ForumSuzuki Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki Motorrad
  5. Flutopfer - VX 800 aus den Fluten gezogen: Wie jetzt vorgehen ? - mit Bilder

Flutopfer - VX 800 aus den Fluten gezogen: Wie jetzt vorgehen ? - mit Bilder

Suzuki VX 800
Themenstarteram 4. August 2016 um 7:22

Moin liebe Community,

- hab ne Suzuki VX 800 aus Niederbayern geholt - war Flutopfer u. sehr sehr günstig zu haben.

Seit gestern steht sie zu Hause. Hab noch nicht viel getestet.

Sie stammt aus Simbach am Inn wo es Anfang Juni ein Mega-Hochwasser gab (auch mit Schlamm im Wasser us.w)

Wollte anfangs den Motor zerlegen. ggf. kpl. zu überarbeiten. Sende noch Fotos und biete mehr Infos.

Doch mittlerweile denk ich fang ich erstmal mit Tests an.

- Kerzen raus: Gucken ist was in der Brennkammer drinne (Weg: mit nem kleinen Schlauch ansaugen)

- Luftfilter u. Vergaser prüfen: sind die frei.

- Oel ablassen - (Anm. Stand ist laut schauglas noch i. o. Also kein "totalvollgelaufenes " Motorgehäuse) und überprüfen - ist da irgendwie Wasser drinne; Dann neues Öl einfüllen.

- Tank - der Inhalt sieht voll normal aus - kein Wasser beigemengt)

 

 

Ihr seht - ich bin vorslichtig. Denke aber dass ich wenn es gut läuft bei dem Projekt um ein Zerlegen des Motors herumkommen werde. Das ist meine gr. Hoffnung jedenfalls.

By the way: Im worst case denke ich wird sich beim Überprüfen der Brennkammern etwas zeigen, dass da ggf Wasser u.sw. drinne ist;

Wenn das so ist: Kann ich das ggf "spülen oder sonstwie reinigen - um so eine Zerlegen des Motors zu sparen). Was meint Ihr denn? Insbes. zu dem Thema Brennkammern (im worst case) - um die ich mich heute Abend bei einer ersten Sichtung kümmern werde...

 

Denn es ist ja so: Wenn das abgelassene Öl kein "schlechtes" Bild abgibt, dann scheint mir im Blick auf den Motor (sieht man mal vom Vergaser ab) lediglich noch ein einziger Punkt kritisch: die Brennkammern bzw. deren Umgebung.

Wenn ich heute Abend _nichts_ finden sollte - nach dem Herausdrehen der Zündkerzen. Dann kann ich davon ausgehen, dass es im Brennraum - und im gesamten Kopf noch alles glimpflich agegangen ist. Werde - wie oben geschrieben - mit einem kl. Schlauch, den ich in die Kammer hinablasse versuchen Inhalte von dort herauzusaugen.

Freu mich, von Euch zu hoeen.

glg

leash

hier erste Fotos des Flutopfers:

https://www.flickr.com/photos/38172986@N05/albums/72157671089697272

mehr Fotos folgen !!!!

Beste Antwort im Thema

Einfach alles absaugen. Öl rein, endlich starten. Der dreck fliegt eh raus.

Starten...!! Das ist keine op am laufendem motor....

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten
Themenstarteram 6. August 2016 um 20:54

hi thekiki hi Ninjamike

danke für die postings - danke für das Interesse. Am Montag werd ich die Luftfilter testen - bekomm dabei auch einen Einblick in die Vergaser. Dann wechsel ich Öl u. Filter.

Danach kommt ein weiterr Test - dreh die Kurbelwelle. Von Hand.

Wenn bis dahin alles gut geht - gehts weiter. Dann häng ich eine Batterie dran u. versuch zu starten...

ich halte euch auf dem Laufenden.... - sende montags neue Bilder u. mehr

Viele Grüße

leash

Dann häng ich

Wenn nichts in die Zylinder gelaufen ist, sollte der Motor sauber sein. Wie soll da Schlamm /Wasser reingeraten, wenn im Fahrbetrieb unter wesentlich höheren Drücken nichts raussaut ;). Wird eher eine Putzorgie.

Ansonsten hätte ich persönlich eher Sorge um den Elektro-Fips.

