann man getrost ins altpapier schmeißen
schreib wenigstens meinen namen richtig.....
ist ja wohl das mindeste!
name wurd verbessert sorry 😉
hatte ich erwähnt, dass das jackson system besser abgeschnitten hat als das hertz?! *gg
naja meiner meinung nach weiss ich nicht was dagegen einzuwenden ist, geht ja hauptsächlich nach messergebnissen.. den persönlichen eindruck kann man eh nie bewerten, weil geschmäcker verschieden sind.. aber mal ehrlich.. wären nun unsere persönlichen favoriten an der spitze und crunch und magnat mit 10 punkten im unteren bereich, dann würden wir sagen.. geile zeitschrift.. hab ich doch immer gewusst...
naja aber so muss das ja auch sein, sonst würd es nur noch eine firma geben, die lautsprecher herstellt... mal abgesehn davon hängt ja viel auch von der kompletten anlage ab und wie sie verbaut wurde... sogar das kfz spielt eine nicht unwichtige rolle...
recht interessant find ich aber die Winkelmessung der Hochtöner, da kann erhält man doch einen realistischen Messwert, wie man den HT einbauen kann
Zitat:
Original geschrieben von bonnis82
was heißt nicht allzu teuer?
Würde sagen so bis 200 Euro, besser bis 150 für ne 2 Kanal, die auch eher klangstark ist.
Mit klangstark meine ich, sie soll nicht so wie zB die Helix HXA-400 sein, die ja die eher "kühl" klingen soll, soweit ich das bisher gelesen habe.
Habe sie selber aber noch nicht gehört.
Wie gesagt evtl auch gebraucht.
Wie wären denn diese?
- Xetec Vector 150.2 neu für 100 euro
- Xetec Xircuit 120. 2
- Xetec Circuit 240.4 gebraucht für 150 euro ( wäre dann ne 4-Kanal )
Oder vielleicht dazu passend:
µ-Dimension Jr5.2x ca 150 euro
Hab noch 2 gebrauchte gefunden:
Audio System Twister F2-190 180 Euro VB
Rodek R2100A2 159 Euro
für bis 200 eur bekommst du gebraucht bei ebay ne genesis profile 2.........
die wäre da mein absoluter favourit! musst mal warten bis wieder eine drin ist
oder die hier:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...
falls die nicht zu teuer wird......
Zitat:
Original geschrieben von bonnis82
für bis 200 eur bekommst du gebraucht bei ebay ne genesis profile 2.........
die wäre da mein absoluter favourit! musst mal warten bis wieder eine drin istoder die hier:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...
falls die nicht zu teuer wird......
ok
thx @ bonnis82
hab heute für 8,- etwas mehr als ich für 2 16er an Rainstop Folie bei CarAkustik gekauft. Waren Reste, denke der Preis ist okay, zumal ich ja keine Versandkosten zahlen musste.
Und er meint es gibt gerade beim Mediamarkt nen 51cm TFT für knappe 400,- mit 12 Volt Eingang und Bohrungen für Halteurngen... muaah das wäre doch mal nen Ding. 😁
@Micki_23: hab jetzt nicht gesehen, dass du schon gekauft hast...
aber hast schon recht ordentliche tipps bekommen!
darf ich dir evt. noch mal ne alternative anbieten?!
du hast ja noch ein system zu hause...
was wäre denn, wenn du dir einen gebrauchten tmt kaufst?! und den mit nem günstigen (aber brauchbaren ht) kombinierst?
das wird zwar bisle teuerer als deine 150 euro.....aber man muss ja nicht alles auf einmal kaufen.
also wie wäre z.b. ein focal tmt....
ich habe mir eine kleine sammlung an focal 6kx (6k4401) angelegt. die babys sind schon über 6 (eher richtung 8 ) jahre alt, aber klanglich immer noch 1. sahne und können doch schon noch mit den focal topsystemen (altes utopia z.b.) mithalten. die bekommt man für schlanke 120 euro das paar. natürlich nur wenn man glück hat, da alt und relativ selten.....und wenn ich sie nicht vorher aufkauf 😁😁😁
dazu könntest du dir den carpower ht "the dome" holen. dieser kostet glaub ich an die 80 euro......
