Flexride & Sportfahrwerk Bestellung

Opel Astra J

Guten Tag,

im Januar habe ich mir den Opel Astra ST 2.0 CDTI Innovation mit 19 Zoll Felge und Flex Ride bestellt.
In meinem Kaufvertrag steht nicht, dass ich für das Sportfahrwerk 180 € Aufpreis bezahlen muss. Bei 19 Zoll muss man normalerweise automatisch das Sportfahrwerk haben. Ich hatte dann mit Opel Kunden Center geschrieben und die haben gesagt, dass mein Auto nur das Serienfahrwerk mit Flex Ride haben wird.
Bedeutet das jetzt, dass man Auto nicht um 10 mm tiefer gelegt wird? Meinem Verkäufer hatte ich bei der Bestellung gesagt, dass ich gerne das Flex Ride und das Sportfahrwerk beides haben möchte und er meinte, dass das Sicherheitsfahrwerk das Sportfahrwerk beinhaltet und seine Aussage war wohl falsch, weil Opel Kunden Center meinte, dass Opel mittlerweile nicht mehr beides zusammen baut.
Ich mache mir Gedanken, dass man Auto um 10 mm hochbeiniger sein wird.

44 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Eisist

Das Sportfahrwerk ist nicht Automatisch mit beim Flex-Ride dabei . Nur wennst du die Ausstattungsvariante Sport hast ist das Sportfahrwerk mit verbaut , also mit oder ohne Flex-Ride , bei Innovation ist es nicht dabei und auch nicht möglich mit zum dazukaufen in kombination mit dem flexride !
Steht zumindest so im Konfigurator .

Bei Opel.de kann man bei Innovation beides auswählen. Möchte ich bei Innovation das Sport Fahrwerk muss ich 180 Euro Aufpreis bezahlen.

Zitat:

Original geschrieben von whyte

Ich hab mal geschaut.
Es war dunkel, aber bei mir ist nur ein Aufkleber mit den Reifendrücken. Da steht glaube ich nichtmal die Fahrgestellnummer.
Aber ich muss da nochmal im hellen schauen...

Musst genau schauen. Es gibt zwei Aufklebern. Wie kann bei dir um diese Uhrzeit schon dunkel sein? :-D

Also ich habe gerade bei GME das Auto konfiguriert. Man hat die Möglichkeit das Sportfahrwerk gegen Aufpreis von 180 € + das Flex Ride zu nehmen. Auf Wunsch kann man auch das Sportfahrwerk weg lassen und nur das Flex Ride zu nehmen. Mein Verkäufer hat also bei der Konfiguration das Haken beim Sportfahrwerk raus genommen und ich habe nur das Flex Ride 😠😠😠😠

Zitat:

Original geschrieben von Mueko82

Also in meinem Vertrag steht nur F45

Dann bekommst du sicher kein Sportfahrwerk und auch keine Tieferlegung, denn sonst würde dort noch XJ2 stehen.

Kaufvertrag und Auftragsbestätigung sind grundsätzlich verschiedene Dinge.
Im Kaufvertrag stehen nur die Optionen, die man laut Preisliste einzeln auswählen und bestellen kann.
Nachdem der Händler das Auto im Opel Bestellsystem platziert hat und der Auftrag bestätigt ist, gibt es dort eine vollständige RPO-Liste mit allen Optionen/Komponenten, die in das Auto eingebaut werden.

Manche Händler erstellen eine Auftragsbestätigung für den Kunden aus diesen Daten, manche nicht.

NJ0 ist keine bestellbare Option, sondern ergibt sich aus anderen bestellbaren Komponenten, wie Sportfahrwerk (XJ2) oder FlexRide Fahrwerk (F45) in Verbindung mit größeren Rädern als 17".

Wobei ich mir momentan nicht sicher bin, ob NJ0 nicht grundsätzlich auch bei F45 dabei ist, unabhängig von der Bereifung. Es ist jetzt aber auch am Freitag keiner mehr da, den ich dazu anrufen könnte... 😉

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von netvoyager

Zitat:

Dann bekommst du sicher kein Sportfahrwerk und auch keine Tieferlegung, denn sonst würde dort noch XJ2 stehen.

Im Kaufvertrag stehen nur die Optionen, die man laut Preisliste einzeln auswählen und bestellen kann.
Nachdem der Händler das Auto im Opel Bestellsystem platziert hat und der Auftrag bestätigt ist, gibt es dort eine vollständige RPO-Liste mit allen Optionen/Komponenten, die in das Auto eingebaut werden.

Manche Händler erstellen eine Auftragsbestätigung für den Kunden aus diesen Daten, manche nicht.

NJ0 ist keine bestellbare Option, sondern ergibt sich aus anderen bestellbaren Komponenten, wie Sportfahrwerk (XJ2) oder FlexRide Fahrwerk (F45) in Verbindung mit größeren Rädern als 17".