Themenstarteram 7. August 2016 um 8:44

moin twndance

danke fuers posten. Danke fürs Ermutigen. Denke auch dass mich mechanisch nichts "mehr ereilen wird""

Um die Elektrik kümmer ich mich auch dann - ab morgen ... Werde gucken wie weit die Zündung noch okay ist - wobei ich davon ausgehe dass auch hier die essentiellen Teile "gekapselt" sind...

halte euch auf dem laufenden

vg leash

Zitat:

@twindance schrieb am 7. August 2016 um 10:17:13 Uhr:

Wenn nichts in die Zylinder gelaufen ist, sollte der Motor sauber sein. Wie soll da Schlamm /Wasser reingeraten, wenn im Fahrbetrieb unter wesentlich höheren Drücken nichts raussaut ;). Wird eher eine Putzorgie.

Ansonsten hätte ich persönlich eher Sorge um den Elektro-Fips.

am 7. August 2016 um 9:22

Ich würde an Deiner Stelle auf Nummer Sicher gehen und noch folgendes machen:

- beim Ölwechsel den Motor ein paar mal zu Hand durchdrehen, so daß die Ölpumpe das alte Öl rausschmeißt. Von dem wollte ich so viel wie möglich loswerden, bevor Du den Motor neu startest.

- und beim durchdrehen - vor allem mit E-Starter - erst mal die Zündkerzen raus. Sollte doch Wasser im Brennraum sein (was, wenns saudumm läuft, eben doch sein kann, und sei es durch Auspuff und zufällig offen gestandenem Auslaßventil) gibts nen kleinen Springbrunnen.

Und natürlich beim Ölablassen bißchen auf die Menge achten: Wenn 10 Liter rauskommen, stimmt was nicht.

Ich weiß, das dürfte theoretisch alles gar nicht sein, aber ich hab zu viel erlebt um irgend etwas in Bezug auf Bikes für unmöglich zu halten.......

Themenstarteram 7. August 2016 um 21:19

hi danke fürs Posten.

die ÖL-Sache mach ich natürlich - aber wie schon ganz oben im Thread geschrieben bin ich - noch ehe das oel abgelassen wird relativ ruhig. Denn der Stand via Schauglas ist absolut okay. Denke nicht dass mich hier also grosse Überraschungen ereilen werden. #

Werde allerdings das Oel sehr genau anshehen -

Halte Euch auf dem Laufenden -

am 8. August 2016 um 13:30

Da bin ich mal gespannt, denke aber das die laufen wird. Sonst dürfte man ja nie mit dem Bike in Regen raus !

Was ich so auf den Fotos sehe, würde meine Vorgehensweise klar definieren.

Genau so, wie bei dieser Maschine:

http://moppedsammler.de/data/documents/Dornroeschen.pdf

Weshalb ich mich hierher verirrt habe:

Ich habe seit gestern auch eine VX 800. Und was für ein Sammelsurium der Grausamkeiten.

War mehr ein Zufall als zielgerichtetes Handeln. Aber die wird auch erst einmal zerlegt. Das mache ich mit fast jedem älteren Neuzugang.

Img-4278
Img-4282
Img-4285
+5
am 8. August 2016 um 15:40

Sammler, hat das Teil ein Zentralrohr oder einen Schleifen-Rahmen? Falls ersteres würde ich mir einen schönen kleinen Chopper überlegen... dann wär alles häßliche weg.

Für einen Chopper müsste es eine VS sein. Ein tiefer Sitz ist bei der Rahmenkonstruktion nicht machbar. Ich habe meine kleine giftgrüne KLR 600 verkauft und deren neuer Besitzer hat mir diesen Schrotthaufen vor die Tür gestellt.

Aber ich habe schon einen Plan. Der sieht allerdings u.a. vor, das Heck abzuschneiden. Dazu muss ich erst mit dem Herrn Inschenör vom TÜV verhandeln.

Themenstarteram 8. August 2016 um 20:57

Moin moppedsammler hi Softail.

@moppedsammler: Glueckwunsch zum Fang - sieht ja noch ganz gut aus - bin gespannt wie du fortfährst...

Deine Sammlung sieht ja ganz imposant aus - u. die Methode überzeugt. Zerlegen wenn noetig...

 

also ich hab ja am WE die Kerzen rausgedreht - kein Wasser in der Kammer.. Weder in dem einen noch in dem andern Zylinder. Null komma null...

