FM/DAB Empfang
Moin,
seit einiger Zeit habe ich (morgens) nach den Starten der Q keinen FM/DAB- Empfang. Nach gefühlten 5-10 Minuten ist er dann wieder da. Man kann an allen Knöpfen drehen/drücken. Es ist immer nicht verfügbar.
Bin schon beim Freundlichen gewesen. Er hat eine neue Software eingespielt (nach Rückfrage im Werk).
Hat nichts geändert. Wenn der Wagen eine Zeitlang an ist, ist er dann nach dem erneuten Start wieder da. Wenn er länger aus ist, beginnt das Spiel von vorn.
Kennt jemand solchen Effekt? Hat jemand irgend eine Idee?
Gruß
Biggreifer
16 Antworten
Ich habe das auch manchmal. Hab zwar kein DAB. Aber es kommt hin- und wieder vor, dass wenn ich bspw. das Smartphone via Android verbunden habe und dort eine Navigation eingesprochen habe, er einfach im Modus "Navigaton" verbleibt und die Lautstärke Regelung für Multimedia nicht mehr funktioniert. Es hilft da nur MMI ausschalten, einschalten ...
Ich kenne das Problem auch, ist bei mir jeden Morgen so. Ich vermute mal, dass ich im Randbereich des DAB-Senders unterwegs bin. Morgens wechsele ich also erstmal auf einen reinen FM-Sender, da habe ich dann nach so 20-30 Sekunden wieder Musik. Danach wieder auf den FM/DAB-Sender gewechselt. Funktioniert zumindest bei mir.
Habe ich auch ab und zu. Bei der Einstellung FM/DAB müsste er ja FM spielen, wenn er keinen DAB Empfang hat. Tut er meistens auch. Manchmal nicht.
Ich vermute, dass er dann quasi eine DAB-"Trägerwelle" erkennt und auf DAB bleibt, aber keine Signale (Daten) gesendet werden. Also bleibt er stumm.
Zitat:
@hawk2206 schrieb am 30. März 2022 um 11:28:59 Uhr:
Ich kenne das Problem auch, ist bei mir jeden Morgen so. Ich vermute mal, dass ich im Randbereich des DAB-Senders unterwegs bin. Morgens wechsele ich also erstmal auf einen reinen FM-Sender, da habe ich dann nach so 20-30 Sekunden wieder Musik. Danach wieder auf den FM/DAB-Sender gewechselt. Funktioniert zumindest bei mir.
Das vermute ich auch. Darf aber nicht passieren. Mein Freundlicher hat mir heute eine neue MMI-Software aufgespielt. Zuerst war der Fehler nicht da. Aber nach einer halben Stunde war es wieder so. Durch den Ortswechsel könnte sich ja der Empfang geändert haben. Trotzdem darf es bei so einem Auto nicht sein. Nächste Woche soll der Freundliche nochmal nach Lösungen schauen. Habe schließlich noch Garantie.
Ähnliche Themen
Falls Du etwas herausfindest, sag mal bitte hier Bescheid. Meine Garantie geht noch 6 Wochen...
Bei mir trat folgendes auf:
„ Höre ich einen Radiosender über die gemischte Senderliste (DAB/FM), dann ist irgendwann nach einem Fahrzeugstart nur ein Sender in der Liste (der zuletzt gehörte).
Diesen hört man dann aber nicht. Leiser regeln geht (auch ohne Ton), bei lauter kommt: „zur Zeit nicht möglich“
Auch ein Abwarten von 10-20 Minuten während des Fahrens löst das Problem nicht.
Drücke ich jedoch am Lenkrad oder Lautstärkeknopf nach Links/rechts (nächster Sender), ist der Ton des aktuellen Senders da.
Sender werden es trotzdem nicht mehr.
Wechsel ich in die FM oder DAB Liste, sind dort alle Sender jeweils verfügbar.
Es spielt keine Rolle, ob das Fahrzeug Minuten oder Stunden mit ausgeschalteter Zündung stand, irgendwann tritt das Problem wieder auf.
Affengriff löst das Problem nicht.
Ebenso wurde bei mir die komplette Unit resettet und neu parametrisiert, ohne Erfolg.“
Zum Schluss wurde die komplette Unit getauscht, seit dem läuft es wieder.
Zitat:
@hawk2206 schrieb am 30. März 2022 um 13:15:53 Uhr:
Falls Du etwas herausfindest, sag mal bitte hier Bescheid. Meine Garantie geht noch 6 Wochen...
