Flügeltüren am Golf II

VW Golf 1 (17, 155)

Hallo Tuning-Freunde,

ich möchte meinem Golf II Flügeltüren verpassen die sich über die A-Säule abrollen.

Wie soll es möglich sein dieses TÜV-gerrecht anzufertigen, Tunerfirmen aus meiner Umgebung verlangen einen Preis zwischen 3800 - 9600 EUR und das kann es wirklich nicht sein also in eigenregie. Die A-Säule durch Volleisen zu ersetzen ist ein heikles Thema und der Türrahmen muss auch verstärkt werden, bitte helft.

Das es nichts neues ist Flügeltüren zu besitzen ist mir bekannt dennoch find ich es schick.

Ich wünsche eine frohe Saison 2004

Gruß Tom

34 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von VR6 Flügeltürer

Ihr seit arme schweine 😉 keine macht der Polizei, na mal schaun was wird!

Grüß und Dank für die Tips

Thomas

hat schon einen grund, wenn eine eintragung (technisch) überprüft wird!

daher finde ich "[...] keine macht der Polizei [...] " schwachsinnig...

die polizei kann sehr wohl ein fahrzeug stilllegen, auch wenn alles im brief eingetragen ist. bei meinem dad waren zusätzliche nebels eingetragen, mit zuviel watt... polizei: ab damit, egal obs im schein steht.

der wagen hat 2 monate vorher mit den scheinwerfern dran neu tüv bekommen...

@Kredan

daher finde ich "[...] keine macht der Polizei [...] " schwachsinnig...

Jo Armen !!!

Wie ist denn die ISBN von dem Buch? und gibt es mal ein paar Fotos von dem erfolgreich umgebauten Golf? Wäre doch mal schön zu sehen 🙂

Was die Sache mit der Befugnis der Polizei angeht - die dürfen in der Tat Eintragungen anzweifeln. Korrupte TÜVler gibt es hin und wieder - die breite Masse ist aber zum Glück dem Gesetzgeber loyal. Sonst würden noch mehr "instabile Autos" (ist jetzt nicht nur auf Flügeltürer bezogen) rumfahren.

Ich kann wieder nur (wie schon in zwei anderen Threads) "meinen" TÜVler nennen, der mir die Plakette wegen angegammelter Bremsleitungen (hinten) nicht zuteilte. Ich motzte zwar auch rum und sagte ihm, dass ich die Leitungen noch toll finde, als ich sie aber gezwungenermaßen tauschte und die alten zum Entsorgen zusammenbog, brachen sie an den bemängelten Stellen butterweich durch!

Danke TÜV, dass du mein Leben und eventuell das von anderen (entgegenkommenden) gerettet hast!!

Jetzt passt's: Amen 😉

Ähnliche Themen

Moin, also der Golf2 auf www.ottovr6.com hat ebenfalls Flügeltüren. Er sagt, er hätte sie für 35€ eingetragen bekommen. Ist allerdings auch Österreich, glaube ich. Schreib ihm einfach eine Mail. Mit dem kann man gut reden.

MfG
Eilert

@Lupf schau mal bitte unter ebay die Artikelnummer 2459226724 da es ein eBook ist kann es mit der ISBN schwer werden. 😉

Ok ihr habt ja Recht was die technischen Überprüfungen angeht, dennoch verstehe ich teilweise nicht was an manchen anbauteilen zu bemängeln ist wie z.B. Flügeltüren wenns vernünftig gemacht ist - dabei meine ich nicht sowas wie Scharniere aus dem Baumarkt - warum sollte es dann nicht klappen und kein Argument meiner Meinung nach ist: Bei Unfällen ist das ruaskommen aus solch einem Modifizierten Fahrzeug schwer möglich! Ich mein wenn es wirklich kracht dann ist meist das letzte was sich öffnen lässt die Tür, ob Flügel oder Standard.

