Floppt der neue 1er bereits?
Angesichts der zunehmenden Frühbucher-Bonus-Aktionen diverser BMW-Autohäuser für den neuen 1er F20 stelle ich mir die Frage, ob dieser Wagen bereits vor Markteinführung floppt bzw. ob die Vorbestellungen hinter den Erwartungen liegen?
Solche Frühbucher-Rabatt-Aktionen sind mir von Opel bekannt, aber bei den "Premiumherstellern" wurde meines Wissens nach noch nie mit einem Frühbucherbonus geworben - zumindest nicht offiziell in den Medien (wenn überhaupt, gab es vor Markteinführung eines Modells Prämien, die aber nicht öffentlich kommuniziert wurden)...
Beste Antwort im Thema
Der TE schreibt: "Angesichts der zunehmenden Frühbucher-Bonus-Aktionen diverser BMW-Autohäuser...", aber nach der 4. oder 5. Nachfrage reagierst du endlich und willst uns jetzt erzählen, eigentlich weißt du garnichts von den Aktionen und willst es nun von uns wissen?
Ist das jetzt ernst gemeint?
Ich war diese Woche bei meinem Händler, kurz mal geredet, für Privatleute dürfte der Rabatt zu Beginn bei 5 - 8 Prozent sein, über 10% im Leben nicht, da hat er gleich abgewunken. Von irgendwelchen Aktionen wusste er garnichts!
Anfragen gibts bereits und das Interesse scheint nicht gering zu sein, wie er wirklich ankommt, da will er, so lange er noch keinen in den Verkaufsräumen hat, noch kein Fazit ziehen, an einen
Flop glaubt er jedenfalls nicht, eher im Gegenteil, auch von den Turbobenzinern erhofft er sich viel, Kommentare wie die Benziner von VW sind viel besser musste er sich schon zu lange anhören.
Die Masse kauft eben die kleinen Motoren, von einem 25i oder 30i hat er nicht viel, wenn er höchstens eine Handvoll im Jahr wegbekommt, dieses Forum spiegelt eben nicht mal ansatzweise die Realität wider.
57 Antworten
Mercedes macht mit der neuen A-Klasse die totale Kehrtwende und muss sich einen völlig neuen Markt erschliessen, dem bisherigen Zielpublikum (eher ältere Kunden, die etwas Kompaktes mit erhöhter Sitzposition suchen) bleibt nur die neue B-Klasse: ob das gutgeht, da bin ich auch sehr gespannt.
optisch lässt die studie aber viel versprechen, ich finde mercedes hat ein teils gewagtes aber in letzter zeit sehr gefälliges design. sie bemühen sich und was kulanz, service etc. angbelangt erhält man bei mercedes meist das was man sich von einem premiumhersteller erwartet.
ich sehe für mercedes mit der a klasse wenn man vieles richtig macht auch eine große chance, gab es bis jetzt in dieser klasse bzw. für viele von mercedes nicht viel ansprechendes
Abwarten! Erstens schaut die A-Klasse garnicht mehr so dynamisch aus (siehe geleakte Patentbilder), zweitens muss sie erstmal die junge Kundschaft erobern, nach wie vor genießt Mercedes vorallem bei jungen Leuten ein Opa-Image und drittens falls es ihr gelingt die jungen zu holen, bleiben die alten auch erhalten oder werden die vergrätzt?
Trotzdem, die Karten werden neu gemischt, aber der Hauptkonkurrent für den 1er bleibt mit Sicherheit der A3.
Sollte sich das mit den hohen Rabatten von Beginn an aber bestätigen und der 3er wird nur mit Knauserrabatten auf den Markt geworfen, könnte der 1er doch wieder interessant für mich werden.
Zitat:
Original geschrieben von Frischling2
Mercedes macht mit der neuen A-Klasse die totale Kehrtwende und muss sich einen völlig neuen Markt erschliessen, dem bisherigen Zielpublikum (eher ältere Kunden, die etwas Kompaktes mit erhöhter Sitzposition suchen) bleibt nur die neue B-Klasse: ob das gutgeht, da bin ich auch sehr gespannt.
