Flugrost entfernen
Palim Palim.
Es geht mir weniger um Hochglanz als um blanke Rostvorsorge, ich nehm aber trotzdem mal dieses Unterforum um die Spezialisten der Lackpflege anzusprechen ;-)
Folgendes:
Ich habe mir vor Kurzem einen Ford Focus MK1 von 2003 zugelegt.
Nach 1h putzen und 14€ Subvention an die Tanke kam unter ganz viel Grünspan, Öl und Baumharz der Lack zu Tage.
Hauptproblem:
Besonders auf der Heckklappe findet sich reichlich Flugrost, der Wagen muss an Gleisen gestanden haben oder so.
Es ist klar auf dem Lack und nicht durchgerostet. Doch es klebt halt ziemlich dolle am Lack.
Wie bekomm ich das am besten weg?
Reicht eine gemeine Politur und damit einmal von Hand polieren?
Nebenbei:
Habe ich auch Probleme mit besonders hartnäckigen Flecken. Würde das mal als gemeinen Straßendreck bezeichnen... Öl und Ruß nur so eingetrocknet das über Schaumwäsche und Kärcher und auch nem Lappen mit Putzmittel nur lacht... Tipp?
Vielen Dank im Voraus.
Liebe Grüße Thomas.
21 Antworten
Hi zusammen,
habe gestern den Sonax Flugrostentferner zum erstenmal getestet.
Ja, ich muß sagen, fürs Geld geht das so i.O.Würde ich wieder kaufen!
Wirkung und Geruch hat mich aber sehr an den Felgenreiniger erinnert.
Ist bestimmt das selbe?Nur etwas dünnflüssiger.
Viele Grüße
Sancho deluxe
Hatte mal nen kleinen Testrun gemacht in Sachen Flugrostentferner, war aber so spontan das ich keine Bilder und Bericht schreiben konnte...
Zufällig hatten ein paar Kumpels A1 und Sonax Produkte vom ATU dabei und ich war mit dem IronX bewaffnet.... Haben das zu Testzwecken mal auf mein Heck gesprüht... je 1/3 ... Kurz und knapp: IronX fand ich persönlich am einfachsten und am effektivsten...(und alle anderen Anwesenden auch) was man aber dazu sagen muss, diese Mittelchen ersetzten nicht das Kneten!!!
Habe mittlerweile diesen ausführlichen und sehr interessanten Bericht gefunden, der die Produktanwendung perfekt erläutert und auch für andere, die hier mitlesen, interessant sein könnte:
http://www.motor-talk.de/.../...-sonax-flugrostentferner-t3590461.html
Dieses Sonaxmittelchen für ca. 13,50 habe im Frühjahr 2011
ebenfalls getestet;hät ich mir sparen können denn danach hab
ich die gute,alte Knete bemühen müssen.
Mein Fazit; Kneten und für das gesparte Geld ne Schachtel Bier
kaufen ist allemal besser als dieses Wundermittel.
Cola geht wohl auch,aber bei weißem Lack wär ich da vorsichtig.