Heute Nachmittag dann hab ich das Oel abgelassen u. den Oelfilter rausgeschraubt; Fazit; ca 2.4 Liter oel u. ca 80 bis 100 ccm Wasser (hab das alles in einen Glasbehälter geschüttet - wasser ist schwerer und setzte sich unten ab.

Dann hab ich heute Abend noch die Luftfilter mir angesehen - ganz leichter Nebel - bzw. Niederschlag an der "Innenwanduung der Filter"

Allerdings: im Ansaugbereich der beiden Zyl. hab ich Wasser gefunden.

- in dem Ansaugstuzen zum vorderen Zyl. - der ja bekanntlich "abfällt" war da eine Wassasersäule - gesanten...

- auch in dem Ansaugstutzen zum hinteren Zyl. war etwas Wasser - alles klar - kein Schlammiges Wasser.

Fazit; denke mal nicht dass das von dem ausgiebigen Dampfstrahlen am Freitagmittag kommt.

Mein Nachbar meint - das Wasser im Motoroel koennte über die Zylinder eingetreten sein - durch die Brennkammer hindurch u. dann an den Kolbenringen vorbei in den Motorblock...

Wie auch immer

Aber jetzt ist es erstmal draussen - hab es abgesaugt bzw. alles getrocknet...

Die Vergaser sind nun ausgebaut u .werden gründlich gereinigt,

In der zweiten Wochenhälfte gehts dann weiter.

Werde die Kurbelwelle erstmal langsam drehen.... "von Hand" - Dazu bin ich heute nicht mehr gekommen. Die VX bietet ja am dem linken Motorgehaeuse eine Moeglichkeit (unter der "Schraube" - an die KW heranzukommen. Da glaube ich - kann ich den Motor via KW mal mit einem Ringschluessel in Bewegung bringen...

 

Muss ja nicht gleich der E-STarter (mittels Starthilfekabel) sein - der dreht dann vllt etwas zuuu schnell...

halte Euch auf dem Laufenden,

U. Dir Moppedsammler - viel viel Spass bei Deinem Projekt - bin gespannt!!

Themenstarteram 9. August 2016 um 7:55

hi also - ich hab mich etwas erholt von der Erfahrung gestern abend - dass da in dem Ansaugstutzen -(kurz vorm Zyl) jewieils wasser gesatanden ist (wohlgemerkt kein Schlamm oder so - lediglich wasser)

- ggf. doch von meinener Waschorgie vom Freitag mit dem Kärcherhochdruckr einiger. oder eben halt aus der Flut.

- interessant jedoch dass die Zylinder beide trocken sind - beide!!!!!

- ich hab jetzt noch die erste Kurbelwellenbewegung noch nicht gemacht. kommt noch.

neue Bilder sind auch auf der Flickr seite

https://www.flickr.com/photos/38172986@N05/albums/72157671089697272

man sieht dass die VERGASER lediglich ein wenig - so eine Hauchdünne Scchicht Schlamm haben.

Der Vordere Vergaser (vom vorderen Zyl) hat eine verschmuzte drosselklappe. Werde dies alles reinigen...

Und ja: guckt euch die Bilder an.

https://www.flickr.com/photos/38172986@N05/albums/72157671089697272

viele Gruesse

leash

btw: in der Glasflasche miot dem Altoel hat sich über nacht ca. 100 bis 120 ccm wasser unten abgesetzt. von insges 2.4 liter Ole das abgelaufen war.... ist m.E. okay so...

@moppedsammler - find deine Projekte auch klasse - machen mut - denn du packst echt gut an!

Die TDM sieht gut aus. Hätte ich noch platz im Schuppen würd ich ne TDM 900 holen...

Mach die Vergaser sauber und starte endlich. Du hast du keinen Motor aus Glas. Probefahrt!!!

Meine läuft

Img-4312

Sind die federbeine hinten serie? Mit Ausgleichsbehälter... Musste ich beim roller erst nachrüsten...

Themenstarteram 10. August 2016 um 9:01

@moppedsammler: glückwunsch: und sieht auch schon besser aus - ohne die Verkleidung...

die Federbeine hinten: sind orginal - denk ich mal.

- papspower: ja ich mach heut abend weiter... lg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki Motorrad
  5. Flutopfer - VX 800 aus den Fluten gezogen: Wie jetzt vorgehen ? - mit Bilder