Flexibler Gummischlauch zur Heckklappenspindel
Hallo,
was mich interessieren würde wie es bei Euch mit dem flexiblen Gummischlauch der die Kabel zur Antriebsspindel der Heckklappe links und rechts aussieht?
Der Schlauch hat nach einem halben Jahr oberflächig fest anhaften einen braunen Belag angelegt der fast nicht zu entfernend ist.
Hat jemand eine Idee,
sieht das bei Euch ebenso aus?
Ich meine der Schlauch härtet damit aus und verliert möglicherweise unter umständen auf Dauer seine Dichtigkeit.
Beste Antwort im Thema
Mein Tipp ist Blütenstaub der besonders gern an Gummi anhaftet. Grüße
18 Antworten
bist du sicher dass der Belag nicht schon vorher da war? sieht für mich ein bißchen wie Konservierungswachs aus...
danke aber nein der Belag hat sich entwickelt und wird langsam stetig mehr.
Deswegen frage ich ob dies noch jemand an seinem Fahrzeug beobachten kann.
Also meiner ist jetzt ein Jahr und die sind zwar dreckig, aber drunter normal schwarz.
Ist das Rost? Keinesfalls würde ich da eine Ausdünstung oder was auch immer aus dem Kunststoff vermuten.
Test: Schütt mal über die geschlossene Heckklappe einige Eimer Wasser und kontrolliere danach, ob der Schlauch noch trocken ist.
Edit: Falscher Tip. Der Schlauch liegt ja außerhalb der Dichtung, sozusagen im Naßbereich. Kannst dir den Test also sparen. Dennoch vermute ich, dass das Rost ist.
Edit: Was ist das da für eine Gummitülle, in Foto 1 rechts oben. Es sieht so aus, als ob daraus eine schmutzige Flüssigkeit herausgelaufen kommt. Bin jetzt im Büro, das Auto ist in der Garage. Hab jetzt keine Lust runterzurennen und nachzugucken.
Im Vergleich zu den darüber liegenden Kabelschläuchen sehen meine auch eine Nuance brauner aus. Allerdings längst nicht so stark wie bei dir und gleichmäßig über den ganzen Schlauch. Also eher wie 2 verschiedene Kunststoffe.
Wenn das wirklich Rost wäre, hätte BMW den Nobelpreis für Chemie verdient. Weil rostende Kunststoffe sind mir gänzlich unbekannt. 😉
Ich könnte mir aber vorstellen, das es doch was mit Wasser zu tun hat. Evtl sind es Rückstände von Reinigungsmitteln (Waschstr / Waschbox) die nicht richtig abgespült wurden und mit dem dieser Kunststoff reagiert.
Haloo,
die Gummitüllen li. und re. müssten Abläufe vom Panoramadach sein.
Die "braunen" Gummischläuche fühlen sich an wie pulvrig Beschichtet.
Um Rost handelt es sich nicht.
Vielleicht wachsen dort bald Schwammerl oder es bilden sich im feuchten Milieu Kleinalgen?
Ich werde die Gummis jetzt mal reinigen und mit Talkum behandeln.
Dann wird man sehen.
Mit Tüllen meinst du die beiden dicken Schläuche darüber? Drück die mal zusammen. Darin laufen die Kabel für Beleuchtung und Taster in der Heckklappe. Anstatt Talkum würde ich es mit einem flüssigen Kunststoff/Gummipfleger versuchen. Der dringt etwas ein und und lässt Wasser leichter abperlen.
Schwammerlzucht wäre doch gar nicht mal so übel. Ist im Stau jedenfalls gesünder als die Schokoriegel.... 😁
Mein Tipp ist Blütenstaub der besonders gern an Gummi anhaftet. Grüße
@ JvB
und Danke das mit dem Gummi / Kunststoffpflegemittel werde ich dann im Anschluss gleich mal versuchen.
Hallo,
so erfolgreich angewendet,
Gummipfleger aufgetragen und mit der Zahnbürste meiner Frau schön in die Zwischenräume verteilt und einwirken lassen.
Sämtliche Teile sind wieder Tiefschwarz aber das undefinierbare Zeugs war ziemlich hartnäckig, nur so mit wegwischen ging nicht!
Rost war es mit Sicherheit nicht.
und vielen Dank für Eure Tips!😎
Zitat:
@Safran258 schrieb am 14. Sep. 2017 um 13:16:04 Uhr:
mit der Zahnbürste meiner Frau schön in die Zwischenräume verteilt
Na die wird sich bedanken :-)
Lach...natürlich rostet Gummi nicht. Aber es könnte ja sein, dass ein Wasserablauf leicht rostiges Wasser befördert aus Ecken, die nicht so gut rostgeschützt sind.
Aber Blütenstaub wäre mir jetzt auch eine sehr gute Erklärung. Jedenfalls wohl nichts, was zur Sorge berechtigt.
Wenn bei einem so gut wie neuen BMW rostiges Wasser aus dem Dach laufen würde, wäre der dreckige Schlauch wirklich das aller kleinste Problem... 😁
Zitat:
@-JvB- schrieb am 14. September 2017 um 14:25:51 Uhr:
Wenn bei einem so gut wie neuen BMW rostiges Wasser aus dem Dach laufen würde, wäre der dreckige Schlauch wirklich das aller kleinste Problem... 😁
HiLFFEEEEEEEEEEE😁