So ist es! Mercedes möchte mit der neuen A-Klasse u. a. Audi A3-Fahrer sowie BMW 1er-Fahrer erreichen. Daher ist dieses neue Modell auch emotionaler bzw. sportlicher ausgerichtet und weniger nutzwertorientiert. Ersten Meldungen zufolge, wird sie kein Raumwunder, aber sie dürfte - auch aufgrund des Frontantriebs - geräumiger sein als der neue BMW 1er.
Ich bin jedenfalls davon überzeugt, dass die Daimler-Strategie aufgeht, denn schon jetzt kaufen viele ältere Leute die B-Klasse. Diejenigen, welche bisher A-Klasse gekauft haben, werden auch noch 3 bis 4 Tausend Euro mehr übrig haben für eine neue B-Klasse...
Ähnliche Themen
um mal wieder das design anzusprechen... ääähm mir gefällts. bin wohl der einzige hier im Forum (bzw. in meinem bekanntenkreis) dem das design gefällt. 120 d mit 5 liter verbrauch (okay mit 63,5 % Freude am fahren) sind doch super oder nicht?
Zitat:
Original geschrieben von BooyaQ
120 d mit 5 liter verbrauch (okay mit 63,5 % Freude am fahren) sind doch super oder nicht?
Nee, Diesel 😁
Stimmt wie konnte ich nur? übrigens wird es mit 99%prozentiger sicherheit in ein paar mein neuer!
@TE: Die gesamte Diskussion ist und bleibt -wie schon von zwei Postern vor mir angesprochen- absolut substanzlos, sofern du uns nicht bald mal verrätst, wie denn konkret diese "Aktion der Autohäuser beim F20" aussieht/aussehen soll.
Zitat:
Original geschrieben von masvha
@TE: Die gesamte Diskussion ist und bleibt -wie schon von zwei Postern vor mir angesprochen- absolut substanzlos, sofern du uns nicht bald mal verrätst, wie denn konkret diese "Aktion der Autohäuser beim F20" aussieht/aussehen soll.
Deshalb habe ich die Diskussion ins Leben gerufen!
Ich dachte, dass Ihr bereits nähere Infos zum Frühbucher-Bonus bzw. sonstiger Incentives habt. Aber allein die Tatsache, dass bei einem "Premiumhersteller" zu diesem Werbeinstrument gegriffen wird sowie die hohen Nachlässe, welche bereits vor Markteinführung gewährt werden, lassen auf einen schwierigen Verkaufsstart schließen!
Wenn das Auto so sehr begehrt wäre, würde BMW so etwas bestimmt nicht durchführen, zumal damit auch die oft angepriesene Wertstabilität geschmälert wird.
Zitat:
Original geschrieben von christian80
Ich dachte, dass Ihr bereits nähere Infos zum Frühbucher-Bonus bzw. sonstiger Incentives habt.
Wenn das Auto so sehr begehrt wäre, würde BMW so etwas bestimmt nicht durchführen, zumal damit auch die oft angepriesene Wertstabilität geschmälert wird.
Wo wird der Rabatt denn beworben? Googlen führt zu genau einem Händler, der so etwas anbietet - ohne Zahlen. "Hohe Nachlässe"ist doch sinnlose wilde Spekulation. BMW hat es als EINZIGER Hersteller gewagt, den X1 (und auch den F10) tatsächlich einen Zeit lang nur mit 5% Rabatt anzubieten - und wurde dafür gerade hier im Forum massivst kritisiert.
BMW bewirbt da nichts. Manche Händler hoffen wohl, mit dem 1er ihre Planzahlen voll zu bekommen. Wer jetzt noch "nichts" verkauft hat, der muss sich im Herbst sputen, denn die Wirtschaft knickt ein.
Schön das Du die Leerdebatte über etwas, was es gar nicht gibt, angestossen hast. Vielleicht solltest Du Lotto spielen, wenn Du die Verkaufszahlen des neuen 1er jetzt schon kennst 🙄.
