ForumW164
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. Flüssigkeit verwechselt - Bremsflüssigkeit statt Servo Öl

Flüssigkeit verwechselt - Bremsflüssigkeit statt Servo Öl

Mercedes ML
Themenstarteram 15. Februar 2021 um 15:38

Hallo!

So, komme gerade von der Werkstatt!

 

Das unglaubliche ist passiert ein Lehrling sollte die Bremsflüssigkeit prüfen und hat versehentlich den Behälter für das Servo Öl erwischt, und da 50ml Bremsflüssigkeit reingekippt.

 

Die Werkstatt wo ich seit 9 Jahren Stammkunde bin meinte dazu: Bremsflüssigkeit ist sehr aggressiv, aber bei 50ml ist kein Schaden zu befürchten und es gebe keine Möglichkeit die Flüssigkeit wieder aus den ganzen Kreislauf zu bekommen da der Lehrling den Wagen auch gestartet hat. :(

Also hab ich bei Mercedes nachgefragt, aber auch die meinten das ganze wieder rauszukriegen wird schwer und wäre mit sehr hohen Kosten verbunden.

Also bleibt mir nur zu hoffen dass die Bremsflüssigkeit keine Schaden anrichtet. Was meint ihr dazu?

Lg

Ähnliche Themen
14 Antworten

Ich glaube ich wäre mit dem Auto nicht mehr gefahren. Hauptsache du hast alles schriftlich.

ich halte das eigentlich nicht für so problematisch, wen man an den Anschlüssen von den Vorratsbehälter zwei Behälter an schlisst und dann 5 L Öl durch spült, sollte da nicht anderes mehr drin sein. So wie bei einer Getriebespülung.

Gruss Christian

Themenstarteram 15. Februar 2021 um 15:52

Zitat:

@hanswurst19 schrieb am 15. Februar 2021 um 16:44:42 Uhr:

Ich glaube ich wäre mit dem Auto nicht mehr gefahren. Hauptsache du hast alles schriftlich.

Bei der Werkstatt brauche ich nichts schriftlich, sind hier am Land wo jeder jeden kennt und man sich noch vertrauen kann. Die haben schon mal einen Fehler beim A3 gemacht, Folgeschaden ging in zig tausend Euros und wurde von der Werkstatt ohne was schriftlich zu haben anstandslos übernommen. :)

Ich würde da keine Bremsflüssigkeit drin haben wollen und würde das deshalb nicht so hin nehmen. Man sollte das meiste heraus bekommen, ist halt ein bisschen Arbeit. Pumpe, Schläuche und Lenkgetriebe entleeren und dann frisch befüllen und entlüften. Zur Not kann man das ja zwei Mal machen, aber dann sollte alles wieder gut sein.

Themenstarteram 15. Februar 2021 um 15:54

Zitat:

@Youngtimerfriends schrieb am 15. Februar 2021 um 16:50:59 Uhr:

ich halte das eigentlich nicht für so problematisch, wen man an den Anschlüssen von den Vorratsbehälter zwei Behälter an schlisst und dann 5 L Öl durch spült, sollte da nicht anderes mehr drin sein. So wie bei einer Getriebespülung.

Gruss Christian

Das dachte ich auch, aber laut Werkstatt bringt das gar nichts, das Öl ist ja bereits in der Servopumpe, Lenkgetriebe, Schläuchen usw.

Ja, man befüllt die Anlage mit zb 5 l neuen Öl, aber 1L passt nur rein, der Rest wird mit dem Alten Öl rausgespühlt und dann ist die Anlage wieder sauber.

Dazu muss man natürlich die Leitungen von dem Ausgleichsbehälter trennen, damit das alte Öl nicht zurück in den Kreislauf kommt.

Themenstarteram 15. Februar 2021 um 16:04

Zitat:

@Youngtimerfriends schrieb am 15. Februar 2021 um 17:02:01 Uhr:

Ja, man befüllt die Anlage mit zb 5 l neuen Öl, aber 1L passt nur rein, der Rest wird mit dem Alten Öl rausgespühlt und dann ist die Anlage wieder sauber.