Hallo @hawk2206,
meine Q ist wieder beim Freundlichen. AUDI scheint dieses Problem zu kennen. Sie haben einem Austausch der Unit (Zentralrechner) zugestimmt. Wird jetzt ausgetauscht. Ich hoffe, dass es dann wieder funktioniert. Bei @soelli22 (s. o.) hat es dann ja auch wieder funktioniert. We hope the best.....
Gruß biggreifer
Leider macht sich nun Ernüchterung breit. Der Tausch scheint nicht zu helfen. Gestern war ich dann mal wieder "auf dem alten Stand". Gemischte Senderliste hatte nur noch einen Sender, und das ohne Ton.
Ist wohl so Stand der Technik....
Bei mir läuft es bisher noch immer gut. Leider habe ich meinen Austausch ja etwas später erhalten. Hoffentlich gibt es dort keine eingebaute "Sollbruchstelle".
Mich hat es jetzt auch erwischt, anfangs war DAB sporadisch weg, jetzt dauerhaft. Ist ein FL aus 1/22.
Seit ich von FM/DAB hart auf DAB umgestellt habe, bin ich das Problem los.
Ich habe das gleiche Problem. Beim ersten mal als der Fehler nach einem Systemupdate auftrat, wurde das Steuergerät auf Garantie getauscht und alles funktionierte wieder. Beim zweiten mal, auch nach einem Systemupdate trat der gleiche Fehler wieder auf. Das Fahrzeug war seit einem Monat aus der Garantie und mir wurde von Audi mitgeteilt, ich soll die Sender auf FM oder DAB abspeichern bzw. abrufen. Mit DAB funktioniert der Senderabruf jedoch nur nach langem warten, FM geht so. Audi kennt das Problem, hat aber keine Lösung. Schon sehr ärgerlich. Premium geht anders.
Habe das Problem auch, EZ war 11/2020.
Zwei Jahre lang lief das normal wie es soll, seit einem halben Jahr habe ich den Effekt.
Bei meinem RS3 gebaut März 2020 habe ich das Problem auch seit ein paar Monaten.
Habe hier im Forum schon Stunden gesucht und es betrifft alle großen MMI bevor das Touchdisplay gekommen ist - also z. B. A3 8V und A4/A5 B9 Vorfacelift.
Ich fand Beiträge im A3 8V, TT, A4/A5 B9 und hier im Q5 Unterforum.
Es gibt Rückmeldung wo nach Austausch der Mainunit vom MMI im Handschuhfach das Problem für gewisse Zeit behoben war. Andere bekamen Hinweis von Werkstatt doch in Zukunft nur FM oder DAB zu wählen. Es wurde wohl auf Alter der Technik verwiesen mit Wink man werde da nix mehr unternehmen.
Dann gab es User wo meldeten es läge an Alterserscheinungen von SMD-Bauteilen und verwiesen auf Reparaturfirmen für die Mainunit. Aber in den langen Threads vermischt sich das mit generellen Tonproblemen und nicht nur auf FM/DAB Modus.
Nachdem ich die Threads gelesen hatte kam bei mir der Verdacht das MMI bzw. die Radioeinheit hat ein Problem mit der steigenden Anzahl an neuen Sendern durch den Ausbau von DAB. Das würde auch erklären warum im "kein Ton" FM/DAB Zustand ein Wechsel zu FM oder DAB wieder zu Ton führt.
Als der Fehler bei mir zuletzt auftrat habe ich Bilder gemacht und da sieht man noch etwas Kurioses: nachdem ich das Medium von Radio auf SD-Card und wieder zurück gewechselt habe kam wieder Ton von Sunshine Live. Sunshine Live war auch der einzige angezeigte Sender wenn man wechseln wollte. Doch jetzt die Besonderheit: rechts neben dem Sender steht FM und Sunshine Live ist nur in Stuttgart, Rostock und Stralsund über FM zu empfangen, also hunderte Kilometer entfernt. Das zeigt auch in die Richtung, dass das System mit der aufgebauten Senderliste ein Problem hat. Am nächsten Tag war alles wie es sein sollte mit Ton direkt nach Zündung an und auch die Senderliste normal gefüllt mit FM- und DAB-Sendern. Auch bei Sunshine Live wieder korrekt DAB Markierung.
Stand meines MMI:
MHI2_ER_AU37x_P5153
MU-Software: 1326
Das soll laut gefundenen Aussagen im Forum die letzte verfügbare Software für das MMI sein.