FOBs werden nicht mehr erkannt

Harley-Davidson FLS Fat Boy

Hilfeee,

seit gestern ist mir aufgefallen, dass beide FOBs nicht mehr von meiner Harley erkannt werden, d.h. ich muss die Alarmanlage/Wegfahrsperre über den PIN entriegeln.
Das neue Fahrzeug steht seit ca. 3 Wochen in der Garage und wurde wetterbedingt nicht benutzt. Zwischendurch wurde die Batterie geladen.
Hatte die Batterie jetzt für 6h abgeklemmt (Batterie hat unbelastet 12,8 V) - ohne Erfolg. Bike lässt sich starten (nach PIN-Eingabe).
Ein Störer kann auch ausgeschlossen werden, hatte extra die komplette Garage stromlos (evtl. wegen den Garagentorantrieben) und vor ca. einer Woche hat der FOB noch funktioniert.
Die Batterien der FOBs können es eigentlich auch nicht sein, da das Fahrzeug neu ist.
Die Alarmanlage funktioniert und schreit mächtig los. Die Verriegelung der Maschine nach Abschalten der Zündung funktioniert (2 x Biep) und im Tacho blinkt die rote LED.

Wer kann mir helfen?

Beste Antwort im Thema

Klugscheissmodus an:
FOB (eigentlich Key FOB) ist weder ein Eigenname noch eine Abkürzung..
FOB ist ein Akronym (=ein Kurzwort, das aus den Anfangsbuchstaben mehrerer Wörter zusammengesetzt ist, wie z. B ADAC, DEKRA, INPOL...)
FOB steht für "Frequency Operated Button"

Klugscheissmodus aus...

Scotty hat die Funktion treffend formuliert...

20 weitere Antworten
20 Antworten

....natürlich stehen Akronyme für eine Vielzahl von/an? Abkürzungen... (FOB muß im Sprachgebrauch, insbesondere im technischen, nicht immmer das selbe bedeuten,...wie du ja ergoogelt hast...)
Nimm es einfach hin und halt dich weiterhin an die Witzefraktion....😁

Zitat:

@_ewu_ schrieb am 1. März 2015 um 18:49:20 Uhr:

....natürlich stehen Akronyme für eine Vielzahl von/an? Abkürzungen... (FOB muß im Sprachgebrauch, insbesondere im technischen, nicht immmer das selbe bedeuten,...wie du ja ergoogelt hast...)
Nimm es einfach hin und halt dich weiterhin an die Witzefraktion....😁

Och manno !

"Friends of Bill" wären doch auch schön gewesen (übersetzt "Freunde der Rechnung" 😉), passt doch irgendwie zu Harley...

Gruß Michel

Zitat:

@SCOPE schrieb am 1. März 2015 um 14:51:41 Uhr:

Danke für die Aufklärung.
Also ist das ein Eigenname und keine Abkürzung? Fernbedienung wäre ja FB, mit FOB konnte ich nichts anfangen. Meine Altmannzündung an im EVO hat einen Quartz ohne Batterie, den muss ich aber direkt auflegen weil er keine Reichweite hat.

Gruß SCOPE

Deine Altmannzündung aktivierst Du nicht über "einen Quartz ohne Batterie", sondern ziemlich sicher über einen Dallas DS1425-F5 Chip, der m. Erinnerung nach auch eine Batterie drin hat, die ca. 10-15 Jahre hält. Danach ist der Chip unbrauchbar. Drinnen sind Speicherbauteile, die Sicherheitscodes enthalten (vom Erbauer der Altmannzündung programmiert), die ein Aktivieren nur der Zündung erlauben, für die sie programmiert worden sind.

Zitat:

@_ewu_ schrieb am 1. März 2015 um 16:38:12 Uhr:

Klugscheissmodus an:
FOB (eigentlich Key FOB) ist weder ein Eigenname noch eine Abkürzung..
FOB ist ein Akronym (=ein Kurzwort, das aus den Anfangsbuchstaben mehrerer Wörter zusammengesetzt ist, wie z. B ADAC, DEKRA, INPOL...)
FOB steht für "Frequency Operated Button"

Klugscheissmodus aus...

Scotty hat die Funktion treffend formuliert...

Fob ist kein Akronym.

"Fob" heißt ganz einfach "Anhänger", ein "Key Fob" ist ein "Schlüsselanhänger". Mit "Frequency operated button" hat das nichts zu tun 😉.

Und wenn die Dinger selbst mit frischer Batterie gar nichts mehr tun, hilft nur der Gang zum 😁, den dann müssen sie wahrsch. wieder Frisch angelernt werden.

Grüße
Uli

Aja... Danke Uli. Da man es nicht öffnen kann und es ziemlich klein ist, dachte ich es wäre wie bei dem Wegfahrsperrenquartz in alten Zündschlüsseln. Also habe ich auch einen FOB...
Dann hoffe ich mal, dass in 10 Jahren oder so noch ein neuer Schlüsselanhänger zu besorgen ist. Sonst müsste ich ja die
Zündung wegschmeißen.

Gruß SCOPE