Wie ich oben bereis geschrieben habe ist das laut Mercedes nicht einfach, aufwändig und sehr teuer.

Aber was wenn ich täglich den Behälter mit einer Spritze leer mache und frisches einfülle, dann sollte doch nach ein paar mal auch das meiste raus sein oder?

Du verstehst das System nicht.

Der Ausgleichsbehälter hat ein ZU und ein Ablauf. Gehe zu deiner Werkstatt und erzähle ihnen was ich geschrieben habe, die werden es verstehen und wohl auch Umsätzen, den wen deine Lenkung jetzt kaputt geht wollen sie das nicht bezahlen.

Und warum sollte es teuer sein, das kannst du auch bei dir zuhause selber machen.

Themenstarteram 16. Februar 2021 um 10:41

Zitat:

@Youngtimerfriends schrieb am 15. Februar 2021 um 17:12:19 Uhr:

Du verstehst das System nicht.

Der Ausgleichsbehälter hat ein ZU und ein Ablauf. Gehe zu deiner Werkstatt und erzähle ihnen was ich geschrieben habe, die werden es verstehen und wohl auch Umsätzen, den wen deine Lenkung jetzt kaputt geht wollen sie das nicht bezahlen.

Und warum sollte es teuer sein, das kannst du auch bei dir zuhause selber machen.

Vielen Dank! Eine gute Idee, so sollte das Zeug schnell raus zu kriegen sein. Muss dafür einiges zerlegt werden oder geht das relativ einfach ohne viel Aufwand?

Und schadet das nicht der Servopumpe wenn man alles abpumpt? Wie muss ich mir das vorstellen, zu oder Ablauf abmachen und bei gestarteten Motor alles raus laufen lassen?

Lg

In dem Maß wie altes Öl aus dem Rücklaufschlauch kommt musst Du natürlich frisches Öl oben rein füllen. Dabei solltest Du auch noch das Lenkrad drehen.

Themenstarteram 16. Februar 2021 um 11:10

Zitat:

@MichaelV12 schrieb am 16. Februar 2021 um 12:06:11 Uhr:

In dem Maß wie altes Öl aus dem Rücklaufschlauch kommt musst Du natürlich frisches Öl oben rein füllen. Dabei solltest Du auch noch das Lenkrad drehen.

Ok danke alles klar. Ich greif das nicht an, soll schön die Werkstatt machen, hab für morgen bereits Termin ausgemacht.

Hätte die Werkstatt auch wissen müssen dass das mit so einfachen Mitteln zu machen ist. Oder die hatten keine Lust dazu und dachten wird schon nichts passieren.

Auch Mercedes meinte bei 50ml passiert gar nichts, hab dennoch ein ungutes Gefühl und will das aggressive Zeug wieder raus haben.

Lg

Ich sehe da nur Probleme bei den Dichtungen, inwieweit die Dichtungen mit der Bremsflüssigkeit klarkommt.

Ansonsten ist Bremsflüssigkeit im Grunde auch nur ein Öl.

Aber besser ist es schon, wenn es aus dem Servo System wieder rauskommt.

Zitat:

@BMW-Biker007 schrieb am 16. Februar 2021 um 12:18:56 Uhr:

Ich sehe da nur Probleme bei den Dichtungen, inwieweit die Dichtungen mit der Bremsflüssigkeit klarkommt.

Ansonsten ist Bremsflüssigkeit im Grunde auch nur ein Öl.

Aber besser ist es schon, wenn es aus dem Servo System wieder rauskommt.

Nein, Bremsflüssigkeit ist hergestellt auf Glykolbasis also ist wasserlöslich und darf zb absolut nicht mit ins Altöl, sonnst wird die Entsorgung sehr teuer.

Las das System über die Anschlüsse des Ausgleichsbehälter spülen und dann ist alles wieder gut.

Themenstarteram 21. Februar 2021 um 12:17

So, die Bremsflüssigkeit ist raus. :)

Danke euch allen.

Lg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. Flüssigkeit verwechselt - Bremsflüssigkeit statt Servo Öl