Amen
Der TE schreibt: "Angesichts der zunehmenden Frühbucher-Bonus-Aktionen diverser BMW-Autohäuser...", aber nach der 4. oder 5. Nachfrage reagierst du endlich und willst uns jetzt erzählen, eigentlich weißt du garnichts von den Aktionen und willst es nun von uns wissen?
Ist das jetzt ernst gemeint?
Ich war diese Woche bei meinem Händler, kurz mal geredet, für Privatleute dürfte der Rabatt zu Beginn bei 5 - 8 Prozent sein, über 10% im Leben nicht, da hat er gleich abgewunken. Von irgendwelchen Aktionen wusste er garnichts!
Anfragen gibts bereits und das Interesse scheint nicht gering zu sein, wie er wirklich ankommt, da will er, so lange er noch keinen in den Verkaufsräumen hat, noch kein Fazit ziehen, an einen
Flop glaubt er jedenfalls nicht, eher im Gegenteil, auch von den Turbobenzinern erhofft er sich viel, Kommentare wie die Benziner von VW sind viel besser musste er sich schon zu lange anhören.
Die Masse kauft eben die kleinen Motoren, von einem 25i oder 30i hat er nicht viel, wenn er höchstens eine Handvoll im Jahr wegbekommt, dieses Forum spiegelt eben nicht mal ansatzweise die Realität wider.
bevor das auto die wenigsten in real gesehen haben und noch überhaupt keine verkaufszahlen etc. bekannt sind ist so ein thread eigentlich mehr als unnötig. wie vega_driver richtig schreibt scheint es eigentlich eine frage vom TE gewesen zu sein ob es rabatte etc. gibt ...
eventuell wäre eine vorherige eigenständige analyse bei mehreren händlern etc. hilfreicher bevor man so einen reißerischen threadtitel wählt bzw. eröffnet😉
Es ist vollkommen sinnfrei von Flop oder Top zu sprechen bis der Wagen zumindest bei den Händlern steht, da der Anteil der Blindbesteller wohl verschwindend gering sein dürfte.
Auch haben hohe Rabatte keine unbedingte AUssagekraft da keiner die Markteinführungsstrategie von BMW kennt. Die Rabattierung könnte also von Anfang an so geplant sein ODER eine Reaktion auf die Nachfrage. Also alles nur Spekulation bis man mal Zulassungszahlen hat.
Zitat:
Original geschrieben von Vega-Driver
Ich habe etwas gegen patzige Antworten, wie du sie meines Erachtens forumulierst und bitte daher um etwas mehr Sachlichkeit!
Fakt ist, dass die Rabatte für den F20 (unabhängig von der Bezeichnung "Frühbucher-Bonus" ), die auch über Internet-Vermittler wie APL gewährt werden für ein neues Modell außergewöhnlich hoch sind! Des Weiteren sind Aktionen einer großen BMW-Handelsgesellschaft "AHG" sicher nicht aus Spass ins Leben gerufen worden.
Anhand von Zulassungszahlen lässt sich auch nicht zwangsläufig der Erfolg eines Modells beurteilen, da diese durch Tageszulassungen, Vorführwagenzulassungen sowie Mietwagenzulassungen (z. B. Sixt ist ein großer BMW-Abnehmer und möchte seine BMW-Kooperation zukünftig noch intensivieren) auch geschönt und verfälscht werden können.
Ich bleibe jedenfalls bei meiner These, dass der Vorverkauf des neuen 1er schleppend verläuft!
Zitat:
Original geschrieben von gtihatza
eventuell wäre eine vorherige eigenständige analyse bei mehreren händlern etc. hilfreicher bevor man so einen reißerischen threadtitel wählt bzw. eröffnet😉
Einerseits hast du damit Recht, andererseits bin ich derzeit nicht am Kauf eines neuen 1er interessiert, weshalb ich mir nicht die Mühe gemacht habe, mir irgendein Pauschalangebot einzuholen. Daher wollte ich eure Erfahrungen lesen!
Wenn ich ein Auto kaufe, wird individuell verhandelt - mit einem Pauschalangebot allein lasse ich mich nicht abfertigen...