dazu erst mal die mb quart weiche (auch wenn die nicht 100% auf das system angepasst ist).
wenn du dann deine magnat in rente schicken würdest (und erzähl es bitte nicht noma......magnat ist müll 😉 im car-hifi bereich auf jeden fall und bei den amps erst recht).
für 150 euro bekommt man bei ebay ne optisch sehr zugerichtete (aber klanglich feinste) audison vr209. diese hat auch mit 2x110 watt genug (und steckt die magnat um welten in den sack).
was alles würde dich ca. 350 euro (- verkauf von deinem sondermüll) kosten und würde schon sehr gut (in natürlich besten bearbeiten!) golf türen arbeiten.
dann irgendwann mal ne weiche dazu bauen lassen .....oder aktiv fahren (ne vr203 mit 2x...irgendwas, 40 oder so, wättchen) und schon läufts gut!
fahr mal auf ein treffen.
bzw. könnte ich dir nächste woche meine xetec prestige 4 mal zum testen schickn.........um das mit magnat mal zu klären 😉
ui du würdest mir deine Xetec schicken, da bin ich platt..
Hab mir das Neoset 165 mit dem Dome HT gekauft, von einem aus dem Forum, leider ist eine TMT defekt und muss noch getauscht werden. Klanglich sind die HT echt klasse. Schön weich und schwerer zu orten als meine bisherigen Quietscher.
Als Amp hab ich mich für vorne für eine Xetec 240i entschieden, fast neu mit Rechnung auch von einem MT´ler.
Mal schauen wie es mit den Ringen vom Cabrio klingt. Muss noch das Innenblech der Türe dämmen ( außen hatte ich schon ) und noch die Ringe und das Folienkrams einbauen. Soviel zu tun...
Gruß und danke für die Tips
Micki
na, dann gehts ja....
ich kenn den neoset tmt jetzt nicht ......aber ht ist schon echt ok für das schmale geld.
und die xi ist auch in ordnung...(hatte ich auch mal 2 tag drin 😉 )
von dem ich die habe, der hatte die auch nicht länger drin, warum frage ich mich nur. WErde meine Magnat dann für meinen BAss nehmen und die xetec fürs Frontsystem. Denke dir bringt dort einfach den besseren kLang.
Der TMT ist ein Neomagnet
Weiche ist sehr gut verarbeitet, hat für den HT noch einn Phasenschalter und 3 fache Absenkung. TMT ist eine DOppelschwingspule womit das System dann 3 Ohm statt 4 hat.
Gruß Micki
hi
hab mir nun auch das rainbox system gekauft
an dem hochtöner. was ist denn da plus und was ist minus? da steht ja nix dort.
will es an meine endstufe anschliessen. die hat 4x150 watt. da ist ein gain regler und einmal für die herz zahl. kann ich den gain regler bis anschlag drehen? und wieviel muss ich den herz regler einstellen?
thx
mfg roland
wegen der lautstärke:
du drehst dein radio bis auf volle lautstärke....nen tacken zurück
dann den gain regler der amp soweit aufdrehen bis die lautsprecher anfangen zu verzerren .....und wieder nen stück zurück.....
voll aufdrehen solltest du ne endstufe nie einfach so......
hast du nen bass? und den auch an der endstufe? oder noch ne 2te endstufe?
sind das rms watt oder nur so spaßangaben?
Hi,
hab das grad gelesen und klink mich mal ein.
Ich hab mir vor kurzem das Rainbow Germanium, ne Xetec Prestige P4 (für aktivbetrieb) und ne P2 fürn Sub gekauft.
Einer der Rainbow TMTs ist schon abgeraucht und ich muss sagen, dass sie klanglich Top sind, aber bei mir sehr leise waren. Ich hatte vorher, bzw. jetzt wieder, da die Rainbows eingeschickt sind, ein MB Quart System drin (schon en älteres, weiß die Bezeichnung grad nit). Das MB Quart ist deutlich lauter.
Die Rainbows haben beim Aufdrehen auch nicht angefangen zu verzerren sondern haben ein schlagendes Krazen bekommen... seltsam.
Ich hatte die Rainbows vollaktiv angesteuert, werde sie nun, wenn sie wieder da sind aber mal Teilaktiv ansteuern und schauen, was da raus kommt...
MfG
SWR3ELCH