ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. FOBs werden nicht mehr erkannt

FOBs werden nicht mehr erkannt

Harley-Davidson FLS Fat Boy
Themenstarteram 27. Februar 2015 um 17:56

Hilfeee,

seit gestern ist mir aufgefallen, dass beide FOBs nicht mehr von meiner Harley erkannt werden, d.h. ich muss die Alarmanlage/Wegfahrsperre über den PIN entriegeln.

Das neue Fahrzeug steht seit ca. 3 Wochen in der Garage und wurde wetterbedingt nicht benutzt. Zwischendurch wurde die Batterie geladen.

Hatte die Batterie jetzt für 6h abgeklemmt (Batterie hat unbelastet 12,8 V) - ohne Erfolg. Bike lässt sich starten (nach PIN-Eingabe).

Ein Störer kann auch ausgeschlossen werden, hatte extra die komplette Garage stromlos (evtl. wegen den Garagentorantrieben) und vor ca. einer Woche hat der FOB noch funktioniert.

Die Batterien der FOBs können es eigentlich auch nicht sein, da das Fahrzeug neu ist.

Die Alarmanlage funktioniert und schreit mächtig los. Die Verriegelung der Maschine nach Abschalten der Zündung funktioniert (2 x Biep) und im Tacho blinkt die rote LED.

Wer kann mir helfen?

Beste Antwort im Thema

Klugscheissmodus an:

FOB (eigentlich Key FOB) ist weder ein Eigenname noch eine Abkürzung..

FOB ist ein Akronym (=ein Kurzwort, das aus den Anfangsbuchstaben mehrerer Wörter zusammengesetzt ist, wie z. B ADAC, DEKRA, INPOL...)

FOB steht für "Frequency Operated Button"

Klugscheissmodus aus...

Scotty hat die Funktion treffend formuliert...

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Servus,

ned falsch versteh'n, Neufahrzeug? da muss der Händler ran.

G SM

Einfach mal ausprobieren, bei einem der Fobs eine neue Batterie rein zu tun (CR 2032). Diese Batterien kannst du immer mal brauchen...

Man weiß ja nie...

Gruß M.

Themenstarteram 27. Februar 2015 um 20:35

Zitat:

@ScottyMoore schrieb am 27. Februar 2015 um 19:53:14 Uhr:

Servus,

ned falsch versteh'n, Neufahrzeug? da muss der Händler ran.

G SM

Ja, das wird der nächste Schritt nach MT HD sein. Hätte ja sein können, ich bin zu blöd oder man hätte das Problem relativ simpel beheben können, daher die Frage erstmal an Euch :)

Der FOB-Batteriewechsel: Klar, kann nicht schaden, ist aber recht unwahrscheinlich, dass beide Knopfzellen der FOBs nur 7 Wochen nach Auslieferung der Maschine den Geist aufgeben oder?

Zitat:

@alegle schrieb am 27. Februar 2015 um 21:35:59 Uhr:

Zitat:

@ScottyMoore schrieb am 27. Februar 2015 um 19:53:14 Uhr:

Servus,

ned falsch versteh'n, Neufahrzeug? da muss der Händler ran.

G SM

Ja, das wird der nächste Schritt nach MT HD sein. Hätte ja sein können, ich bin zu blöd oder man hätte das Problem relativ simpel beheben können, daher die Frage erstmal an Euch :)

Der FOB-Batteriewechsel: Klar, kann nicht schaden, ist aber recht unwahrscheinlich, dass beide Knopfzellen der FOBs nur 7 Wochen nach Auslieferung der Maschine den Geist aufgeben oder?

Ja, ist schon eher unwahrscheinlich.

Nur liegen die Dinger beim Dealer ziemlich sicher gemeinsam in einer großen Kiste (da sie nicht bereits bei H-D mit dem Moped verheiratet werden) und werden dem Moped erst kurz vor der Auslieferung zugewiesen. Da weiß niemand, wie alt der FOB ist und wie lange die "Bakterien" bereits darin verweilen. Im übrigen darf ich bei meinen FOBs die Zellen etwa jährlich wechseln, sonst mault das Moped schon mal, wenn ich Schlüssel mit Fob in der Brusttasche habe, anstatt in einer der Seitentaschen der Jacke deutl. näher am Empfänger.