Was solls ich freue mich schon auf den besuch beim TÜV. 🙂

Gruß

Thomas

@Lupf schau mal bitte unter ebay die Artikelnummer 2459226724 da es ein eBook ist kann es mit der ISBN schwer werden. 😉

Ok ihr habt ja Recht was die technischen Überprüfungen angeht, dennoch verstehe ich teilweise nicht was an manchen anbauteilen zu bemängeln ist wie z.B. Flügeltüren wenns vernünftig gemacht ist - dabei meine ich nicht sowas wie Scharniere aus dem Baumarkt - warum sollte es dann nicht klappen und kein Argument meiner Meinung nach ist: Bei Unfällen ist das ruaskommen aus solch einem Modifizierten Fahrzeug schwer möglich! Ich mein wenn es wirklich kracht dann ist meist das letzte was sich öffnen lässt die Tür, ob Flügel oder Standard.

Was solls ich freue mich schon auf den besuch beim TÜV. 🙂

Gruß

Thomas

Servus leute mal nochmal zum thema zurück

Wie sieht es aus was muss ich machen wenn ich flügltüren will und über was für flügeltüren handelt es hir denn genau

sowelche wie beim lambo mit 30°raus und 180° rauf oder einfach welche wo diereckt aufgehen ?

bin elektriker kein kfzler bitte etwas genauter schreiben denn bin noch anfänger sozusagen.
und will nix hören vonwegen bring es in eine werkstadt

abnahmen sollten rechtlich korregt ervolgen ohne essenskorb hilti oder sonstiges hinten im kofferraum.

die guten 2,50 euro baumarktscharniere - immer wieder belustigend anzusehen 😁

wie cool so eine parkplatz-rempler-tür doch ist...

die a-säule der kirmesbude auf dem foto sieht ja schon voll verbogen aus O.o

gabs hier nicht nen fred "der lacher aus der bucht" ? 😁

ach übrigens: der thread-ersteller ist jetzt schon 4 jahre älter und sicher schon mit ernsteren sachen beschäftigt- nur so am rande 🙂

gruss !

wenn es schon flügeltüren sein müssen, dann richtige.
solche haben dann die scharniere im dach. da gab es
mal einen 2er, der genau das hatte.
etwas wirklich originelles, wären mal selbstmördertüren.
diese habe ich schon an einigen fahrzeugen gesehen.
aber nie an einem golf 2.

joa leute meine frage steht immernoch wie mache ich das bei anderen türen nicht bei denen wo auf dem bild zu sehen sind

ich meine bei den türen mit 30° öffnen und dann 120 -180 ° hochschieben ?

was muss ich da beachten und wie muss man die installieren kann ich die vllt ohne bedenken einfach daranschrauben oder muss ich auch um tüvabnahme zu bekommen die säulen verstärken was ist vorschrift und wie sieht es aus

ich habe das problem ich weiß nicht wie wo was ich würde mir an meinen 16 v dann gerne sowas rannbauen ( soverne ich ihn zuhause stehen habe und entlich den motor erneuert habe. (Das wird noch ein spass ganzen motorblock zerlegen und die teile erneuern )

hassu schon hier geschaut: http://www.lsddoors.de ?

zumindest als gedankenanstoss zu nehmen - wenn auch nicht GANZ billig

gruss !

Zitat:

Original geschrieben von BrainMB

( soverne ich ihn zuhause stehen habe und entlich den motor erneuert habe. (Das wird noch ein spass ganzen motorblock zerlegen und die teile erneuern )

Und was machst Du mit dem Rest vom angefangenen Nachmittag?

joa resr vom nachmittag also ich hab immernoch den kasten bir dastehen befreunde ich mich mit diesem *G*

aber nochmal zurück zur türe wie war das also so muss ich nicht`s mehr verstärken die verstärkung kann mit lsd Doors dann weg bleiben oder was ich muss mir das nochmal genauer durchlesen ich weiß ich frag erst und dann schau ich selbt ist die art der faulen leute aber ich habe auch kaum zeit LSD doors habe ich auch schon für 80 euro angeboten bekommen da diese person sie nichtmehr gebraucht hat.

Zitat:

Original geschrieben von BrainMB

LSD doors habe ich auch schon für 80 euro angeboten bekommen

von wem ?

hatte er nen langen weissen bart ?

mit ner rot / weissen robe ?

son dicker typ den der rudolf zieht ?

den habe ich auch gesehen 😁

80 oiro für lsd doors - das waren höchstens hübsch verpackte baumarktscharniere - glaubs mir 🙂

gruss !

Deine Antwort