Toll, jetzt kann ich mich irgendwie nicht mehr auf mein Auto freuen.. Ich wollte so unbedingt, dass das Auto um 10 mm tiefer gelegt wird 🙄🙄🙄

Das bekommst du aber auch durch andere Federn hin. Das machen viele, kann auch nicht so teuer sein ... einfach mal suchen (beispielsweise hier oder im Forum, genannt nach dem Astra und dem J punkt de)

Zitat:

Das bekommst du aber auch durch andere Federn hin. Das machen viele, kann auch nicht so teuer sein ... einfach mal suchen (beispielsweise hier oder im Forum, genannt nach dem Astra und dem J punkt de)

Ja das stimmt schon aber mir wären die 10 mm ausreichend und möchte ungern um 3 cm runter gehen da ich schon überall hin kommen möchte.

Sorry, ich kenn mich da überhaupt nicht aus, da ich generell davon nix halte, ganz abgesehen vom Geld.
Aber, ich dachte schon, dass man da sich die Höhe aussuchen könnte ...

Januar bestellt, das wären 6 Wochen. Mit Glück könntest du deinem Händler aber nochmal Beine machen ...

Zitat:

Sorry, ich kenn mich da überhaupt nicht aus, da ich generell davon nix halte, ganz abgesehen vom Geld.
Aber, ich dachte schon, dass man da sich die Höhe aussuchen könnte ...

Januar bestellt, das wären 6 Wochen. Mit Glück könntest du deinem Händler aber nochmal Beine machen ...

An der Bestellung kann man leider nichts mehr ändern :-(

Zitat:

Zitat:

Wobei ich mir momentan nicht sicher bin, ob NJ0 nicht grundsätzlich auch bei F45 dabei ist, unabhängig von der Bereifung. Es ist jetzt aber auch am Freitag keiner mehr da, den ich dazu anrufen könnte... 😉

Danke das ist lieb von dir... Wenn ich hören würde hätte ich überall angerufen ;-)

Zitat:

Werde ich nachher mal tun.
Ich schau auch mal in die Bestellbestätigung.

Hier mal ein Bild wo du das Schild findest.. und was steht bei dir in der Bestellbestätigung?

Also, sorry zunächst, den 2. Aufkleber hab ich garnicht gesehen.
Ich war jetzt mit der Taschenlampe unten und JA, ich habe ein S unter der Reihe kg stehen.

Somit müsste ich also das Sportfahrwerk haben.
Nochmal zur Konfig: Design Paket Style + 19 Zoll + FlexRide

Poste doch mal deine Konfig.

EDIT: Ich hab jetzt mal NUR Innovation mit den 19 Zöllern im Konfigurator gewählt und dann FlexRide dazu gemacht. Das Sportfahrwerk für 180 Euro lässt sich dann aber bei mir nicht mehr abwählen. Meiner Meinung nach, was aber nur eine Vermutung ist, müsste das drin sein dann.

Zitat:

Also, sorry zunächst, den 2. Aufkleber hab ich garnicht gesehen.
Ich war jetzt mit der Taschenlampe unten und JA, ich habe ein S unter der Reihe kg stehen.

Somit müsste ich also das Sportfahrwerk haben.
Nochmal zur Konfig: Design Paket Style + 19 Zoll + FlexRide

Poste doch mal deine Konfig.

EDIT: Ich hab jetzt mal NUR Innovation mit den 19 Zöllern im Konfigurator gewählt und dann FlexRide dazu gemacht. Das Sportfahrwerk für 180 Euro lässt sich dann aber bei mir nicht mehr abwählen. Meiner Meinung nach, was aber nur eine Vermutung ist, müsste das drin sein dann.

Wegen dem Design Paket hat dich das Sport Fahrwerk 0 Euro gekostet. Ja das Sport Fahrwerk müsste eigentlich bei mir auch drin sein aber dann müsste es auch im Kaufvertrag stehen dass ich 180 Euro bezahlen muss. Bei GME Konfiguration kann man das Sport Fahrwerk abwählen.

Zitat:

Ja das Sport Fahrwerk müsste eigentlich bei mir auch drin sein aber...

Das ist je ein ewiges bangen und hoffen hier...

Ruf doch am Montag mal deinen Händler an und lass dich dort mit der Dispo verbinden, nicht mit einem Verkäufer. Die können "online" die komplette RPO/POC Liste deines bestellten Autos anschauen. Wenn dort XJ2 drin steht, hast du das Sportfahrwerk, wenn nicht, dann nicht.

Zitat:

Zitat:

Ja das Sport Fahrwerk müsste eigentlich bei mir auch drin sein aber...
Das ist je ein ewiges bangen und hoffen hier...

Ruf doch am Montag mal deinen Händler an und lass dich dort mit der Dispo verbinden, nicht mit einem Verkäufer. Die können "online" die komplette RPO/POC Liste deines bestellten Autos anschauen. Wenn dort XJ2 drin steht, hast du das Sportfahrwerk, wenn nicht, dann nicht.

Wie schon gesagt würde ich gerne überall anrufen wenn ich nicht Gehörlos wäre :-(

Deine Antwort