Grüße

Uli

Zitat:

@alegle schrieb am 27. Februar 2015 um 21:35:59 Uhr:

 

Der FOB-Batteriewechsel: Klar, kann nicht schaden, ist aber recht unwahrscheinlich, dass beide Knopfzellen der FOBs nur 7 Wochen nach Auslieferung der Maschine den Geist aufgeben oder?

Bei einer professionellen Fehlersuche wird zunächst nichts ausgeschlossen...

Themenstarteram 28. Februar 2015 um 18:36

Zitat:

@B-Michel schrieb am 28. Februar 2015 um 19:24:32 Uhr:

Zitat:

@alegle schrieb am 27. Februar 2015 um 21:35:59 Uhr:

 

Der FOB-Batteriewechsel: Klar, kann nicht schaden, ist aber recht unwahrscheinlich, dass beide Knopfzellen der FOBs nur 7 Wochen nach Auslieferung der Maschine den Geist aufgeben oder?

Bei einer professionellen Fehlersuche wird zunächst nichts ausgeschlossen...

Ok, hab eine Batterie getauscht, die hatte 2,96 Volt, gegen eine neue Batterie mit 3,27 Volt. Brachte leider nichts. Immer noch keine Reaktion. Also muss ich am Montag beim HD-Dealer anrufen.

am 1. März 2015 um 8:43

Ich hoffe die Batterien in den FOBs sind auch richtig rum drin....

Themenstarteram 1. März 2015 um 9:47

Zitat:

@FM500 schrieb am 1. März 2015 um 09:43:21 Uhr:

Ich hoffe die Batterien in den FOBs sind auch richtig rum drin....

Natürlich, die sind so drinn wie vorher auch => (+)Seite/Beschriftung nach unten.

Gugg mal nach ob die Steckverbindung der Antenne der Alarmanlage beinander is'.

Die Antenne findest du unter der Sitzbank, Ich nehme mal an du hast ein Owners Manual?

Gruss SM

Was ist dieses FOB, das alle scheinbar kennen?

Gruß SCOPE

das issn Transmitter, der bei Annäherung an die Fahrzeugseitige Antanne, die Wegfahrsperre, und die Alarmanlage deactiviert.

Früher war eines der Blinkerkabel die Antenne, heutzutage gibts ne extra Antenne, die ans Modul angeschlossen wird.

Fob

Danke für die Aufklärung.

Also ist das ein Eigenname und keine Abkürzung? Fernbedienung wäre ja FB, mit FOB konnte ich nichts anfangen. Meine Altmannzündung an im EVO hat einen Quartz ohne Batterie, den muss ich aber direkt auflegen weil er keine Reichweite hat.

Gruß SCOPE

Klugscheissmodus an:

FOB (eigentlich Key FOB) ist weder ein Eigenname noch eine Abkürzung..

FOB ist ein Akronym (=ein Kurzwort, das aus den Anfangsbuchstaben mehrerer Wörter zusammengesetzt ist, wie z. B ADAC, DEKRA, INPOL...)

FOB steht für "Frequency Operated Button"

Klugscheissmodus aus...

Scotty hat die Funktion treffend formuliert...

Na soooo eindeutig ist die Sache ja auch nicht.

Habe mal "gewikt" und siehe da:

Die Abkürzung FOB bezeichnet

1) Free On Board, eine internationale Handelsklausel

2) den Flughafen Fort Bragg, Kalifornien, USA (IATA-Code)

3) Navision Object Files, siehe auch Dateiendung

4) die amerikanische Band Fall Out Boy

5) Friends Of Bill (nach dem Gründer), US-amerikanische Form der Anonymen Alkoholiker

6) Friends Of Bill, eine Unterstützer-Organisation des ehemaligen Präsidenten Bill Clinton

7) Forward Operating Base, einen vorgeschobenen Militärstützpunkt, im Gegensatz zur Main Operating Base

Mein persönlicher Hit sind die "Fall Out Boys" und "Friends of Bill"

:D

Gruß Michel

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. FOBs werden nicht mehr erkannt